Alle Weltnachrichten auf einen Blick

Europäische Zentralbank
Aus aller Welt

Deutschland und Frankreich einig bei Eurozonen-Budget

Lange musste Emmanuel Macron warten - nun gibt es mit Deutschland eine Einigung bei einem Schlüsselprojekt zur Stabilisierung der Euro-Zone. Beim anderen Thema streiten beide Seiten dagegen noch.

Mobilfunkmast
Aus aller Welt

Schärfere Auflagen für Netzbetreiber bei 5G-Lizenzen

Seit Wochen streiten Politik und Wirtschaft heftig darüber, unter welchen Bedingungen die Frequenzen für die fünfte Mobilfunkgeneration versteigert werden sollten. Nun hat die Bundesnetzagentur die besonders umstrittenen Versorgungsauflagen formuliert.

Gianni Infantino
Aus aller Welt

Mega-Deal: Plante Infantino großen Rechte-Verkauf?

Der umstrittene FIFA-Präsident Gianni Infantino gerät wieder in Bedrängnis. «SZ» und WDR berichten, dass es bei der ominösen 25-Milliarden-Offerte auch um den Verkauf brisanter Rechte gehe. Die FIFA spricht von veralteten Dokumenten.

Bürgergespräch
Aus aller Welt

Merkel ruft zu Abgrenzung gegen Rechtsradikale bei Demos auf

Angela Merkel stellte sich drei Monate nach der tödlichen Messerattacke in Chemnitz den Fragen der Bürgern - und versuchte zu erklären, zu rechtfertigen, zu ermuntern.

Dax
Aus aller Welt

Dax leicht im Minus - Brexit-Sorgen dominieren

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax ist am Freitag nach erneut wechselhaftem Verlauf mit leichten Verlusten ins Wochenende gegangen. Das Minus von 0,11 Prozent bedeutete einen Schlussstand von 11.341,00 Punkten und auf Wochensicht einen Verlust von 1,63 Prozent.Die Furcht vor unabsehbaren Folgen eines...

AfD-Europawahlversammlung
Aus aller Welt

AfD-Kongress beginnt im Zeichen der Spendenaffäre

Eigentlich geht es um die Europawahl. Aber eine Spendenaffäre erschüttert die AfD. Und jetzt gibt es auch schon wieder Probleme mit dem Verfassungsschutz.

Autobahn A40
Aus aller Welt

Fahrverbotszonen nur schwer zu kontrollieren

Das Diesel-Fahrverbot für Essen und Teile der Autobahn 40 im Ruhrgebiet hat viele aufgeschreckt. Auch die Polizei hat Fragen. Die Deutsche Umwelthilfe bereitet schon die nächste Klage vor.

Horst Seehofer
Aus aller Welt

Seehofer tritt am 19. Januar als CSU-Chef ab

Knapp einen Monat nach der Pleite bei der Landtagswahl beugt sich CSU-Chef Seehofer dem Druck der Partei. Für die Wahl seines Nachfolgers am 19. Januar fehlt anscheinend nur noch dessen Kandidatur.

Schiffe kollidiert
Aus aller Welt

Verkeilte Schiffe vor Borkum sind wieder getrennt

Rund 25 Kilometer vor der Nordsee-Insel Borkum hat es auf hoher See gekracht. Zwei Schiffe sind zusammengestoßen. Experten sind vor Ort.

BVB-Profi
Aus aller Welt

England feiert seine Jungstars vor Showdown gegen Kroatien

Englands Rekordtorschütze Wayne Rooney sagt im Freundschaftsspiel gegen die USA «Goodbye». Doch der Nachwuchs um BVB-Talent Jadon Sancho stiehlt ihm die Show. Jetzt geht der Blick nach Wembley, wo England in der Nations League ein Endspiel gegen Kroatien hat.

Generationswechsel
Aus aller Welt

England-Rekordtorschütze Rooney: Kane wird mich überbieten

London (dpa) - Es war eine Geste voller Symbolik. Vor seinem letzten Einsatz für die englische Nationalmannschaft wurde Rekordtorschütze Wayne Rooney für seine 53 Treffer im England-Trikot geehrt. Nicht zufällig übergab ihm Stürmerstar Harry Kane die Trophäe.«Ich habe Harry gebeten, mir die...

