Vor 25 Jahren: Großer Moment für RWN-Minis

|   Heek

Einen erlebnisreichen Tag verlebten die Minikicker von RW Nienborg vor 25 Jahren am 26. April 1997 im Gelsenkirchener Parkstadion. Der FC Schalke 04 hatte die Rotweißen zu einem Vergleich gegen seine Kleinsten vor der Heimpartie der Bundesligaspieler gegen den 1. FC Köln eingeladen. Nach einer Stärkung mit belegten Brötchen und Freibier für die Eltern im VIP-Raum ging es los. Über die Rolltreppe fuhren die Spieler hinab ins Stadion und die Kulisse von schon etwa 30.000 Zuschauern beeindruckte die Nachwuchskicker aus Nienborger. Gegen die Schalker hatten die Nienborger Nachwuchsfußballer erwartungsgemäß keine Chance. Das Spiel ging mit 0:21 Toren verloren. Die Spieler staunten nicht schlecht, als sich die Profis des FC Schalke 04 und vom 1. FC Köln nebenan auf das Spiel vorbereiteten. Welcher Spieler kann auch schon von sich behaupten, neben Weltmeister Olaf Thon oder Jens Lehmann auf dem Rasen gestanden zu haben? Gegen Ende des Spiels befanden sich bereits 45.000 Zuschauer im alt-ehrwürdigen Schalker Stadion. Sie bereiteten den Schalker und Nienborger Minikickern auf der abschließenden Ehrenrunde einen unvergesslichen Abschied.

Das Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln endete im Anschluss 1:1. Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 war der heutige Schalker Trainer Mike Büskens.

Wenige Wochen später, am 21. Mai 1997, gewinnen die Schalker den UEFA-Cup. Im Rückspiel siegten sie im Endspiel bei Inter Mailand mit 4:1 nach Elfmeterschießen. Nach einem Husarenritt durch Europa krönten sich die „Eurofighter“ mit dem UEFA-Cup-Sieg. Wie Sebastian Pantfröder (FC Schalke 04 – Koordinator Tradition – Direktion Fans & Vereinsangelegenheiten) auf Anfrage der Nienborger mitteilte, hat kein Spieler aus der damaligen Minikicker-Mannschaft des S04 den Sprung zu den Profis geschafft. „Aber wahrscheinlich hat ihre damalige Truppe unserem Profiteam von 96/97 den letzten Schub zum Titel im UEFA-Pokal gegeben“, dankt Sebastian Pantfröder für das Spiel vor 25 Jahren.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von