Kirchenmusikalische Andacht begeistert Publikum

|   Heek

Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte am zweiten Advent, Sonntag, 4. Dezember 2022, wieder die kirchenmusikalische Andacht in der gut gefüllten St. Peter- und Paul Kirche in Nienborg stattfinden.

Ein Auftakt zum Mitsingen

Die Dirigenten Norbert Rehring vom Kirchenchor St. Cäcilia Nienborg und Jan Timmers vom Musikverein Nienborg hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt das die Zuhörer in adventliche Stimmung versetzte. Norbert van der Linde unterstützte den Chor mit seinem Klavierspiel. Gleich zu Beginn wurden die Zuhörer zum Mitsingen eingeladen und stimmten lautstark bei „Wir sagen euch an den lieben Advent“ mit ein.

Klassische und zeitgenössische Advents- und Kirchenmusik

Der Chor schloss dann im Anschluss mit „Wir freuen uns es ist Advent“ thematisch daran an. In „Vom Flügel eines Engels berührt", Komponiert von Bernd Stallmann ging es um die Sehnsucht nach Vertrauen und Liebe. Mit weiteren Stücken wie „Freuet euch alle Zeit“, „Ich glaube“, „Caro mio ben“, dem bekannten „I've got a feeling“ und dem klassischen Kirchenlied „Singt Gloria“ präsentierte der Chor ein breites Spektrum klassischer und zeitgenössischer Advents- und Kirchenmusik, die vom Chor mit viel Gefühl und stimmlicher Vielfalt vorgetragen wurden.

Musikverein präsentiert komplettes klanglisches Spektrum

Der Musikverein intonierte die beiden von Jacob de Haan komponierten Werke „Ich steh an deiner Krippen her“ und „Eine kleine Weihnachtsmusik, in dem bekannte Weihnachtslieder in neuem Arrangement erklangen. In „Lascia ch'io Pianga“ von Friedrich Händel konnte das Nienborger Blasorchester sein komplettes klangliches Spektrum präsentieren und dem Publikum dieses Meisterwerk der Klassik nahebringen.

Wohlverdienter Applaus

Sein gesangliches Talent konnte das Publikum noch zweimal bei „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“ beweisen, die Dirigent Jan Timmers extra für diesen Anlass neu arrangiert hatte. Das Publikum genoss die adventliche Musik und spendete den Mitwirkenden zum Abschluss den wohlverdienten Applaus.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von