Weiterführende Schulen informieren

|   Stadtlohn

Zum zweiten Mal haben die weiterführenden Schulen in Stadtlohn gemeinsam zu einer Informationsveranstaltung alle Eltern eingeladen, deren Kinder ab Sommer 2018 die Klasse fünf besuchen werden. In der voll besetzten Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums erhielten die Eltern einen kompakten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der weiterführenden Schulen in Stadtlohn.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter des Gymnasiums, Heinrich Dreier, führte Erster Beigeordneter Günter Wewers in die Veranstaltung ein. Dabei machte er deutlich, dass Stadtlohn mit einer Hauptschule, zwei Realschulen und einem Gymnasium über ein großes Potenzial im Bereich der weiterführenden Schulen verfügt. „Die Stadt Stadtlohn hält ganz bewusst am bewährten dreigliedrigen Schulsystem fest,“ so Wewers. Zur Stärkung des Systems habe man in Stadtlohn einen Kooperationsvertrag zwischen allen Grundschulen und den weiterführenden Schulen sowie der Stadt Stadtlohn geschlossen. Wewers machte deutlich, dass eine Entscheidung der Eltern für eine bestimmte Schulform zwar wohlüberlegt, keineswegs jedoch endgültig sein müsse: Die weiterführenden Schulen kooperieren sehr intensiv und effektiv untereinander, sodass sinnvolle Wechsel zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zwischen den Schulsystemen stattfinden können. Es stehe stets die persönliche, positive Entwicklung des Einzelnen im Vordergrund.

Alle Schulleiter der weiterführenden Schulen stellten auf unterschiedliche Art und Weise die Besonderheiten ihrer jeweiligen Schule vor. Dabei wurde auch hier immer wieder deutlich, dass das Wohl jedes einzelnen Kindes beim anstehenden Schulwechsel und der gesamten Schullaufbahn im Mittelpunkt steht. Hierbei verwiesen sie besonders auf die kleinen Klassengrößen in Stadtlohn, wodurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler möglich sei. 

Mit der Einladung, die „Tage der offenen Türen“ und die Informationsveranstaltungen der einzelnen Schulen zu besuchen, und mit der von der Stadt Stadtlohn herausgegebenen Broschüre „Lernen für die Zukunft“, verließen die Eltern der zukünftigen Fünftklässler die Informationsveranstaltung mit einem guten Rüstzeug für die Überlegungen zur anstehenden Schulwahl.

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot aus dem Medienhaus Lensing