Banknoten
Aus aller Welt

Plus 19,6 Milliarden Euro: Bundesländer vor Rekordüberschuss

Wenn das hoch verschuldete Bremen ein Haushaltsplus von satten 429 Millionen Euro schafft, dann muss es den Bundesländern gut gehen. Die sprudelnden Steuereinnahmen sorgen im laufenden Jahr selbst in den ärmsten Ländern für Rekordeinnahmen.

Schwach
Aus aller Welt

Saisonfinale in Dubai: Kaymer fällt zurück - Wallace führt

Dubai (dpa) - Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist am zweiten Tag des millionenschweren Saisonfinals der European Tour in Dubai weit zurückgefallen.Der 33-Jährige aus Mettmann spielte nur eine schwache 75er-Runde auf dem Par-72-Kurs im Jumeirah Golf Estates und rutschte mit insgesamt 147 Schlägen...

Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir
Aus aller Welt

Schwarz-Grün kann in Hessen ganz knapp weiterregieren

Die Hängepartie in Hessen ist vorbei: Trotz etlicher Pannen bei der Stimmenauszählung und denkbar knapper Mehrheitsverhältnisse treffen sich CDU und Grüne erneut am Verhandlungstisch für eine Regierungsbildung.

Lion Air
Aus aller Welt

Vater von Lion-Air-Absturzopfer verklagt Boeing

Jakarta/Chicago (dpa) - Der Vater eines bei dem Flugzeugabsturz in Indonesien getöteten Passagiers hat den US-Flugzeugbauer Boeing verklagt.Die Klage sei am Mittwoch an einem Gericht im US-Staat Illinois eingereicht worden, wo sich die Konzernzentrale von Boeing befindet, teilte einer der Anwälte...

Gas-Pipeline Nord Stream 2
Aus aller Welt

Bau umstrittener Gaspipeline kommt zügig voran

Lubmin (dpa) - Ungeachtet der internationalen politischen Querelen geht der Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 zügig voran. Inzwischen sind laut Unternehmenssprecher Steffen Ebert alleine im deutschen Teil der Ostsee rund 100 Kilometer der insgesamt 1230 Kilometer langen Pipeline verlegt worden.Die...

Bambi
Aus aller Welt

Bambi-Verleihung mit Sophia Loren und Liselotte Pulver

Gleich mehrere Weltstars haben sich in diesem Jahr zur Bambi-Verleihung in Berlin angekündigt. Aber auch nationale Newcomer werden dabei sein. Für einen von ihnen könnte der Preis ein eh schon perfektes Jahr abrunden.

Ball-Verteiler
Aus aller Welt

Juwel mit besten Aussichten: Havertz hat Spaß an Özil-Rolle

In nur 67 Länderspiel-Minuten überzeugt Kai Havertz den Bundestrainer und seine neuen Kollegen in der Nationalelf. Löw stellt dem 19-Jährigen für die Zukunft plötzlich schon eine «Schlüsselrolle» in Aussicht. Der Jungstar von Bayer Leverkusen bleibt zurückhaltend.

Waldbrände in Kalifornien
Aus aller Welt

Brände in Kalifornien: Vermisstenzahl steigt auf über 600

US-Präsident Trump hat seinen Besuch in den kalifornischen Brandgebieten angekündigt. Die Feuerwehr macht dort Fortschritte bei den Löscharbeiten. Doch die Zahl der Vermissten steigt drastisch.

Vincenzo Grifo
Aus aller Welt

«Zehner» seit Geburt: Hoffenheims Grifo darf für Italien ran

Vincenzo Grifo ist bei der TSG 1899 Hoffenheim in dieser Saison selten in Erscheinung getreten. Jetzt darf er plötzlich für die Squadra Azzurra ran. Für diesen Anruf hat Grifo lange gekämpft.

