Wilde Müllkippen in Vreden

|   Vreden

Es geschieht leider in Vreden immer häufiger, dass Müll einfach in der Natur entsorgt wird. Eine wilde Müllkippe mit Bauschutt wurde im Fürstenbusch in Gaxel entdeckt. Die Umweltsünder begehen damit eine Ordnungswidrigkeit und verschandeln die Umwelt. Es gibt die Möglichkeit der legalen Müllentsorgung am Wertstoffhof. Grün- und Papierabfälle können kostenlos dort abgegeben werden. Die Abgabe von Bauschutt ist mit Kosten in Höhe von 15 Euro je cbm verbunden. Um Kosten zu sparen, kann es nicht sein, dass dieser Müll einfach in die Natur gekippt wird. Die Entsorgung dieser wilden Müllkippen geht zu Lasten aller.

Die Stadt Vreden bittet Passanten und Spaziergänger, die solche Müllentsorgungen beobachten, dieses umgehend beim Ordnungsamt der Stadt Vreden zu melden.

Kurz zuvor wurden durch einen aufmerksamen Passanten an einem Wirtschaftsweg in Vreden-Doemern unter einem Speiskübel ein abgetrennter Schafskopf sowie weitere Schlachtabfälle aufgefunden. Polizei und Ordnungsamt wurden zur Einsatzstelle gerufen und veranlassten die ordnungsgemäße Beseitigung des Tierkadavers. Neben der nicht rechtskonformen Beseitigung des Kadavers schien das Tier auch nicht tierschutzgerecht getötet worden zu sein. Es wurde eine Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen. Wer zu diesem Vorfall etwas beobachtet hat oder etwas zum Tathergang sagen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Ahaus zu melden (Tel. 02561/9260). Da das Schaf (vermutlich Weißkopf) mit keiner Ohrmarke versehen war, konnte auch die Herkunft nicht nachvollzogen werden. Wer Angaben zum Halter des Tieres machen kann, wird ebenso gebeten sich zu melden. 

Das Entsorgen von Schlachtabfällen in der Natur ist strikt verboten, da so Krankheiten übertragen werden können – auch bspw. durch die Aufnahme des Kadavers durch Wild, Vögel, etc. Die Beseitigung tierischer Nebenprodukte (u.a. Schlachtabfälle) hat gesetzeskonform über entsprechende Fachfirmen zur Tierkörperbeseitigung zu erfolgen.

« Zurück zur Übersicht
Illegale Entsorgung von Schlachtabfällen
Illegale Entsorgung von Schlachtabfällen, Fundort
Ein Angebot von