„Entdecke die Natur – in deiner Umgebung“

|   Kreis Borken

"Entdecke die Natur – in deiner Umgebung": Dieses Motto des Grundschulwettbewerbs der Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken (NFG) hat eine Gruppe der Offenen Ganztagsschule (OGS) der St. Brictius-Grundschule in Schöppingen im Sommer 2021 in die Tat umgesetzt. Unter engagierter Anleitung von Birgitt Gloe und Claudia Wehrmann sind 12 Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse wöchentlich als "Naturforscher" auf Entdeckungstour rund um ihr Schulgelände gegangen. Ihre Erfahrungen dokumentierten sie mit selbstgemachten Fotos und gemalten Bilder in einer Mappe, die nun mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde.

Landrat Dr. Kai Zwicker und NFG-Vorsitzender Martin Hillenbrand haben zur Übergabe des Preises – ein Ausflug in den Wildpark Frankenhof in Reken – die Grundschule in Schöppingen besucht und dabei einen Eindruck von der Natur im Umfeld der Schule gewonnen. Sie zeigten sich begeistert darüber, wieviel die Schülerinnen und Schüler von der heimischen Natur kennengelernt haben und wünschen ihnen, dass sie interessante Erinnerungen davon für ihr Leben mitnehmen. Besonders eindrucksvoll: die starke Quelle, die hinter der Schule unter der Kirche hervorfließt und in der die Kinder Bachflohkrebse und kleine Egel fanden.

Die "Naturforscher" haben durch das Projekt verschiedene Tier- und Pflanzenarten kennengelernt und auch deren Entwicklung beobachten können, zum Beispiel vom Laich über die Larve zum Molch. Besonders interessant waren für sie Lebewesen in Bach und Teich, einige wurden zur genaueren Begutachtung in Gläsern eingefangen – und dann wieder freigelassen. Dabei gab es auch einige Aha-Momente, so wurde ein Tier zunächst für ein Reptil gehalten, bei näherer Betrachtung dann aber doch als Bergmolch erkannt – dank fachlicher Begleitung durch die Betreuungskräfte.

Die Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken möchte Grundschulkinder im Kreis auch weiterhin anregen, die Natur vor der eigenen Haustür zu entdecken und wird deshalb den Wettbewerb "Entdecke die Natur – in deiner Umgebung" auch im Jahr 2022 wieder für 2. bis 4. Klassen anbieten.

 

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von