News - Kreis Borken

Anerkennung für ehrenamtliche… - Freitag, 28. April 2017

Im Rahmen ihrer letztjährigen Sommertour hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer eine Vielzahl an Flüchtlingsinitiativen und –einrichtungen besucht. Gerade die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben dabei einen großen Beitrag geleistet, um die Flüchtlinge z. B. mit Sprachunterricht, bürokratischer Hilfestellung, Wohnungssuche u.v.m. intensiv bei der Integration zu unterstützen. Als kleine Geste der Anerkennung lud die heimische Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer daher Ehrenamtliche und einige Flüchtlinge zu einer kostenlosen viertägigen politischen Bildungsfahrt nach Berlin ein. Die Politikerin ist sich sicher, dass eine erfolgreiche Integration nur mit ehrenamtlichem Einsatz möglich ist: „Die Fülle der damit verbundenen Aufgaben kann eine Kommune gar nicht leisten!“ Die…

Gruppenhelfer-Ausbildung abgeschlossen - Donnerstag, 27. April 2017

In den Osterferien haben 24 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren an dem ersten Teil der Gruppenhelfer-Ausbildung der Sportjugend im KSB Borken in Ahaus teilgenommen. Schwerpunkte der Ausbildung (GH 1) waren sportpraktische Themen, z. B. Einsatz von Spielen, Helfen und Sichern, Aufwärmen im Sport, Vermeidung von Sportverletzungen, aber auch theoretische Inhalte, z. B. Aufbau eines Sportvereins bzw. Aufgaben eines Gruppenhelfers. Begeistert waren die Jugendlichen von dem abwechslungsreichen Programm und den neuen Spielen, die sie gut für ihren Vereinsalltag nutzen können. Die Jugendlichen kamen aus Ahaus, Gescher, Gronau, Stadtlohn und Vreden. Alle Teilnehmenden freuen sich nun schon auf den zweiten Teil…

Ferienspaß für Kinder mit… - Samstag, 22. April 2017

Die Osterferien begannen für elf Kinder und sieben Betreuern mit dem Urlaub im Freizeitpark "Schloß Dankern" an der Ems. Im Mittelpunkt des Freizeitparks steht ein historisches Schloss. Um dieses Schloss herum gibt es über 200 unterschiedliche Freizeit-, Spiel- und Schwimmmöglichkeiten. Die Urlauber des Familienunterstützenden Dienstes genossen eine Woche Ferien in zwei gemütlichen, nebeneinander liegenenden Ferienhäusern, die direkt am Waldrand lagen. Alle Kinder und Jugendlichen hatten viel Platz für ihre Spielideen und konnten am Abend das Grillen im Garten genießen. Der 17 Hektar große Park begeisterten die Urlauber und ihre Betreuer mit seinen vielen unterschiedlichen Angeboten. Am sonnigen Sonntag konnten alle…

Neue Gruppenhelfer für die… - Samstag, 22. April 2017

In den Osterferien haben 28 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren an den Gruppenhelfer-Ausbildungen der Sportjugend im KSB Borken in Burlo teilgenommen. Im ersten Teil der Ausbildung (GH 1) wurden sportliche Themen, z. B. Einsatz von Spielen in der Halle und draußen, Aufwärmen im Sport, Vermeidung von Sportverletzungen vermittelt. Die 15 Teilnehmer des GH 1 waren begeistert von den vielen Praxisideen für die Sportvereinsarbeit. Highlights waren in dieser Woche die Einführung in Bouncer-Ball und das Geländespiel draußen in der Natur. Alle Teilnehmenden freuen sich nun schon auf den zweiten Teil der Ausbildung, der in den Herbstferien 2017 in Burlo stattfindet.…

Erkenntnisse für Klimaschutzarbeit - Freitag, 21. April 2017

Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung – geht das eigentlich zusammen? Entstehen durch den Klimaschutz auch Arbeitsplätze im Westmünsterland? Wie können wir Klimaschutz-Unternehmen im Kreis Borken unterstützen? Solchen und anderen Fragen widmen sich nun zehn Studierende der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung (FHÖV) im Münster. Einige der Studierenden absolvieren ihre Ausbildung als Bachelor of Laws beim Kreis Borken, aber auch Auszubildende aus Stadtlohn, dem Kreis Coesfeld und der Bezirksregierung Münster sind in der Projektgruppe. „So erhalten wir neue Erkenntnisse, die uns in unserer weiteren Klimaschutzarbeit unterstützen“, erläutert Klimaschutzmanagerin Isabel Stasinski, die das Projekt von Seiten des Kreises Borken betreut. „Darüber hinaus ist es…

