Mitmachen ausdrücklich erwünscht

|   Ahaus

Seit über einem Jahr ist das Anliegenportal „Sag’s uns“ online und bietet allen Ahauserinnen und Ahausern die Möglichkeit, schnell und direkt Anliegen an die Stadtverwaltung zu melden und über Probleme im Stadtbild zu informieren. „Sag’s uns“ ist über die Startseite www.ahaus.de erreichbar. Marc Frieler, stellvertretender Fachbereichsleiter Büro der Bürgermeisterin, ist zuständig für „Sag’s uns“ und zieht ein positives Fazit. „In Absprache mit dem jeweils zuständigen Fachbereich kümmern wir uns um die gemeldeten Probleme. Und auch wenn die Rückmeldung nicht immer direkt erfolgen kann, nehmen wir doch alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst. Das Feedback aus der Bevölkerung hilft uns sehr, auch Dinge zu erfahren, die sonst eventuell untergehen könnten“, so Marc Frieler.

395 Anliegen sind seit Start des Portals eingegangen. 19 davon waren nicht der Stadtverwaltung zuzuordnen, 25 Anliegen sind noch offen und werden aktuell bearbeitet. Kleinere Anliegen werden oft direkt beantwortet, bei größeren Anfragen kann die Bearbeitung auch schon mal einige Wochen in Anspruch nehmen. So ist die Beseitigung von Straßenschäden wesentlich zeitaufwendiger als z.B. die Reparatur einer Straßenlaterne.

In diesem Jahr war der Eichenprozessionsspinner Auslöser für besonders viele Meldungen und hat für ein ordentliches Mehraufkommen gesorgt. Leider sind auch die „wilden Müllkippen“ ein großes Problem. Hier appelliert die Stadtverwaltung an alle Bürgerinnen und Bürger, den Müll bitte fachgerecht zu entsorgen und nicht einfach in der Natur abzuladen.

„Sag’s uns“ ist eine einfache Möglichkeit, der Stadtverwaltung direkte Rückmeldung zu geben. Anregungen, Ideen oder Beschwerden können natürlich auch über andere Kanäle vermittelt werden. So findet monatlich eine Einwohnersprechstunde mit der Bürgermeisterin statt. Und selbstverständlich erteilen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Rathaus auch zu den üblichen Geschäftszeiten ganz klassisch persönlich per Telefon oder E-Mail Auskunft.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von