Großzügige Spenden vom Spendenlager

|   Ahaus

Carmen Esposito Stumberger und Maria Revers vom Fachdienst Integration und Migration der Caritas bedankten sich für die  großzügige Spende, die das Drehscheiben-Team  dem Fachdienst für Integration überwiesen hatte. Dazu besuchten sie das Spendenlager der Drehscheibe in ihren neuen Räumen hinter der ehemaligen Post.

Von der Kinderabteilung zur Wäsche-, Damen- und Herrenabteilung und schließlich zu den Haushaltswaren mit Geschirr und Gläsern schlenderten sie durch die breiten Gänge und staunten über das große Angebot: „Wie schafft  ihr das eigentlich, dass alles so ordentlich ist?“ Die ehrenamtlichen Helfer konnten wohl davon ein Lied singen, wie viel Zeit es kostet, die ständig neu angelieferte Ware zu sortieren, aufzuhängen und zu falten. Trotzdem freuen sie sich über die nicht nachlassende großartige Spendenbereitschaft der Ahauser Bevölkerung.

Die Drehscheibe ist aus der Arbeit für Flüchtlinge entstanden und fühlt sich weiterhin besonders mit dem Fachdienst für Integration verbunden. Das Geld wird gebraucht, so Maria Revers, für die tägliche Arbeit mit Flüchtlingen, wo sich immer wieder Situationen ergeben, in denen schnelle und unbürokratische Hilfe gefragt ist. Als gemeinnütziger Verein darf die Drehscheibe keinen Gewinn machen. Aber dank der vielen Arbeitsstunden der Ehrenamtlichen konnte von dem Verkaufserlös noch anderen gemeinnützigen Vereinen eine Spende überwiesen werden.

Entsprechend den Vorschlägen der Mitarbeiter wurden noch weitere Verwendungszwecke für die Spende ausgewählt: das Familienzentrum St. Hildegard für die Integrationsarbeit mit Kindern aus verschiedenen Religionen und Kulturen, der Verein „Frauen für Frauen“, der Aktion „Familie in Not“ in der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt Ahaus und „Amparo“, der ambulanten Hospizdienst Ahaus.

  • Für die Umstellung von Sommer- auf Winterkleidung schließt die Drehscheibe am Dienstag, den 17. September für einen Tag.
  • Am 15. September beteiligt sich das Team an der Babymesse im alten Kreishaus.
« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von