Traumfänger unter Tage

|   Stadtlohn

Der Traumfänger ist jetzt auch unter Tage. Der Stadtlohner Künstler Norbert Then hat einen Traumfänger produziert, der in einer WDR-Dokumentation zu sehen ist. Im Dezember 2018 werden in den Bergwerken Prosper Haniel in Bottrop und RAG Anthrazit Ibbenbüren die letzten Tonnen Steinkohle in Deutschland gefördert. Anschließend ist das Kapitel Steinkohle Geschichte. Werner Kubny und Petra Neukirchen haben über das Ende der Steinkohleförderung den Film „Der lange Abschied von der Kohle“ produziert, in dem eine große Ära der Industriegeschichte noch einmal von allen Seiten beleuchtet und vor allem umfangreich gewürdigt wird.

In diesem Film hat auch der Künstler Norbert Then einen Auftritt. Er hat einen Traumfänger gefertigt, der seinen Platz unter Tage gefunden hat. Der spannende Film, der schon in den Ruhrgebiets-Kinos gelaufen ist und vom WDR mitproduziert wurde, ist am heutigen Freitag ab 20.15 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen. Wer nicht so lange warten will, hier ist der Link zum Film in der WDR-Mediathek:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/doku-am-freitag/video-der-lange-abschied-von-der-kohle-104.html

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von