Kinder haben tierisch viel Spaß

|   Heek

Seit Anfang September erarbeiten die Bewohner des Kindergartens St. Johannes in Heek das Thema „Der Bauernhof und seine Nutztiere“. Angefangen hat alles mit den Hühnern und dem Besuch bei Doris Depenbrock und ihrer Hühnerzucht. Im Kindergarten wurde sogar eine Brutmaschine aufgebaut und mit Spannung verfolgt, wie letztendlich zwei Küken geschlüpft sind. Derzeit dürfen die Kinder den kleinen Küken beim Wachsen zuschauen. Ende Oktober wird die Gruppe sie dann zu ihrem neuen Zuhause bringen.

Toll eingebracht haben sich ebenfalls die Eltern, die passend kurze Hörbücher, Filme und Fotos mitgebracht haben. Ein besonderes Highlight war der Besuch auf dem Hof Thomas Blömer und Christine Maßteller in Ahle. Dort gab es viel zu sehen: Zuchtbullen, Hühner, Katzen, ein Hund, Trecker und vieles mehr konnten vor Ort genau angeschaut und hautnah erlebt werden. Extra für diesen Besuch hat Frau Maßteller ihre „alte“ Milchkuh vom Nachbarn geholt. Die Milchkuh „Bibi“ hat bis vor drei Jahren noch auf dem Hof Blömer/ Maßteller gelebt und ist eine ganz liebe und handzahme Kuh. Die Kinder hatten tierisch viel Spaß und konnten viel Wissen von diesem Erlebnis mitnehmen.

 

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot aus dem Medienhaus Lensing