Je Kilometer ein Oldtimer

|   Heek

Zur traditionellen Ausfahrt konnten die Traktorfreunde Nienborg in diesem Jahr wieder viele Schlepper Oldtimer-Enthusiasten aus weit und fern am vergangenen Samstag (19. August 2017) auf dem Hof Holtkamp in Nienborg begrüßen. Getreu dem Motto „Je Kilometer ein Oldtimer“ haben sich 55 Oldtimer-Enthusiasten in aller Frühe getroffen, um die Strecke von 55 km anzutreten.

Klangvolle Namen der Schlepper wie Lanz, Deutz, Wessler, Güldner, Fendt, Kramer, Hanomag, Porsche, MAN, Unimog oder auch McCormick, Ursus, John Deere, Ferguson und Ford waren dabei vertreten und brachten die Teilnehmer aus Orten wie Altenberge, Coesfeld, Alstätte und Ochtrup zur Bauernschaft Callenbeck in Nienborg.

Die Teilnehmer stärkten sich mit einem Frühstück auf der Tenne des Bauernhofes von Bernhard Holtkamp, um dann gemeinsam den von Ewald Hesse, Hermann Depenbrock und Heinz Depenbrock ausgearbeiteten Streckenverlauf durch die schöne Parklandschaft des westlichen Münsterlandes zu folgen.

Für die Absicherung der Fahrtstrecke auf der Ausfahrt sorgten als Kradmelder Bernd Depenbrock und Bernhard Holtkamp. Über die Ortschaften Nienborg und Heek führte Ewald Hesse den Konvoi wie einen Lindwurm durch die Bauernschaften Ahle, Ammeln und Oberortwick zur Ahauser Bauernschaft Sabstätte, um dort das Tierheim von Julia Steggemann zu besuchen.

Das Tierheim wurde im vergangenen Jahr neu errichtet und bietet Tieren in Not einen Zufluchtsort, wo sie Hilfe erfahren, umsorgt und betreut werden, bis das sie an verantwortungsbewusste Menschen gegeben werden können. Julia Steggemann hat den Teilnehmern der Ausfahrt ihr Tierheim vorgestellt und stand für zahlreiche Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Über Oberortwick, wo sich die Gruppe der Traktorfreunde bei einem deftigen Mittagessen stärkte, führte die Tour über die Legdener Bauernschaft Beikelort zurück über Wehr an der Düstermühle vorbei zurück nach Heek und Nienborg zum Ausgangspunkt auf dem Hof Holtkamp in der Bauernschaft Callenbeck.

Hier bestand die Möglichkeit, den Tag bei einem kleinen Imbiss, Getränken und „Diesel“-Gesprächen ausklingen zu lassen.

« Zurück zur Übersicht
Die Traktorfreunde Nienborg trafen sich zur Ausfahrt.
Die Traktorfreunde Nienborg trafen sich zur Ausfahrt.
zur Bildergalerie »
Ein Angebot aus dem Medienhaus Lensing