Taschendiebe und Einbrecher sind aktiv

|   Ahaus

Taschendiebstähle, Einbrüche, eine Unfallflucht und ein Unfall sind Bestandteil der Polizeimeldungen von Freitag und Samstag. Die Polizei sucht in vielen Fällen Zeugen für die Vorfälle.

Ahaus: In Ahaus ist es in der Nacht zum Samstag, 7. Januar 2023, zum Einbruch in eine Firma gekommen. Die Täter entwendeten mehrere Behälter mit Kupfermaterial und einen Tresor. Zudem bemächtigten sie sich eines Firmenwagens samt Geräten, der auf dem Grundstück an der Heisenbergstraße gestanden hatte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Opel Movano mit AH-Kennzeichen und Firmenaufschrift. Die Polizei bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9260.

Ahaus: Einem Taschendiebstahl zum Opfer gefallen ist am Freitag, 6. Januar 2023, eine Frau in Ahaus. Sie hatte sich im Bereich eines Verbrauchermarktes an der Bahnhofstraße aufgehalten, wo es gegen 17.15 Uhr zu der Tat kam. Unbemerkt gelang es dem Täter oder der Täterin, das Portemonnaie aus der Handtasche der Geschädigten zu entwenden. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9260. Die Polizei erneuert in diesem Zusammenhang ihre Warnung vor Taschendieben. Sie nutzen für ihr kriminelles Handwerk gerne Situationen, in denen es zu Gedränge kommt - eine flüchtige Berührung oder ein kurzer Rempler fallen dort nicht so schnell auf. Den Taschendieben reichen schon wenige Augenblicke und gegebenenfalls das Ablenkungsmanöver eines Mittäters, um an ihre Beute zu kommen. Zudem fällt auf, dass die Diebe vermehrt in Verbrauchermärkten ohne Videoüberwachung ihre Taten begehen. Wer sich davor schützen will, sollte Wertsachen in einer verschlossenen Innentasche verstauen - am besten Geld und Papiere in unterschiedlichen Taschen. Brustbeutel, Gürtelinnentaschen oder ähnliches bieten zusätzliche Sicherheit. Bei Taschen sollte die Verschlussseite zum Körper hin und auf der Vorderseite des Körpers getragen werden. Natürlich sollte man seine Wertsachen nicht aus dem Auge lassen, auch nicht bei der Suche nach Waren während des Einkaufs. Weitere Tipps und Informationen dazu bietet unter anderem die Internetseite www.polizei-beratung.de.

Ahaus: Eine Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro - so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, zu dem es am Freitag, 6. Januar 2023, in Ahaus gekommen ist. Eine 63-Jährige hatte mit ihrem Wagen die Schöppinger Straße gegen 18.40 Uhr in Richtung Ahaus befahren. Als sie die Kreuzung mit dem Schumacherring querte, kam es zur Kollision: Ein entgegenkommender 38-jähriger Stadtlohner hatte mit seinem Auto nach links abbiegen wollen. Die leichtverletzte Legdenerin kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Ahaus: Geflüchtet ist ein unbekannter Autofahrer am Donnerstag, 5. Januar 2023, in Ahaus nach einem Unfall. Zurück blieb ein beschädigter roter Opel Corsa, der zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr auf einem Parkplatz an der Fuistingstraße gestanden hatte. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Die Polizei bittet um Hinweise an das Verkehrskommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9260.

Gescher: In ein Wohnhaus einbrechen wollte ein Unbekannter am Samstag, 7. Jnauar 2023, in Gescher. Der Täter hatte gegen 18.30 Uhr an einem Wintergarten eine Scheibe eingeschlagen, um in das Gebäude am Lerchenweg zu gelangen. Zeugen hatte den Vorgang  beobachtet, was der Einbrecher bemerkte und flüchtete. Die Polizei bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9260.

Legden: Mutwillig beschädigt haben Unbekannte am Donnerstag, 5. Jnauar 2023, ein Haus in Legden in der Bauerschaft Beikelort: Die Täter schlugen mehrere Fensterscheiben ein. Das Geschehen spielte sich zwischen 11.00 Uhr und 16.45 Uhr ab. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9260.

Stadtlohn: Ein Kunde eines Verbrauchermarktes ist am Samstag, 7. Januar 2023, in Stadtlohn einem Taschendiebstahl zum Opfer gefallen. Der Mann hatte sich in einem Geschäft am Schützenweg aufgehalten, wo es zwischen 10.45 Uhr und 11.05 Uhr zu der Tat kam. Unbemerkt gelang es dem Täter oder der Täterin, das Portemonnaie des Geschädigten aus dessen Jackentasche zu ziehen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9260.

Vreden-Lünten: Auf dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepots in Vreden-Lünten ist es in der Nacht zum Samstag, 7. Januar 2023, zu weiteren Einbrüchen gekommen. In der Nacht zum Samstag entwendeten Unbekannte einen grau lackierten Anhänger mit BOR-Kennzeichen sowie eine rote Abdeckhaube. Die Täter waren gewaltsam in mehrere Lagerhallen eingedrungen. Wie berichtet, hatten Diebe zwischen Dienstagmorgen, 3., und Donnerstagmorgen, 5. Januar 2023, dort ein Auto gestohlen (Link zum Originalbericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/24843/5410328). Die Polizei bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9260.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von