Bürgermeister Berthold Dittmann vereidigt

|   Stadtlohn

Am 4. November kam der Rat der Stadt Stadtlohn zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Sitzung eröffnete Heinrich Ellers als ältestes anwesendes Ratsmitglied. Berthold Dittmann wurde sodann zu Beginn der Sitzung als neuer Bürgermeister der Stadt Stadtlohn vereidigt. Anschließend übergab Bürgermeister a.D. Helmut Könning offiziell die Amtskette, den Staffelstab und die Hirtenschaufel, die er seinerzeit von Engelbert Sundermann, seinem Amtsvorgänger, übergeben bekam. Dies solle symbolisch zeigen, dass ein Bürgermeister eine große Herde zu betreuen habe.

In seiner ersten Ansprache vor den neuen Ratsmitgliedern betonte Berthold Dittmann, dass er sich sehr bewusst sei, in welche großen Fußstapfen er nun trete und dass er sich auf die gemeinsame Arbeit zum Wohle der Stadt Stadtlohn freue. Anschließend verpflichtete er die Mitglieder des Rates. Einstimmig wurde dann beschlossen, dass es weiterhin drei ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeister geben wird. Daraufhin wurden als erster stellvertretender Bürgermeister Martin Kömmelt (UWG), Marie-Theres Dücker (CDU) als zweite stellvertretende Bürgermeisterin und Angelika Kessels (FDP) als dritte stellvertretende Bürgermeisterin in geheimer Abstimmung gewählt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Ausschüsse neu gebildet und ihre Mitglieder sowie die Vorsitze festgelegt. Zukünftig wird es acht Ausschüsse geben. Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Haupt- und Finanzausschuss (HFA), dem Rechnungsprüfungsausschuss (RPA), dem Wahlausschuss (WA) und dem Wahlprüfungsausschuss (WPA) wurden vier weitere freiwillige Ausschüsse gebildet. Aus dem ursprünglichen Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss wurde der Bereich Wirtschaftsförderung in den neu gebildeten Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Infrastruktur und Stadtentwicklung (WISA) übertragen, so wie auch der Bereich Planung aus dem bisherigen Umwelt-, Bau- und Planungsausschuss, der jetzt neu Umwelt- und Bauausschuss (UBA) heißt. Außerdem wurden der Ausschuss für Schule und Bildung (SBA) sowie der Sport-, Kultur-, und Sozialausschuss (SKS) gebildet. In den letzteren wurde der Bereich Soziales neu integriert, der ursprünglich im bisherigen Generations-, Integrations- und Sozialausschuss (GISA) enthalten war. Der GISA wird nicht weiter geführt.

Die Ausschussvorsitzenden und deren Stellvertreter:

HFA: Bürgermeister Dittmann; Stellvertreter zu wählen in der ersten Sitzung
WISA: Jürgen Wörmer (UWG), Dr. Albert Daniels (FDP)
UBA: Otger Harks (SPD), Erwin Plate (UWG)
SBA: Marion Ballenthin (CDU), Richard Henrichs (Grüne)
SKS: Angelika Kessels (FDP), Hendrik Hardeweg (CDU)
RPA: Thomas Oing (UWG), Martin Könning (CDU)
WPA: Martin Könning (CDU), Richard Henrichs (Grüne)
WA: wird erst vor der nächsten Wahl besetzt

 Weitere Details zu den Ausschüssen, ihren Mitgliedern und den Vorsitzenden sind im Ratsinformationssystem unter stadtlohn.ratsinfomanagement.net abrufbar.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von