BC Stadtlohn nimmt die Jugend in den Fokus

Erstellt von Silke Sandkötter | |   Stadtlohn

„Ich muss nachdenken und mir gut überlegen, wie ich spiele.“ Der 14-jährige Gescheraner Marvin Uepping ist fasziniert vom Billardspiel. Seit wenigen Monaten ist er Mitglied im Billard Club Stadtlohn und verzeichnet bereits einen Erfolg bei den NRW-Jugendmeisterschaften.

Erster Kontakt über BIllard-AG am Gymnasium Stadtlohn

Dort startete er Ende Februar in der Disziplin Karambol (Freie Partie U15) und wurde prompt zum Landeskaderlehrgang eingeladen, der noch im März 2023 stattfinden wird. Dabei ist Marvin noch gar nicht so lange Billardspieler. Erst im Herbst des vergangenen Jahres ist er mit dem Karambolbillard in Berührung gekommen. „Wir haben in der Schule eine Billard-AG“, erzählt er. Dort wurde sein Interesse geweckt. Mitglieder des BC Stadtlohn führen die Schülerinnen und Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium an den Billardsport heran. Dort hat Marvin auch die nicht ganz so bekannte Disziplin Karambol kennengelernt. Schnell hat er gemerkt, dass diese Disziplin ihn interessiert und er ist dem BC Stadtlohn beigetreten.

Grundlagen-Training einmal pro Woche

Mit Trainer Frank Hiltrop trainiert Marvin nun seit Dezember einmal wöchentlich in Stadtlohn die Grundlagen. Dabei werden auch moderne Techniken, wie beispielsweise eine Poolshot-Software eingesetzt. Zudem bereitet Marvin sich in Trainingseinheiten mit anderen Jugendlichen in Gelsenkirchen auf die Landeseinzelmeisterschaft vor. Er würde gerne für den BC Stadtlohn auch an Mannschaftswettkämpfen in der freien Partie teilnehmen. Das ist jedoch derzeit nicht möglich, da vom BC Stadtlohn aktuell nur Mannschaften im Dreiband in der Kreis-, Landes- und Oberliga vertreten sind. Das allerdings sehr erfolgreich, denn die erste Mannschaft des BC Stadtlohn ist amtierender Deutscher Meister und Oberliga-Meister im Dreiband.

BC will weitere Jugendliche für den Billardsport begeistern

Um auch in Zukunft auch erfolgreich aufgestellt zu sein, blickt der BC nach vorne. „Wir müssen die Jugend in den Fokus stellen“, darin sind sich die Mitglieder des Vereins einig. „Marvin ist ein Rohdiamant, er hat Talent, ist mit Fleiß dabei und hat auch den Willen zu lernen“, weiß Dirk Wörmer vom BC Stadtlohn. Der Verein ist nun auf der Suche nach weiteren interessierten Jugendlichen. Vielleicht könnte sogar eine eigene Jugendmannschaft auf die Beine gestellt werden. Das wäre sicher ganz im Sinne von Marvin, der noch viel in seiner jungen Billard-Karriere vor sich hat.

Infos gibt es bei Michael Eissing (1. Vorsitzender) , Billardclubstadtlohn@web.de, oder bei Björn Bienhüls (Jugendkoordinator) unter Tel. 015234583100.  SIS

« Zurück zur Übersicht
Über die Billard-AG am Stadtlohner Geschwister-Scholl-Gymnasium kam Marvin Uepping erstmals mit dem Sport in Kontakt - und war schnell mit dem "Billard-Bazillus" infiziert.
Ein Angebot von