Am Samstag, 4. März 2023, sind alle Schützinnen und Schützen der St. Otgerus Schützengilde Stadtlohn zum diesjährigen Pokalschießen in die Schießsportanlage im Losbergpark eingeladen. Los geht es um 16 Uhr, und gegen 19 Uhr folgen die Ehrungen der Sieger und die Pokalverleihungen.
Frauen treten in zwei Altersklassen an
Bei den Frauen wird in zwei Altersklassen um den Pfarrer Ludger Uhle Pokal und Major Dieter Kölker Pokal geschossen. Die Summe der Treffer aus Kleinkaliber und Luftgewehr zusammen addiert, ergibt die jeweilige Siegerin. Zum zweiten Mal ringen die ehemaligen Königinnen und die amtierende Königin des Vereins um den Kaiserin-Pokal.
Vier Altersklassen bei den Männern
Im Ringen um die Pokale der Männer gilt es auch in diesem Jahr wieder, in vier verschiedenen Altersklassen die Treffsicherheit in beiden Disziplinen unter Beweis zu stellen. Wie gewohnt, wird auf eine Distanz von 10 Metern (LG), beziehungsweise 25 Metern (KK) geschossen. Der jeweils beste Schütze jeder Altersgruppe und jeder Disziplin wird mit Orden ausgezeichnet. Der Gewinner des Kaiser-Pokals wird wieder beim Schießen der ehemaligen Könige und des amtierenden Königs ermittelt. Die jeweils Erstplatzierten haben die Möglichkeit sich unter allen Siegern den Gesamtsieg an diesem Abend zu sichern.
Sportlicher Wettstreit und Neuaufnahmen
Neben dem sportlichen Wetteifer bietet sich auch an diesem Abend die Gelegenheit, Neumitglieder aufzunehmen. Alle können sich auf einige Stunden in gemütlicher, aber auch spannungsgeladener Wettkampfatmosphäre freuen. Die Bewirtung an diesem Abend übernehmen die Mitglieder der Sportschützen. Hierfür wird eine Umlage kassiert, in der neben den Getränken auch der Beitrag für das Schießen enthalten ist. Sicher werden die Vorjahressiegerinnen und -sieger erneut ihr ganzes Können aufbieten, um die Pokale zu verteidigen. Sie werden gebeten, die Wanderpokale graviert mitzubringen.