„Dann sind wir Gurken mit… - Montag, 17. April 2017

Eine Handvoll einheimischer Schüler kennen die Berkel gut. An warmen Tagen schwingen sie sich am Seil vom Ufer ab. Das Beste daran ist das Hineinplumpsen ins kühle Nass. „Deshalb machen wir das ja“, grinst schelmisch ein Fünftklässler. Er sitzt mit weiteren 49 Schülern der Gescheraner Gesamtschule im Sonderbus. Das Ziel ist die Ausstellung „Wasser bewegt“ im naturkundlichen Museum des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL). Hier holen sich die Schüler grundlegende Informationen zum wertvollsten Gut der Erde, dem Wasser. In den kommenden Schulwochen beleuchten sie den heimischen Fluss aus verschiedenen Perspektiven und integrieren die Themen Energiegewinnung, Leben im Wasser und Ökologie in…

Geprüfter Service für den… - Sonntag, 16. April 2017

Die Kreisverwaltung Borken hat erneut ihre Mittelstandsfreundlichkeit unter Beweis gestellt: Bereits zum sechsten Mal in Folge erhält der Kreis Borken das RAL-Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“. Dieses Gütezeichen wird jeweils für zwei Jahre erteilt und attestiert einer Kommune, dass sie die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen im Verwaltungsalltag aktiv aufgreift und in ihrem Handeln berücksichtigt. Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster nahm gemeinsam mit Heinz Geldermann und Christiane Espeter, die beim Kreis Borken für das Gütezeichen zuständig sind, die entsprechende Urkunde von Herbert Wüster, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Verwaltungen, entgegen. Alle zwei Jahre überprüft die TÜV Nord Cert GmbH als unabhängige Auditorin die Übereinstimmung mit den…

Auf Leinwand gebannt - Sonntag, 16. April 2017

Vier großformatige Bilder brachten jetzt einige Schülerinnen und Schüler der Borkener Neumühlenschule in die Kreisverwaltung. Roland Schulte, Leiter des Fachbereichs Natur und Umwelt, hatte der Schülerfirma „NeumühlenArt“ den Auftrag erteilt, die vier Abteilungen des Fachbereichs künstlerisch auf Leinwand zu bannen. Unter Anleitung des Künstlers Uwe Esperester und mit Unterstützung des Werkstattleiters Thomas Bengfort entstanden so farbenfrohe Bilder, die gleich im Flur des Fachbereiches aufgehängt wurden. Sonnenblumen, Abwasserkänale, Aktenordner, Fabrikgebäude oder ein fotografischer Blick auf die Landschaft geben jetzt den Besucherinnen und Besuchern der Kreisverwaltung einen ersten Eindruck von der Arbeit des Fachbereichs Natur und Umwelt beim Kreis Borken. „Das Definieren…

„Interkulturelle Kompetenztrainer“… - Samstag, 15. April 2017

Durch Zuwanderung und die große Zahl an Flüchtlingen sind interkulturelle Kompetenzen wichtiger denn je – gerade auch im Bereich der Schule und Jugendhilfe. Schulische und außerschulische Bildung haben die Aufgabe, Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen vor dem Hintergrund kultureller Begebenheiten und gesellschaftlicher Werte zu vermitteln und zu fördern. Um diese komplexe Aufgabe meistern zu können, haben sich 20 Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen sowie Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe weitergebildet: Sie sind zu „Interkulturellen Trainern sozialer Kompetenzen“ ausgebildet worden. Angeboten wurde die Fortbildung vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Borken in Kooperation mit der Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Kreisjugendamtes. Soziale und…

Sportjugend bestätigt Isabelle… - Donnerstag, 13. April 2017

Alle zwei Jahre findet der Jugendtag der Sportjugend im KSB Borken statt. Zum Auftakt des Jugendtages konnten die knapp 40 Delegierten aus den Jugendvertretungen der Sportvereine im Kreis Borken in lockerer Runde das Outdoor-Angebot „Cross-Boccia“ kennenlernen, alkoholfreie Cocktails genießen und dabei miteinander ins Gespräch kommen. Anschließend eröffnete die Jugendvorsitzende Isabelle Stenert offiziell den Jugendtag und bat die Mitglieder des Sportjugendvorstandes, über die Aktivitäten der Sportjugend in den vergangenen zwei Jahren in den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendpolitik, Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit, Junges Ehrenamt, Bildung und Qualifizierung sowie Kooperationen mit Vereinen, Verbänden und Bildungseinrichtungen zu berichten. Der Jugendvorstand stellte darüber…

 < 1 2 3 4 5 >  Last ›
Insgesamt 1851 Artikel auf 186 Seiten
Wochenpost Online - Kreis Borken