Voradventlicher Gartenmarkt

|   Ahaus

Geschnitzte Krippenfiguren, Gestecke, Bilder, selbst gemachte Konfitüren – das war nur ein kleiner Teil des Angebotes beim voradventlichen Gartenmarkt am Caritas-Seniorenheim St. Friedrich in Wessum. Am vergangenen Wochenende gab es die erste Auflage der Veranstaltung. Verzichtet wurde dafür auf den traditionellen Tag der offenen Tür zu diesem Zeitpunkt.

Stände im Haus, ein Chor in der Altentagesstätte, „all das ist im Moment undenkbar“, erklärte Sonja Lappe vom Sozialen Dienst. Deshalb habe man sich für einen kleineren Rahmen und den Gartenmarkt draußen entschieden. Auf die Veranstaltung wurde in sozialen Medien und mit Plakaten aufmerksam gemacht. Am Samstag und Sonntag präsentierten verschiedene Anbieter ihre Waren in aufgebauten Zelten. Dabei war die Kolpingsfamilie eine große Hilfe, denn ihre Mitglieder waren beim Zeltaufbau aktiv. Per Einbahnstraßensystem konnten die Gäste in Ruhe die Auswahl an – nicht nur – adventlichen Dingen in Augenschein nehmen. Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims waren an der Vorbereitung des Gartenmarktes beteiligt. So wurden unter anderem Handarbeiten einer 95-jährigen Bewohnerin präsentiert. Mitarbeiter der Einrichtung versorgten die Besucher per Fensterverkauf mit Speisen und Getränken.

Auf die Einhaltung der Coronaschutzverordnung wurde natürlich geachtet, auch eine Einlasskontrolle gab es. „Man ist hin- und hergerissen“, berichtete Sonja Lappe. „Man freut sich, wenn Gäste kommen, hat aber auch ein wenig Angst davor, dass es zu voll wird.“ Der großzügig angelegte Rundweg entzerrte aber die Situation.

« Zurück zur Übersicht
Geschnitzte Krippenfiguren, Gestecke, Bilder, selbst gemachte Konfitüren – das war nur ein kleiner Teil des Angebotes beim voradventlichen Gartenmarkt am Caritas-Seniorenheim St. Friedrich in Wessum.
Geschnitzte Krippenfiguren, Gestecke, Bilder, selbst gemachte Konfitüren – das war nur ein kleiner Teil des Angebotes beim voradventlichen Gartenmarkt am Caritas-Seniorenheim St. Friedrich in Wessum.
zur Bildergalerie »
Ein Angebot von