Volles Ferienprogramm in Stadtlohn

|   Stadtlohn

Zusammen mit Kindern und Jugendlichen hat das Jugendwerk Stadtlohn wieder einige Aktionen für die Herbstferien geplant.

Gestartet wird mit einem offenen Picknick im Losbergpark am Dienstag, 4.Oktober 2022, von 12 bis 18 Uhr. Jeder, der mitmachen möchte, bringt einfach etwas mit. Das Jugendwerk bringt dazu noch Outdoor Spiele aus dem Adventure Van mit. Sollte das Wetter schlecht sein, wird die Aktion ins Jump In verlegt.

Am Donnerstag, 6. Oktober 2022, gibt es gleich zwei Tagesaktionen. Während alle zwischen 8 und 12 Jahren für zehn Euro an einer Tagesfahrt zum Ketteler Hof teilnehmen können, wird es für die 10 bis 14-jährigen bunt im Jump In. Dort finden am 6. und 7. Oktober zwei Graffiti Workshops zum Thema Upcycling Graffiti statt. Jeder, der mitmachen möchte, kann einen Gegenstand mitbringen und diesen mit Spraydosen und Stencils aufpimpen. Kostenpunkt pro Workshop: fünf Euro.

Am Dienstag, 11.Oktober 2022, kommen dann die Langschläfer auf ihre Kosten. Das Jump In Team lädt zum Langschläfer-Frühstück ab 10 Uhr ein. Mitmachen kann jeder ab 10 Jahre. Der Teilnehmerbeitrag beträgt zwei Euro.

Der Mittwoch, 12. Oktober 2022, steht im Zeichen des Kulturrucksack NRW. Die Bücherei St. Otger veranstaltet mit der Profi-Fotografin Manuela Männlin für alle zwischen 10 und 14 Jahren einen Foto Walk durch Stadtlohn. Die Stadt einmal mit anderen Augen zu sehen und am Ende Fotos auf Profi Niveau selbst geschossen zu haben, ist das Ziel des Foto Walks. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf drei Euro. Start des zweistündigen Foto Walk ist um 14 Uhr.

Nicht mehr ganz in den Ferien liegt der Zeichenworkshop mit Rüdiger Pfeffer, der ebenfalls in der Bücherei stattfinden wird. Am Montag, 22. Oktober 2022, öffnet die Bücherei von 10 bis 13 Uhr ihre Türen und jeder von 10 bis 14 Jahren ist eingeladen, am Zeichenworkshop teilzunehmen. Der Kostenbeitrag ist hier drei Euro.

„Ich bin begeistert, dass wir über den Kulturrucksack NRW wieder so viele schöne Dinge in den Ferien finanziert bekommen“, sagt Eva Vehring, Leiterin des Jugendwerks Stadtlohn „gerade nach der Corona-Pandemie merkt man, wie Kinder und Jugendliche künstlerische Tätigkeiten vermisst haben und nun alles nachholen“, fügt sie hinzu.

Zusätzlich zu den Herbstferienaktionen wird es noch zwei weitere Tagesausflüge geben.

Am Samstag, 15.Oktober 2022, können alle ab 14 Jahren für 25 Euro zum Halloween Horrorfest in den Movie Park fahren. Abfahrt ist um 10 Uhr am Busbahnhof, Rückkehr gegen 22 Uhr.

Am Samstag, 5. November 2022, gibt es quasi als Highlight für den Herbst eine Tagesfahrt nach Brüssel. Alle ab 14 Jahren können sich zu der Tagesfahrt anmelden und an einem Tag Brüssel erleben. Auf dem Programm steht eine kleine Stadtführung und danach kann die europäische Hauptstadt auf eigene Faust erkundet werden. Pommes, Politik, Shoppen, belgische Waffeln – alles ist möglich auf diesem Tagesausflug. Der Teilnahmebeitrag für diese Tagesfahrt beträgt 40 Euro.

Die Anmeldungen zu den einzelnen Programmpunkten laufen wieder online über die Website des Jugendwerks Stadtlohn. Dort muss man sich zunächst registrieren, um sich dann für die einzelnen Punkte anmelden zu können. Die Anmeldungen werden dort erst gesammelt und dann am Montag, 26. September 2022, ausgelost. So soll eine möglichst gerechte Platzverteilung ermöglicht werden. Sollten Plätze nach der Verlosung frei bleiben, ist eine sofortige Anmeldung ohne Wartezeit möglich.

Link zur Anmeldung: www.jugendwerk-stadtlohn.de oder www.unser-ferienprogramm.de/stadtlohn

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von