Am kommenden Wochenende, 11. und 12. März 2023, startet mit dem Landescup und den Westfälischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen das erste turnerische Highlight des Jahres 2023 in der Sporthalle Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn, ausgerichtet durch den SUS Stadtlohn und den TuS Wüllen. Am gesamten Samstag und am Sonntagmorgen werden in den Leistungsklassen LK 2 und LK 1 bei den Frauen und am Sonntagnachmittag bei den Männern die westfälischen Meister ermittelt. Gleichzeitig wird die Qualifikation zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2023 in Pirna und zum Deutschland-Cup in Hösbach ermittelt.
300 Turnerinnen und Turner sind gemeldet
Die Meldezahlen sind überragend. Fast 300 Turnerinnen und Turner aus Westfalen haben für diesen Wettkampf gemeldet. Vertreten sind auch Turnerinnen der Deutschen Turnliga aus Bielefeld, Dortmund, Bünde und Wüllen. Unter den Starterinnen am Sonntag in der Leistungsklasse 1 sind auch die letztjährigen Deutschland-Cup-Siegerinnen Nele Schulke und Leonie Schmedthenke, die beide für den TuS Wüllen in der 3. Bundesliga an den Start gehen und zum ganz engen Favoritenkreis gehören.
Hochklassiges Turnen mit vielen heimischen Turnerinnen und Turnern erwartet die Zuschauer. Für das leibliche Wohl sorgt eine Cafeteria. Der Eintritt ist frei. Wettkampfbeginn am Samstag ist um 10.30 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.