Goldman Sachs
Aus aller Welt

Skandal um Staatsfonds: Goldman Sachs in Erklärungsnot

New York/Kuala Lumpur (dpa) - Die Wall-Street-Bank Goldman Sachs kämpft wegen des milliardenschweren Skandals beim malaysischen Staatsfonds 1MDB um ihren Ruf.Nun meldete sich Unternehmenschef David Solomon zu Wort, weil die Affäre immer weitere Kreise zieht und auch Goldman Sachs ins Rampenlicht...

Busunfall in Simbabwe
Aus aller Welt

Feuerinferno im Reisebus: Mehr als 40 Tote in Simbabwe

Harare (dpa) - Im Süden Simbabwes sind mindestens 42 Insassen eines Reisebusses ums Leben gekommen, nachdem das Fahrzeug Feuer gefangen hatte. Mindestens 27 Passagiere seien bei dem Unglück in der Nähe der Stadt Gwanda teils schwer verletzt worden, wie der örtliche Polizeisprecher Philisani Ndebele...

Energiekonzern Eon
Aus aller Welt

Eon baut Windkraft aus: Projekt in Schweden startet

Essen (dpa) - Eon baut sein Engagement in der Windkraft aus. In Schweden will der Essener Energieversorger einen der größten Windparks auf dem europäischen Festland bauen, wie das Unternehmen mitteilte.Das Projekt soll mit einem Schweizer Finanzinvestor gestemmt werden, der 80 Prozent der Anteile...

Kim Jong Un
Aus aller Welt

Nordkorea testet angeblich neue High-Tech-Waffe

Die Verhandlungen zwischen den USA und Nordkorea sind ins Stocken geraten. Treibt Nordkorea währenddessen sein Atomwaffenprogramm voran?

Kurz vor dem Ziel
Aus aller Welt

Fast am Ziel: Tausende Mittelamerikaner nähern sich den USA

Sie fliehen vor Elend und Gewalt in ihrer Heimatländern und suchen ein besseres Leben in den USA. Die Ersten sind nur noch wenige Meter von ihrem Ziel entfernt. US-Präsident Trump will sie auf keinen Fall ins Land lassen. Die mexikanische Regierung befürchtet Krawalle.

Handyticket der Bahn
Aus aller Welt

Immer mehr Bahnfahrer steigen aufs Handyticket um

Berlin (dpa) - Bei der Bahn wird der Fahrscheinkauf per Mobiltelefon immer beliebter. Von Januar bis Oktober buchten Reisende rund 22 Millionen Handytickets, das sind 73 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Deutsche Bahn mitteilte.Damit hat sich der Trend zu weniger Fahrscheinen auf Papier...

Elton John
Aus aller Welt

Weihnachtsspot mit Elton John rührt viele Internet-Nutzer

Mit seiner Musik berührt Elton John seit Jahrzehnten die Herzen der Menschen. Zu Weihnachten setzt der Musiker noch einen drauf.

Black Friday
Aus aller Welt

Black Friday, Cyber Monday & Co.: Die Schnäppchentage kommen

Neue Aktionstage verändern den Handel: Rabatte gibt es nicht mehr erst am Ende des Weihnachtsgeschäfts, sondern schon ganz am Anfang. Für den Handel ist das nicht ungefährlich. Ein Experten warnt: «Rabatte sind eine starke Droge.»

Michael Bublé
Aus aller Welt

Michael Bublé macht sich über sein Vermächtnis Gedanken

Mehr als 60 Millionen Alben hat Michael Bublé schon verkauft. Am Abend bekommt er einen Stern auf dem «Walk of Fame». Der Jubel der Öffentlichkeit ist ihm aber gar nicht so wichtig wie der Anerkennung durch seine Familie.

Roy Clark
Aus aller Welt

Country-Sänger Roy Clark gestorben

Er war einer der Großen der Country-Musik. Jetzt ist Roy Clark im Alter von 85 Jahren gestorben.

Amy Schumer
Aus aller Welt

Schwangere Amy Schumer im Krankenhaus

Amy Schumer erwartet ihr erstes Kind. Jetzt musste die Schauspielerin wegen einer schweren Form der Übelkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden. Via Instagram gab Schumer aber Entwarnung.

