Innenstadt wieder eröffnet

Erstellt von Silke Sandkötter | |   Stadtlohn

Vor zwei Jahren stand Bürgermeister Helmut Könning bereits an der gleichen Stelle in der Dufkampstraße: Damals gab der erste Bürger der Stadt Stadtlohn den Startschuss für die Bauarbeiten in der Innenstadt.

Am Freitag wurden diese Bauarbeiten in der Innenstadt nun offiziell für beendet erklärt. Gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung, dem ausführenden Bauunternehmen und  Anliegern der Innenstadt wurde  in der Dufkampstraße symbolisch ein rotes Band durchschnitten. Die Innenstadt ist somit wieder komplett geöffnet.  „Wir haben vor zwei Jahren mit den Kanalarbeiten begonnen, nun haben wir wirklich eine attraktive Innenstadt bekommen“, lobte Bürgermeister Könning. Gerade die Verbindung Dufkampstraße hin zum neuen Otgerus-Haus ist ein Blickfang der Innenstadt geworden.
Begonnen hatten die Bauphase in der Innenstadt vor zwei Jahren mit Kanalarbeiten. Rund eine Millionen Euro wurden in die Kanalarbeiten investiert. Weitere 3,2 Millionen Euro in die Straßengestaltung der Innenstadt. Davon gab es circa zwei Millionen Euro Stadtbauförderung vom Land Nordrhein-Westfalen. 
Könning dankte auch noch einmal den Anliegern und Unternehmen in der Innenstadt, die in den zurückliegenden Jahren mit der Baustelle zu kämpfen hatten. „Wir haben die Anlieger stark in Anspruch genommen“, resümierte Könning. Das Ergebnis der großen Bauphase in der Innenstadt, darin waren sich alle Beteiligten einig, kann sich sehen lassen.  Bis auf ein paar Kleinigkeiten und Feinarbeiten ist die Innenstadt also nach rund zwei Jahren fertig gestaltet. 
„Es sind viele kleine Dinge, die zusammenkommen und eine Innenstadt attraktiv machen“, wusste auch Planer und Architekt Heiner Farwick, der ebenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist. Gerade der Bereich der Dufkampstraße und dem neuen Otgerus-Haus hat Stadtlohn zweifelsohne an Attraktivität gewonnen. 

Natürlich soll die Eröffnung der Innennstadt auch mit einem großen Fest gefeiert werden. Der voraussichtliche Termin ist der 12. Mai 2018.  Diese Tag ist übrigens auch offizieller Tag der Städtebauförderung. Passender könnte das Datum also kaum gewählt werden. 

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot aus dem Medienhaus Lensing