Spendenplattform: Eine-Million-Euro-Marke überschritten

|   Kreis Borken

Die Erwartungen übertroffen haben die Verdoppelungsaktionen in 2020 auf der regionalen Spendenplattform www.gut-fuer-das-westmuensterland.de. An drei Terminen hatte die Sparkasse Westmünsterland jeweils 40.000 Euro bereitgestellt, aus denen die eingehenden Spenden für Projekte in der Region verdoppelt wurden. „Die Verdoppelungsaktionen lösen weitere Spenden aus, wodurch unser Budget nicht nur verdoppelt, sondern insgesamt mehr als verdreifacht worden ist“, berichtet Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme. Das habe die Erwartungen übertroffen, mit einem Gesamtspendenstand von aktuell 1.260.000 Euro wurde in diesem Jahr auch die 1-Million-Euro-Marke deutlich überschritten.

„Die Teilnehmer sind meist gut vernetzt und die Aktionstage führen dazu, dass auch die gemeinnützigen Vereine ihre Projekte bekannt machen und für Unterstützung in eigener Sache werben“, so Heinrich-Georg Krumme. Dadurch werde ehrenamtliches Engagement weiter sicht- und erlebbar.

Die folgenden zehn Projektträger haben im Jahr 2020 besonders erfolgreich teilgenommen: Förderverein Freibad Alstätte e. V., Katholische Kirchengemeinde St. Felizitas Lüdinghausen, SuS Stadtlohn 1920 e. V., SV Krechting 1959 e. V., Rhede, Tiere in Not Schöppingen e. V., Mitten im Leben – Mitten in Dülmen e. V., Katholische Kirchengemeinde Anna Katharina, Coesfeld, ASB RV Münsterland e. V., Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Lüdinghausen und SC Rot-Weiß Nienborg 1923 e. V.

Gestartet ist die Spendenplattform www.gut-fuer-das-westmuensterland.de Mitte 2017. Seit dieser Zeit haben sich 373 Projekte registriert und insgesamt wurden 1.259.888 Euro (Stand 26.12.2020) gesammelt.

Die Spendengelder erreichen zu 100 Prozent die Vereine, die Nutzung der Plattform ist durch die Unterstützung der Sparkasse kostenlos. Zudem müssen die Vereine nicht jedem Spender eine Bescheinigung ausstellen, der Kooperationspartner betterplace.org übernimmt dies und entlastet so die Vereine.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von