Kim Porter + Sean Combs
Aus aller Welt

Trauer um Model Kim Porter

13 Jahre Beziehung, drei gemeinsame Kinder: Rapper «Diddy» und Model Kim Porter hatten auch nach ihrem Liebes-Aus eine enge Verbindung. Jetzt ist die 47-Jährige gestorben.

Mark Zuckerberg
Aus aller Welt

Facebook-Chef: Wusste nichts von Kampagne gegen Kritiker

Facebook versucht, einen drohenden neuen Skandal um dubiöse PR-Methoden schnell einzudämmen. Gründer und Chef Mark Zuckerberg versichert, er sei ahnungslos gewesen. Eine PR-Firma wurde gefeuert. Aber es kommen Fragen auf, ob Zuckerberg den Überblick verliert.

Joachim Löw
Aus aller Welt

Löw: «Von der Offensive wollte ich den Killerinstinkt sehen»

Bundestrainer Löw freut sich über viel Dynamik und eine verbesserte Chancenverwertung. Das 3:0 im Testländerspiel gegen Russland ist ein ermutigender Schritt beim Neuaufbau nach dem WM-Debakel.

Versöhnung
Aus aller Welt

Ribéry entschuldigt sich bei TV-Mitarbeiter: «War falsch»

Berlin (dpa) - Franck Ribéry vom FC Bayern München hat sich für seinen Fehltritt nach dem Dortmund-Spiel bei dem französischen TV-Mitarbeiter Patrick Guillou entschuldigt.«Es war natürlich falsch, was ich gemacht habe. Es ist immer schwierig nach einem Spiel, weil ich sehr emotional war. Ich habe zu...

PC-Hersteller Dell
Aus aller Welt

Dell will für Börsennotierung tiefer in die Tasche greifen

Round Rock (dpa) - Der PC-Hersteller Dell bessert den Deal für seine geplante Rückkehr an die Börse nach Druck von Investoren nach. Statt 109 Dollar pro Aktie bietet Dell den Inhabern sogenannter Tracking-Aktien nun 120 Dollar.Der Gesamtwert des Deals steige damit von 21,7 auf 23,9 Milliarden...

Barcelona-Profi
Aus aller Welt

Dembélé wegen Mietschulden von 20.000 Euro verklagt

Dortmund (dpa) - Fußball-Weltmeister Ousmane Dembélé sorgt auch über ein Jahr nach seinem denkwürdigen Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Barcelona in der Revierstadt für unliebsame Schlagzeilen.Dem 21 Jahre alten Franzosen, der im August 2017 einen Transfer mit einem Trainingsstreik erzwungen...

Umworben?
Aus aller Welt

Spekulationen über Arsenal-Star Ramsey und Bayern-Interesse

München (dpa) - Beim angekündigten Umbruch des FC Bayern wird weiter über einen Wechsel von Aaron Ramsey vom FC Arsenal zu den Münchnern spekuliert.Die britische Zeitung «Independent» berichtet, dass der deutsche Fußball-Rekordmeister dem Vernehmen nach in einer guten Ausgangslage in Verhandlungen...

Conchita
Aus aller Welt

Conchita bleibt Conchita - vorerst

Conchita hat in den letzten Jahren eine Metamorphose durchgemacht. Vielleicht tritt Tom Neuwirth ja auch eines unter seinem richtigen Namen auf. Ausschließen möchte es der Sänger jedenfall nicht.

Keith Urban
Aus aller Welt

Keith Urban nimmt unter Tränen Top-Country-Preis entgegen

Im Laufe seiner langen Karriere hat Keith Urban schon viele Preise gewonnen. Und doch ist es für den Country-Star immer wieder ein besonders emotionaler Moment. Auch seine Frau war sehr gerührt.

Sänger Bosse
Aus aller Welt

Bosse hat immer noch Angst vor dem Absturz

Seine Konzerte sind ausverkauft, seine Songs in den Charts. Trotzdem wird Axel Bosse immmer wieder von Selbstzweifeln geplagt.

