CDU-Fraktion stellt Weichen für neue Ratsperiode

|   Ahaus

Bei ihrer konstituierenden Sitzung traf die CDU Fraktion die nötigen Personalentscheidungen für die kommende Ratsperiode. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Dr. Michael Räckers gewählt, zu seinen Stellvertretern Thomas Vortkamp und Christian Rudde. Neuer Geschäftsführer der Fraktion ist Johannes Terhaar, der neue Pressesprecher heißt Jörg Blisniewski. Als Beisitzer komplettieren Beatrix Wantia, Josef Terhalle und Bernhard Hackfort den Fraktionsvorstand.

Die CDU-Fraktion setzt ganz bewusst auf eine Mischung aus neuen und erfahrenen Mitgliedern im Vorstand. Thomas Vortkamp, der nach 16 Jahren als Vorsitzender sein Amt nun in die Hände von Michael Räckers abgibt, sagt dazu:  „Ich habe das Amt des Fraktionsvorsitzenden in den ganzen Jahren sehr gerne ausgeführt und blicke auf viele gute Entscheidungen für unsere Stadt zurück. Jetzt aber ist aus meiner Sicht die Zeit gekommen, mit Beginn der neuen Ratsperiode, mit jungen und neuen Ratskollegen einen Generationenwechsel einzuleiten und neue Impulse zu setzen. Dies werde ich aktiv mit meiner Erfahrung unterstützen.“

Michael Räckers dankte ihm nach seiner Wahl im Namen der gesamten CDU für seine unermüdliche, akribische und sehr gute Arbeit in den vergangenen Jahren und ergänzte: „Ich freue mich und bin sehr dankbar, mit Thomas Vortkamp viel Erfahrung an meiner Seite zu haben, um in den kommenden Jahren die Fraktion zu führen und gemeinsam im Team mit allen Mitgliedern bestmögliche Politik für Ahaus zu machen“.

Die neu gebildete Fraktion befasste sich außerdem mit den Vorbereitungen auf die neue Ratsperiode, die am 4. November beginnt. Themen waren dabei unter anderem die Geschäftsordnung der Fraktion und die Besetzung der städtischen Ausschüsse. Unter den 20 Fraktionsmitgliedern finden sich dabei gleich sieben neuen Gesichter, womit auch der Altersschnitt um fast fünf Jahre sinkt. Mit einer Altersspanne von 25 bis 67 Jahren, Frauen und Männern und den unterschiedlichsten Berufsgruppen decken die Mitglieder ein breites Spektrum der Bevölkerung aus Ahaus und seinen Ortsteilen ab.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von