News - Kreis Borken

Verstärkung für Regionale… - Montag, 10. April 2017

Die Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Borken hat jetzt einen neuen Mitarbeiter bekommen. Psychologe Philipp Deing unterstützt das Team der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen im Umfang einer halben Stelle und das befristet auf drei Jahre. „Wir freuen uns sehr über diese Stellenbesetzung", sagt der Leiter der Schulberatungsstelle, Michael Sylla. „Damit ist unser Team wieder komplett. Das ist auch dringend nötig, da die Beratungsbedarfe in den Schulen hoch sind." Eine halbe Stelle war in der Schulberatungsstelle vakant, da Beratungsstellen-Mitarbeiter Dr. Sascha Borchers in diesem Umfang die Bezirksregierung Münster als Fachberater für Schulpsychologie unterstützt. Philipp Deing arbeitete vor seinem Psychologiestudium als examinierter Altenpfleger. Während…

Förderanträge für Schulprojekte… - Mittwoch, 05. April 2017

Bis zum 30. April ist noch Zeit – dann endet der Countdown für den nächsten Ausschreibungstermin der „VR-Westmünsterland Bildungsinitiative“. Erneut stellt die VR-Bank Westmünsterland für innovative und nachhaltige Projekte in diesem Jahr mindestens 50.000 Euro bereit. Bewerben können sich alle Schulen mit ihren Projekten aus Bildung und Wissen, die im Geschäftsgebiet der Bank ansässig sind. „Seit Gründung der Bildungsinitiative im Jahre 2008 haben wir über 350 Projektanträge mit einer Summe von rd. 366.000 Euro gefördert“, berichtet Berthold te Vrügt, Vorstand der VR-Bank Westmünsterland. Die bisher geförderten Projekte sind breit gefächert. Sie befassen sich mit fachlichen Aufgabenstellungen aus Natur und Technik…

Antrittsbesuch im Kreishaus - Sonntag, 02. April 2017

Jörg Schüßler, neuer Leiter der Overbergschule - Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Trägerschaft des Kreises Borken, kam jetzt zu seinem Antrittsbesuch ins Kreishaus. Dort hießen ihn Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster und Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport der Kreisverwaltung, im Beisein von Schulamtsdirektorin Carolin Ischinsky willkommen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die weitere Entwicklung der Schule, deren Klassen an zwei Standorten – in Ahaus und Bocholt – untergebracht sind. 2016 hatte der Kreis Borken auf Bitten der Kommunen die Trägerschaft dieser Förderschule übernommen. Jörg Schüßler ist 53 Jahre alt. Der studierte Sonderpädagoge ist seit 2012…

Kreis ehrt seinen besten Sportler - Dienstag, 28. März 2017

„Erfolg ist nicht etwas, das einfach passiert – Erfolg wird erlernt, Erfolg wird trainiert." Mit diesem Zitat eines früheren amerikanischen Football-Stars begrüßte Landrat Dr. Kai Zwicker weit mehr als 200 Gäste, die sich zur diesjährigen Sportlerehrung des Kreises Borken im Kreishaus eingefunden hatten. Unter ihnen waren mehrere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie zahlreiche Vertreter der heimischen Sportszene. Im Mittelpunkt der von den Cheerleadern des RC Borken-Hoxfeld umrahmten Veranstaltung standen aber die Mitglieder von acht Mannschaften sowie 27 Einzelsportler, die der Landrat für ihre 2016 erzielten Höchstleistungen auf nationaler und internationaler Ebene mit der „Ehrenmedaille des Sports" auszeichnete. Er ehrte zudem drei…

FMO-Geschäftsführer zu Gast… - Sonntag, 26. März 2017

Professor Dr. Rainer Schwarz, seit Anfang Februar neuer Geschäftsführer des Flughafens Münster-Osnabrück (FMO) in Greven, kam jetzt zu einem Antrittsbesuch ins Borkener Kreishaus. Dort hieß ihn Landrat Dr. Kai Zwicker willkommen. In dem anschließenden Gespräch, an dem auch Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster und Kreiskämmerer Wilfried Kersting teilnahmen, ging es zum einem um den Ausbau der Infrastruktur in der Region, auch in die Niederlande hinein. Um dabei erfolgreich zu sein, komme der interkommunalen Zusammenarbeit immer mehr Bedeutung zu. Eine wichtige grenzüberschreitende Plattform dafür bilde die EUREGIO, der Zusammenschluss von 129 Städten, Gemeinden und Kreisen beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze, hieß es übereinstimmend.…