WLAN in Regionalbahn
Aus aller Welt

Viele Regionalzugstrecken noch Jahre ohne WLAN

Berlin (dpa) - Auch nach 2020 werden Bahnfahrer auf den meisten Regionalbahnstrecken noch kein WLAN nutzen können.Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass die Fahrgäste dann rund jeden dritten Kilometer in Regionalzügen und S-Bahnen mit entsprechenden Hotspots zurücklegen werden. Das geht aus der...

Yelp an der Börse
Aus aller Welt

Yelp muss Schadenersatz an Fitness-Studios zahlen

Bewertungen in Online-Portalen sind umstritten - drei Fitness-Studios hatten den US-Dienst Yelp daher auf Unterlassung verklagt. Nun hat ein Oberlandesgericht entschieden. Die Betreiberin der Studios spricht von einem Kampf «David gegen Goliath».

Weitere Amazon-Zentralen
Aus aller Welt

Amazon macht sich in New York und Virginia breit

Über ein Jahr lang suchte der US-Internetgigant Amazon mit einer Art Schönheitswettbewerb nach Standorten für ein weiteres Hauptquartier. Nun ist klar, wer den Zuschlag erhält. Es gibt aber durchaus auch einige Kritik am Vorgehen von Amazon-Chef Jeff Bezos.

Wolfgang Schlüter
Aus aller Welt

Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Das Vibraphon war sein Instrument. Der Jazzer Wolfgang Schlüter hatte nie Berührungsängste, sein Spektrum reichte von der Bigband bis zum Lyrikprogramm.

Am Computer
Aus aller Welt

Verimi jetzt auch bei Allianz, Telekom, «Bild» und «Welt»

Berlin (dpa) - Im Wettstreit der deutschen Login-Plattform baut der Dienst Verimi seine Reichweite mit Angeboten der Allianz, der Deutschen Telekom sowie der Tageszeitungen «Bild» und «Welt» aus.Mit der am Dienstag bekanntgegeben Integration können Kunden der Unternehmen zum Einloggen in deren...

«SuperMUC-NG»
Aus aller Welt

«Top 500»: USA bauen Spitzenstellung bei Supercomputern aus

Dallas (dpa) - Die USA bauen ihre Vorherrschaft im Wettstreit um die schnellsten Supercomputer der Welt weiter aus. Doch auch Deutschland hat sich wieder einen Platz unter den Top Ten der schnellsten Maschinen erobert, wie aus der neuen Liste der «Top 500» hervorgeht.Die Anlage «SuperMUC-NG» am...

Netflix
Aus aller Welt

Netflix will mit günstigerer Version experimentieren

Los Gatos (dpa) - Netflix will in einigen Ländern eine günstigere Version seines Videostreaming-Dienstes anbieten, um mehr Kunden anzulocken.Das sagte Gründer und Chef Reed Hastings dem Finanzdienst Bloomberg, ohne jedoch weitere Details zu nennen. Allein schon die Idee ist allerdings eine...

"Was uns nicht umbringt"
Aus aller Welt

«Was uns nicht umbringt»: Tragikomisches Psychodrama

Psychodrama mit melancholischem Hund: August Zirner als Seelenklempner hat alle Hände voll zu tun.

"Suspiria"
Aus aller Welt

«Suspiria» - Horrormärchen mit Starbesetzung

Es geht ordentlich zur Sache in diesem Horrormärchen. Finstere Rituale prägen den Alltag einer Tanzschule. Untermalt werden die düsteren, bluttriefenden Szenen vom Soundtrack der Band Radiohead.

"Night School"
Aus aller Welt

«Night School»: Komödie mit Kevin Hart

Ein Underdog beißt sich durch. Kevin Hart spielt die Hauptrolle und zeichnet auch fürs Drehbuch verantwortlich.

"Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen"
Aus aller Welt

«Phantastische Tierwesen»: Neues von J. K. Rowling

Das Abenteuer «Phantastische Tierwesen» geht in die zweite Runde. In der Fantasy-Fortsetzung jagt Newt Scamander einen bösartigen Zauber. Verkörpert wird dieser von einem wandlungsfähigen Hollywood-Star.

Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
Aus aller Welt

Frankfurt nach 3:0 über Schalke vor Bayern

Pokalsieger Frankfurt ist in der Europa League und der Bundesliga derzeit nicht zu stoppen. Der Sieg gegen Schalke hievt die Hessen auf die Königsklassen-Plätze. Nationalspieler Mark Uth fällt nach einer schweren Muskelverletzung womöglich wochenlang aus.

RB Leipzig - Bayer Leverkusen
Aus aller Welt

3:0 gegen Bayer Leverkusen: Leipzig klettert auf Rang drei

RB Leipzig hat eine gute Reaktion auf die Niederlage von Glagow gezeigt und Bayer Leverkusen wieder einmal die derzeitigen Grenzen aufgezeigt. Beim 3:0 hatte man wenig Mühe und freut sich nun auf spannende Spiele bis zur Winterpause.

1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart
Aus aller Welt

Weinzierls Stuttgarter feiern «Befreiungsschlag» in Nürnberg

Stuttgart geht doch noch mit einem fußballerischen Lebenszeichen in die Länderspielpause. In Nürnberg feierten die Schwaben einen verdienten Auswärtssieg, der Neu-Coach Weinzierl ist erleichtert. In der Tabelle bleibt der VfB dennoch Tabellenletzter.

Borussia Dortmund - Bayern München
Aus aller Welt

BVB baut Tabellenführung aus: 3:2 im Gipfel über Bayern

Der BVB ist dem FC Bayern vorerst enteilt. Durch das 3:2 liegen die Schwarz-Gelben nun sieben Zähler vor dem Titelverteidiger. Knackpunkt war eine herausragende zweite Halbzeit mit zwei Toren von Marco Reus sowie dem Siegtreffer von Paco Alcácer.

Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach
Aus aller Welt

Torjäger Pléa macht Borussia zum Topteam

Nach einer enttäuschenden Saison stellten sie in Gladbach vieles auf den Prüfstand - und holten mit Alassane Pléa einen Topstürmer. Der Franzose trifft und trifft und trifft. Weshalb die Borussia auf Platz zwei in die Länderspielpause geht.

1899 Hoffenheim - FC Augsburg
Aus aller Welt

Hoffenheims Siegesserie hält: 2:1 gegen den FC Augsburg

Im Europapokal verpasste es 1899 Hoffenheim zu oft, sich für die guten Leistungen zu belohnen - in der Bundesliga aber ist die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann inzwischen voll auf Kurs.

SC Freiburg - FSV Mainz 05
Aus aller Welt

Mainz bestraft Freiburg für schwache erste Halbzeit

Eine schwache erste Halbzeit wird dem SC Freiburg gegen Mainz zum Verhängnis. Von einem frühen Rückstand erholt sich der Gastgeber nicht mehr. Die Mainzer dagegen freuen sich nicht nur über ihre Neuzugänge.

Hannover 96 - VfL Wolfsburg
Aus aller Welt

Hannover feiert Derbysieg - 2:1 gegen Wolfsburg

Eineinhalb Wochen zuvor triumphierte Wolfsburg noch an gleicher Stelle im DFB-Pokal, diesmal jubelt Hannover. Mit 2:1 gelingt 96 der Befreiungsschlag und Trainer Breitenreiter darf aufatmen. Youngster Maina und Bebou treffen.

Computerspieler
Aus aller Welt

Bundesregierung fördert Games «made in Germany»

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung fördert künftig die Entwicklung von Computerspielen in Deutschland. So sollen im kommenden Jahr 50 Millionen Euro für einen Games-Fonds bereitstehen, wie der Haushaltsausschusses des Bundestages beschloss.Der Branchenverband game sprach von einem «historischen...

Amazon-Logistikzentrum
Aus aller Welt

Amazon, Ebay und Co. haften künftig bei Umsatzsteuer-Betrug

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Steuerbetrug im Internet-Handel hat der Bundestag die Vorschriften für Online-Plattformen wie Amazon und Ebay verschärft.Nach dem Gesetz, das die Abgeordneten am Donnerstagabend verabschiedeten, haften in Zukunft grundsätzlich die Plattform-Betreiber für Verkäufer, die...

Ein Angebot von