Delegation aus Elsterwerda in Vreden

|   Vreden

Zu einem Arbeitsbesuch waren Elsterwerdas Bürgermeisterin Anja Heinrich und einige Vertreter aus Politik und Verwaltung nach Vreden gekommen. Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch begrüßte die Gäste aus Vredens Partnerstadt im Rathaus. Anschließend wurden mit den Mitgliedern des Verwaltungsvorstandes der Stadt Vreden Entwicklungen und Planungen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Infrastruktur, Bildung und Finanzen aus beiden Städten ausgetauscht.

Intensive Gespräche mit den Fachabteilungsleitungen schlossen sich an. Sabine Müller, Fachbereichsleiterin der Leistungs- und Ordnungsverwaltung, Ansgar Große, stellvertretender Bürgermeister und Fachbereichsleiter der Abteilung Steuerungsunterstützung und -service, Bauamtsleiter Uwe Schaefer, Bauhofleiter Andreas Glas und Personalratsvorsitzender Bernhard Heinicke hatten Bürgermeisterin Anja Heinrich begleitet. Die Vreden Stadtmarketing GmbH, das kult und das Feuerwehrgerätehaus waren weitere Ziele der Delegation.

Elsterwerda und Vreden verbindet eine fast dreißigjährige Freundschaft. Als Geschenk hatte Bürgermeisterin Anja Heinrich einen Scherenschnitt aus Elsterwerda mitgebracht. "Der erste Scherenschnitt, der in dieser Form überreicht wird." Die Künstlerin aus dem Elsterwerdaer Ortsteil Kraupa entführt mit ihren Werken in die Welt der Sagen, Märchen und Legenden. Die Gäste berichteten auch vom 23. Frühlingsfest, welches Mitte April stattfindet. Diese Traditionsveranstaltung im Industrie- und Gewerbegebiet in Elsterwerda verbindet Wirtschaft, Freizeit und Kultur und ist jedes Mal ein besonderes Ereignis.

Ende Mai wird es in Elsterwerda spannend, denn dann werden nicht nur die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt sondern auch die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung. In Brandenburg finden Kommunalwahlen alle 5 Jahre und Wahlen der hauptamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister alle acht Jahre statt. Anja Heinrich ist seit dem 1. Februar 2018 Bürgermeisterin von Elsterwerda.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von