Ein Brunnen und viele Bäume in Uganda - Dank der Tafel Gescher

|   Vreden

Im Dezember 2022 berichtete die Wochenpost über die Arbeit von Interplast Germany, Sektion Vreden, in Uganda und Ruanda und in diesem Zuge auch über ein Baumpflanzprojekt in Uganda, das Dr. Arnulf Lehmköster von Interplast sehr am Herzen liegt.

Großzügige Unterstützung durch die Tafel Gescher

Durch den Bericht wurde die Tafel Gescher auf das Projekt aufmerksam. Die Verantwortlichen der Tafel spendeten 5000 Euro für die Aktion und nochmal 15.000 Euro für den Verein Interplast. Da die Summe sehr hoch war, stimmten sie zu, dass an einer armen Grundschule in Namwendwa/Uganda ein Brunnen gebohrt wird - und Mango-und Orangenbäume gepflanzt werden. Zur Eröffnung des Brunnens wurde das Interplast-Team eingeladen - Dr. Lehmköster und seine Unterstützer waren zum zehnten Mal in Kamuli zum Operieren.

Bewegende Momente in Uganda

„Die Eröffnungsfeier war das Bewegendste, was ich auf 52 Einsätzen erlebt habe: mit welcher Begeisterung die Kinder und Lehrer - am späten Samstagnachmittag, alle waren da -die Eröffnung des Brunnens feierten, mit Tanz, Gesang, Percussion - unglaublich beeindruckend. Freude pur. Der Weg, den täglich ein Trupp von Schülern zur nächsten Wasserstelle zurücklegen musste - zwölf Kilometer hin und zurück - entfällt jetzt, und das Brunnenwasser aus 70 Meter Tiefe ist garantiert sauberer als das bisherige Wasser. Und wir pflanzten alle Bäume!“, schildert Lehmköster gerührt seine Erlebnisse. „In den Schlafsälen der Schule fehlten auch noch viele Moscitonetze. Ich habe 1000 Euro überwiesen, mit denen noch 400 Moscitonetze gekauft wurden, damit nun alle unter den Netzen schlafen können“, so Lehmköster weiter.

« Zurück zur Übersicht
Die Schülerinnen und Schüler an der Schule in Uganda freuen sich über den eigenen Brunnen - entfällt so doch der lange Fußmarsch zur offenen Wasserstelle.
Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei den Unterstützern.
Ein Angebot von