Countdown für das Sperenzken Open Air

|   Ahaus

Noch dauert es rund eine Woche, bis im Aquahaus bei der diesjährigen Auflage des Sperenzken Open Air die ersten Gitarrenriffs erklingen.

Festival wartet mit Neuerungen auf

Am Freitag, 2. Juni 2023, ab 18 Uhr öffnen die Tore für das Festival im Ahauser Kombibad, doch schon an diesem Freitag, 26. Mai 2023, beginnt der Aufbau. Ab Samstag schlafen die ersten Helfer auch vor Ort, um das Equipment zu bewachen. Bis die ersten Künstler auf der Bühne rocken, gibt es für das insgesamt rund 80-köpfige Helferteam aber noch eine Menge zu tun. Viele Arbeiten hat das zwölf Personen umfassende Planungsteam der Musikerinitiative Ahaus (MiA) um Eva Vehring und Nicole Unverricht bereits im Vorfeld geleistet. „Es gibt von Festival zu Festival immer wieder neue Dinge zu beachten. Wir nehmen auf verschiedenen Workshops auch Ideen mit, die wir dann umzusetzen versuchen“, erzählt Eva Vehring von den Vorbereitungen. So wird es auch in diesem Jahr wieder einige Neuerungen geben wie zum Beispiel die „Awareness Zone“, in der man sich besonders wohl fühlen soll. Ein dreiköpfiges „Awareness Team“ ist auf dem Gelände erkennbar und steht als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es Dinge gibt, die die Gäste als störend empfinden.

Grundsätzliches Konzept bleibt unverändert

Woran die Organisatoren festhalten, ist das grundsätzliche Konzept des Festivals. „Wir bleiben bei drei Tagen, auch, weil sich der Familientag am Sonntag so gut etabliert hat“, so Nicole Unverricht. Auch das musikalische Konzept bleibt unangetastet. „Wir bemühen uns in der Regel um nationale Newcomer und versuchen, die Tage musikalisch aufzuteilen. In diesem Jahr ist Freitag eher rockig und am Samstag kommen Pop-Fans auf ihre Kosten“, erklärt Eva Vehring. Am Freitag, 2. Juni, stehen vier Bands auf der Bühne, drei mit direktem Bezug zur Region und als „Headliner“ Antiheld aus Stuttgart. Am Samstag, 3. Juni, sind es fünf Acts mit Kaffkiez aus Rosenheim als Topband. Auch Raum 27, die schon für 2022 gebucht waren, aber kurzfristig krankheitsbedingt absagen mussten, finden sich im Line-Up. Beim Familientag am Sonntag, 4. Juni, treten neben dem Polizeikinderchor auch Herr Jan aus Berlin und Osnabrück auf. An allen Tagen gibt es auf dem Festivalgelände ein umfangreiches Rahmenprogramm, insbesondere Angebote für Kinder.

Auch das Freibad öffnet passend 

Passend zum Festivalstart am 2. Juni öffnet auch das Freibad seine Pforten, denn auch am „Schwimmen inklusive“ hat sich beim Sperenzken nichts geändert. Tickets gibt es im Vorverkauf online oder an der Tageskasse. Wer sein Ticket online erwirbt, spart ein bisschen Geld und unterstützt damit die Festivalbranche. Aus den Geldern werden Workshops finanziert und Beratung angeboten. Wenn der letzte Ton am Sonntag verhallt ist, dauert es bis 2025, ehe es wieder ein Festival im Freibad geben wird. Damit will sich die MiA auch wieder Zeit für andere Projekte geben.
bit.ly/3MotqF6

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von