Leistungskurs Sport besucht WWU Baskets Münster

|   Ahaus

Eine spannende Exkursion unternahm am vergangenen Samstag die Klasse der AHR Sport 11 im Rahmen des Leistungskurses Sport. Zusammen mit ihrem  Klassenlehrer Mathias Krüskemper ging es mit dem Bus nach Münster, um sich dort das Zweitliga-Spitzenspiel zwischen den WWU Baskets Münster und den EN Baskets Schwelm anzusehen. Die Idee des Besuchs kam von Heri Koch, Stadionsprecher der WWU Baskets Münster, der zusammen mit  Mathias Krüskemper im gleichen Ort wohnt. „Heri und ich sehen uns häufiger am Fußballplatz und als er mir von seinem Nebenjob als Stadionsprecher erzählte, da kam uns gemeinsam die Idee des Besuchs“, berichtete Mathias Krüskemper.

Doch auch wenn das Spiel als Solches bereits ein Highlight gewesen wäre, schnürte Heri Koch ein „Rund-um-sorglos-Paket“ für die Klasse. Denn bevor die Begegnung startete, durften die Schülerinnen und Schüler Powerforward Anton Geretzki mit ihren zuvor im Unterricht erarbeiteten Fragen löchern. Der 20-Jährige Neuzugang aus Rhöndorf gab bereitwillig Auskünfte zu vielfältigen Fragen. Besonders interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler, als Anton Geretzki über seine Spiel- und Trainingsvorbereitung und die Trainingsmethoden im Basketball sprach. Aber auch Fragen zu persönlichen Zielen, Ritualen und Vorbildern durften natürlich nicht fehlen.

Während des temporeichen Spiels, feuerte die Klasse ihre neuen Lieblinge immer wieder mit Klatschpappen ausgestattet an und bestaunten einige Dunkings, Alley-oops, Fade-away-Jumper und andere Kabinettstücken. Am Ende drehten die Münsteraner das Spiel nach zwischenzeitlichem Neun-Punkte-Rückstand in einen 77:67-Sieg.  Doch damit nicht genug. Heri Koch hatte noch ein Bonbon parat. Die Klasse durfte nämlich nach dem Spiel noch an der Pressekonferenz teilnehmen und gemeinsam mit Pressevertretern und anderen Fans beiden Trainern und zwei Spielern Fragen zum Spiel stellen. „Es war ein wirklich tolles Erlebnis“, resümierte Mathias Krüskemper nach der Partie. Und auch die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass dies mit Sicherheit nicht der letzte Besuch bei den WWU Baskets gewesen ist.

Der Informationsabend zu diesem Bildungsgang und den weiteren Angeboten des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus findet am 23. Januar 2019 statt. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage: www.canisiusstift.smmp.de

 

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von