Teilnehmerrekord beim Ellewicker Adventslauf

|   Lokalsport

279 Finisher gab es beim 4. Ellewicker Adventslauf: So viele Läufer gingen beim Adventslauf noch nie an den Start - im Vorjahr waren es 197. Bereits die Voranmeldezahlen deuteten am späten Freitagabend auf einen neuen Teilnehmerrekord hin, denn 249 Laufbegeisterte hatten sich in die Startliste eingeschrieben. Trotz nasskalten Wetters gab es eine erstaunlich große Anzahl an Nachmeldern am Wettkampftag vor Ort.

Um Punkt 15 Uhr fiel schließlich der Startschuss. Vorneweg fuhr der Nikolaus auf seinem Drahtesel, gefolgt von den 279 Läufern. Zweimal 2,5 Kilometer rund ums Ellewicker Dorf mussten absolviert werden, bevor man in die Ellewicker Schützenhalle abbiegen konnte und die letzten 25 Meter Richtung Ziel auf dem roten Teppich genießen durfte. Als Erster kam Robin Willemsen vom SuS Stadtlohn Triathlon in den Genuss. In 16,08 Minuten feierte er einen überlegenen Sieg und holte nach seinem Gewinn beim diesjährigen Schützenfestlauf quasi zum Ellewicker Doppelschlag aus. In einem packenden Finish auf den letzten Metern hatte Mike Rolink in 17,16 Minuten den längsten Atem bei der Verfolgung. Nur sieben Sekunden hinter ihm vervollständigte Tim Lammers das Podest.

Im Damenrennen gab es eine „Widerholungstäterin“. Sara Kaute vom active Laufteam, welche bereits die beiden ersten Ausgaben vom Adventslauf gewonnen hatte, durfte sich nun zum dritten Mal in die Siegerliste eintragen. Ihr Sieg war ebenso souverän wie der von Willemsen bei den Männern. In der sehr guten Zeit von 20,04 Minuten hatte Kaute am Ende vom roten Teppich einen Vorsprung von mehr als eineinhalb Minuten auf die Zweitplatzierte Nina Wöhrmann vom Team Körperwerkstatt. Dritte wurde in 22,15 Minuten Jil Otte vom SuS Stadtlohn Triathlon. Natürlich durfte der gesellige Teil im Anschluss an den Adventslauf nicht fehlen. Nach warmer Dusche fanden viele Läufer den Weg zurück in die Schützenhalle um den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Mit einem großen Dank an alle, die dieses Event möglich gemacht haben, weisen die Organisatoren noch auf den Stadtlohner Silvesterlauf (Anmeldung: www.sus-laufabteilung.de) sowie auf die beiden Ellewicker Läufe im kommenden Jahr, den 7. Ellewicker Schützenfestlauf am 20. Juni und 5. Ellewicker Adventslauf am 12. Dezember, hin.                 

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von