Ahauser Feuerwehr baut digitale Technik aus

|   Ahaus

Nach der Umstellung der Fahrzeugfunkgeräte auf digitale Technik ist zum 1. Oktober 2018 die gesamte Freiwillige Feuerwehr Ahaus auf digitale Einsatzstellenkommunikation umgestellt worden. Zur Gewährleistung einer unterbrechungsfreien Betriebsbereitschaft der Feuerwehr wurden nach einem detailliert erarbeiteten Ablaufplan durch 16 Mitarbeiter der Feuer- und Rettungswache Ahaus an 35 Fahrzeugen 135 technische Umrüstungen und Programmierungen der Kommunikationstechnik vorgenommen. In knapp elf Stunden wurden alle Fahrzeuge umgebaut.

Vor dem Betrieb digitaler Funktechnik mussten umfangreiche Programmierarbeiten an den Endgeräten vorgenommen werden. Außerdem wurde die Software den Landesvorgaben entsprechend angepasst. Diese Arbeiten werden in Ahaus vor Ort von autorisierten Spezialkräften fortlaufend durchgeführt, so dass die Einsatzbereitschaft der gesamten Feuerwehr stets unterbrechungsfrei gewährleistet ist. Die technische und organisatorische Umstellung, die auch viele handwerkliche Arbeiten erforderte, wurde nun für die gesamte Feuerwehr Ahaus an einem Tag durchgeführt.

Die digitale Funktechnik bietet vielfältigere Einsatzmöglichkeiten; fordert aber auch ein „deutliches Mehr“ an Aus- und ständiger Fortbildung für alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Für die notwendige Ausbildung der Feuerwehrleute wurden in allen Löschzügen ehrenamtliche Multiplikatoren ausgebildet, die innerhalb der einzelnen Feuerwehreinheiten die Schulungen durchgeführt haben und auch für zukünftige Fortbildungsmaßnahmen zur Verfügung stehen.

Grundlage für die Umstellung bildet ein durch die Feuerwehr erarbeitetes Einsatzstellenfunkkonzept auf Basis der neuen bundesweit eingeführten digitalen Funktechnik. Als größte Feuerwehr des Kreises Borken musste somit für fünf Löschzüge im Zusammenspiel mit den hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache ein Konzept entwickelt werden, das ein autarkes Arbeiten jeder Einheit sowie das Zusammenwirken mehrerer bzw. aller Einheiten insgesamt ermöglicht.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von