Schnelles Netz für den Bereich Delpstraße in Stadtlohn

|   Stadtlohn

Die Anwohner rund um die Delpstraße in Stadtlohn sowie Beckedahl in Südlohn können sich über die Erschließung ihres Wohngebietes mit Glasfaser freuen. Das melden die SVS Versorgungsbetriebe und der lokale Telekommunikationsdienstleister telkodata bereits vor Ablauf der offiziellen Frist zur Nachfragebündelung. Denn die Anzahl der „Ja-Stimmen“ war dort so hoch, dass sich die Kooperationspartner unabhängig von der Gesamtquote der Nachfragebündelung zum Ausbau entschlossen haben. Für die anderen Gebiete in Stadtlohn und Südlohn wird das Ende der Nachfragebündelung am 26. Juni abgewartet, um auf der Basis eine verbindliche Entscheidung zu treffen.

„Das sind gute Nachrichten, über die wir uns freuen: Die Nachfrage in den Gebieten war so hoch, dass der Ausbau für uns als SVS Versorgungsbetriebe unabhängig von Gesamtergebnis beschlossene Sache ist“, betont der Geschäftsführer des lokalen Versorgers Thomas Spieß. 

Insgesamt ist bei den Haushalten die Nachfrage nach dem schnellen Netz hoch, telkodata – Dienstleister für das Netz – führt derzeit viele Gespräche und auch die Nachbarn stimmen sich eng untereinander ab. Wichtig sei nun, dass ganze Straßenzüge an einem Strang ziehen, um in allen Teilgebieten verlässlich ausbauen zu können, betont Daniel Liemann von telkodata: „Das „Ja“ zu Glasfaser ist aus meiner Sicht auch aktive Nachbarschaftshilfe. Denn die Kosten sind in den meisten Fällen nicht höher als bei einem alten Anschluss; Doppelzahlungen gibt es dank guter Übergangsregeln von Alt- in Neuverträge auch nicht. Es spricht also viel für den Ausbau und wenig dagegen. Wir raten Nachbarschaften deshalb zur Abstimmung, damit in den nächsten Jahren nicht immer wieder kostspielige Einzelausbauten den Alltag behindern.“

 

Die Nachfragebündelung endet am 26. Juni, bis dahin haben Haushalte und Nachbarschaften noch die Chance auf eine umfassende Beratung und können Verträge zu vergünstigten Konditionen abgeben; danach wird jeder Ausbau einzeln nach dem Aufwand berechnet. Das Team des Kundenservice der telkodata in der Vredener Straße in Stadtlohn ist persönlich oder telefonisch zu erreichen. Auch sind unter www.telkodata.de alle Informationen, Ansprechpartner und Ausbaudetails gelistet.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von