Fortbildung erfolgreich abgeschlossen - Donnerstag, 23. März 2017

Im März 2017 haben elf Erzieherinnen und Übungsleiterinnen die ÜL-B-Ausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“ des Bildungswerks im KSB Borken in Borken erfolgreich abgeschlossen. In der 70-stündigen modularen Ausbildung haben die Teilnehmer aus Ahaus, Bocholt, Borken, Hamminkeln, Heiden, Raesfeld, Stadtlohn und Velen viele neue Anregungen erhalten, mit denen sie jetzt in ihre Vereine oder Kindergärten zurückgehen. Bewegungsangebote für Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter stellen besondere Anforderungen an Übungsleiter/-innen. Entwicklungspsychologische und pädagogische Kenntnisse sowie vielfältige praktische Anregungen werden für die Arbeit mit Vorschulkindern oder in Eltern-Kind-Gruppen benötigt. Im Lehrgang wurde ausgehend von der Bedeutung der Bewegung vor allem auf die Gestaltung…

Bundesförderung für Sprach-Kitas… - Dienstag, 21. März 2017

Gute Kindertagesbetreuung ermöglicht Kindern bessere Bildung und Teilhabe, fördert die Integrationund unterstützt Eltern in ihrem Erziehungsauftrag. Der SPD-Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer ist das Anliegen, die Kinderbetreuung quantitativ und qualitativ weiterzuentwickeln, sehr wichtig. Die Vorsitzende des Finanzausschusses sieht es daher als besonders positiv, dass der Bundeshaushalt 2017 und der Finanzplan bis 2020 einen Aufwuchs der Mittel für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege von mehr als 1,7 Mrd. Euro vorsieht. Allein für den Bereich der sprachlichen Bildung in Kitas stehen davon 600 Mio. Euro für den genannten Zeitraum zur Verfügung. Besonders freut sich Arndt-Brauer, dass mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt…

57 neue Bankkaufleute - Donnerstag, 16. März 2017

57 junge Bankkaufleute haben ihre Ausbildung bei der Sparkasse Westmünsterland erfolgreich abgeschlossen. „Sie alle haben nicht nur das fachliche Wissen erworben, sondern sie sind durch den Kontakt mit Kollegen und Kunden persönlich weiter gereift“, sagt Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme über den Nachwuchs. Eine Ausbildung bringe Erfahrungen, die einem keiner mehr nehmen könne. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Raoul G. Wild beglückwünschte er bei der Zeugnisübergabe die Absolventen zu ihrem wichtigen Meilenstein für ein erfolgreiches Berufsleben. Nach einer zweieinhalbjährigen Ausbildung, mit abwechslungsreichen Praxiseinsätzen, Berufskolleg und internem Unterricht, bietet die Sparkasse Westmünsterland auch weitere Perspektiven für die Nachwuchskräfte. „Besonders in den Zeiten der…

„Praxismonat Allgemeinmedizin"… - Montag, 13. März 2017

Bereits zum neunten Male startet nun der „Praxismonat Allgemeinmedizin" für Medizinstudentinnen und -studenten. Diese Initiative ist seit 2013 Bestandteil der Kampagne „Hand aufs Herz – Ärztinnen und Ärzte in den Kreis Borken". Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster, Gesundheitsamtsleiterin Annette Scherwinski und Projektkoordinatorin Regina Kasteleiner hießen dazu fünf Studierende im Borkener Kreishaus willkommen. Diese erhalten jetzt den ganzen März über die Gelegenheit, das Westmünsterland vor allem in medizinischer Hinsicht näher kennenzulernen. Besonderer Vorteil für sie zudem: Der Praxismonat wird auf ihre für die Medizinalausbildung vorgeschriebene Famulaturzeit angerechnet. Drei der Fünf studieren an der Universität Duisburg-Essen: Annette Sieberichs, 25 Jahre, aus Erkelenz (Einsatzort:…

Hand in Hand zum Erfolg - Sonntag, 12. März 2017

Für Leah-SophieMüller  (20) und Niklas Telaar (21) war der Weg ins Berufsleben anstrengend, weil verschiedene Handicaps bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz zu beachten waren.  Mit Hilfe der „Unterstützten Beschäftigung“, einer zweijährigen Maßnahme der Agentur für Arbeit, konnten sie jedoch erfolgreich den beruflichen Einstieg schaffen. Beide arbeiten heute bei der Firma VKF Renzel GmbH in Isselburg in der Produktion. Während Leah-Sophie, die aus Isselburg stammt,  Werbeträger aus Kunststoff für Supermarktkassen klebt und zusammensetzt, schneidet der aus Bocholt kommende Niklas Leisten aus Kunststoff zurecht, die später in den Supermärkten die Preisschilder am Regal festhalten. Die Arbeit macht ihnen Spaß. Niklas…

 < 1 2 3 4 >  Last ›
Insgesamt 1831 Artikel auf 184 Seiten