Durch die Annullierung der Saison 2020/21 soll die kommende Spielzeit bei den Seniorenfußballern exakt so gestartet werden wie die vergangene. Änderungen in den Ligen soll es grundsätzlich keine geben. Es sei denn, es werden Umgliederungswünsche angemeldet. Dann könnten Ausnahmen gemacht werden – so auch zum Beispiel in der hiesigen Kreisliga A und in der Bezirksliga 11.
Die vergangene Saison hat quasi nie stattgefunden. Das soll auch aus dem Bild ersichtlich werden, dass die Ligeneinteilung mit Start der Folgesaison widerspiegelt. Ein hundertprozentiges Abbild wieder es nicht geben können, dafür werden allein die Option der freiwilligen Rückzüge von Mannschaften oder die neue Bildung von Spielgemeinschaften sorgen. So hat der SuS Legden seine Frauenmannschaft aus der Landesliga zurückgezogen und wird nun mit SW Holtwick eine Spielgemeinschaft bilden. Die erste Herrenmannschaft des SuS soll in ihr vertrautes Umfeld zurückkehren, geht es nach dem Wunsch des Vereins.
Der SuS Legden hat beim Fußballkreis den Antrag gestellt, dass die Erste in die Kreisliga A1 zurückkehren soll. Ein Rückblick: Eigentlich entgegen dem eigenen Willen war der SuS zur Saison 2016/17 in die Südstaffel A2 umgruppiert worden. Als Grund wurde neben einem Überschuss im Nordkreis die geografische Lage Legdens „auf der Grenze“ zwischen den beiden Teilkreisen angeführt. So richtig heimisch ist der SuS in der neuen Staffel nie geworden. Nach zunächst eher losen Bekundungen hat der Verein in diesem Frühjahr Nägel mit Köpfen gemacht und einen Versetzungsantrag zurück in die Staffel A1 gestellt. „Die große Mehrheit im Verein hat Verbindungen zum Nordkreis“, erklärt der Sportliche Leiter Michael Bormann.
In der Bezirksliga haben die Sportfreunde Merfeld den gleichen Antrag gestellt. Der Bezirksligist war in der Vorsaison im Zuge der Abbruchempfehlung des Verbandsfußballausschusses von der Staffel 11 in die neue Stafel 14 umsortiert worden. Nun peilt man den Weg zurück in die 11 an.
Ein wenig müssen sich beide Vereine noch gedulden, das Zeitfenster für Mannschaftsmeldungen ist noch bis Mitte Juli geöffnet. Erst dann wird der Verbandsfußballausschuss die Staffeleinteilung vornehmen können.