News - Kreis Borken

Antrittsbesuch im Rathaus - Freitag, 27. Mai 2016

Der neue DRK-Vorstand Jürgen Puhlmann stattete jetzt zusammen mit dem Vorsitzenden des ehrenamtlichen Präsidiums des DRK-Kreisverbandes, Aloys Eiting, Landrat Dr. Kai Zwicker seinen Antrittsbesuch ab. An dem Gespräch im Borkener Kreishaus nahmen auch Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster und Kreisordnungsdezernent Dr. Hermann Paßlick teil. Bei dieser Gelegenheit überreichte der Landrat den Förderbescheid des Kreises für die Beschaffung eines Spielmobils für Flüchtlingskinder in Höhe von 54.000 Euro. 48.000 Euro werden dabei aus Mitteln des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes refinanziert. Der Kreistag hatte mit dem Haushalt 2016 auch über die Verwendung dieser Fördermittel des Bundes in einer Gesamthöhe von rund 8,15 Mio. Euro beschlossen und für…

Landrat Dr. Zwicker dankt… - Donnerstag, 26. Mai 2016

Insgesamt 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung dankte jetzt Landrat Dr. Kai Zwicker für Vorschläge, die sie im vergangenen Jahr im Rahmen des betrieblichen Verbesserungswesens eingereicht hatten und dann prämiert wurden. In einer kleinen Feierstunde würdigte er ihre Ideen, die ein ausgesprochen breites Spektrum abdecken. Es reicht von der Erhöhung der Arbeitssicherheit bis hin zu familienfreundlichen Maßnahmen für Besucher des Kreishauses. „Es geht nicht immer um einen großen Wurf", betonte dabei der Landrat, „sondern oftmals machen es auch die Kleinigkeiten aus". So stellt der Kreis beispielsweise auf Anregung von Andre Funke die Öffnungszeiten auch auf seinen fremdsprachigen Internetseiten dar und…

Sparkassen-Fusion auch technisch… - Dienstag, 24. Mai 2016

Die technische Fusion der Sparkassen Westmünsterland und Gronau am Wochenende ist erfolgreich vollzogen worden. Dabei waren die bislang getrennten Datenbestände auf ein System zusammengeführt worden. Die Bankleitzahl lautet für die gesamte Sparkasse 401 545 30. „Wir sind jetzt auch technisch vollständig verbunden und können unsere Angebote weiter ausbauen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme. „Dieses Wochenende markiert den Abschluss der sehr zufriedenstellenden und zügigen Umsetzung der Sparkassen-Fusion“, so Gronaus Bürgermeisterin Sonja Jürgens. Geldautomaten, SB-Geräte, Kartenzahlungen und Online-Banking waren Sonntagmittag wieder verfügbar. Die zeitweise technisch erforderlichen Einschränkungen dieser Services waren auf ein Minimum reduziert worden. Vorstandsmitglied Wilfried Hammans: „Wir bitten unsere Kunden um…

Verantwortungsvoll Gesellschaft… - Sonntag, 22. Mai 2016

Nach knapp 15 Monaten berufsbegleitender Fortbildung und 308 Unterrichtsstunden erhielten 16 Absolventen ihre Urkunden als „Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ überreicht. Sie wurden feierlich im Stadthotel Münster verabschiedet. Martin Pälmke, Lehrgangsleiter für diese Qualifizierung an der Kolping-Akademie, begrüßte die Absolventen und deren Angehörige. Er gratulierte zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA) und betonte, dass Weiterbildung bei Kolping nie nur reine Wissensvermittlung darstelle. „Wir verstehen den Bildungsprozess ganzheitlich als Bildung mit Kopf, Herz und Hand.“ Pälmke motivierte die Absolventen, Verantwortung in ihrem beruflichen Umfeld übernehmen, die anstehenden Aufgaben anzupacken und zu meistern. „Hierdurch gestalten…

Über Regionale-Projekte informiert - Sonntag, 22. Mai 2016

Dass große Vorhaben oftmals einen langen Atem brauchen, um zum Erfolg zu führen, zeigt sich am Beispiel der „Regionale 2016". Bereits am 18. Januar 2007 hatte sich der Borkener Kreistag einstimmig für eine Bewerbung für dieses Strukturprogramm ausgesprochen. Der Kreis Coesfeld sowie sieben Lippe-Anrainer-Kommunen kamen seinerzeit mit ins Boot, um gemeinsam unter dem Motto ZukunftsLAND strukturwirksame Projekte und modellhafte Lösungen für die Zukunftsfragen des ländlichen geprägten Raumes zu entwickeln und umzusetzen. Seither folgten viele weitere Entscheidungen der kommunalen Gremien, denen Planungs- und Konzepterstellungen vorangegangen waren. Fast eine Dekade später geht es nun im Präsentationsjahr um die Früchte dieser Arbeit. Bei…

Neues Gesprächsforum zum… - Samstag, 21. Mai 2016

Erstmals trafen sich jetzt Vertreter der Organisationen der Naturschützer und -nutzer sowie der kreisangehörigen Kommunen im Rahmen des neuen Gesprächsforums zum Thema „Artenvielfalt und Kulturlandschaft im Kreis Borken". Eingeladen dazu hatten der Kreis Borken und die „Stiftung Kulturlandschaft Kreis Borken". Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch Landrat Dr. Kai Zwicker, Magdalene Garvert als Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt des Kreistages sowie mehrere Bürgermeister, nahmen an der Veranstaltung im und am Landcafé Dröning in Velen-Ramsdorf teil. Zu Beginn stellte Hausherr Alfons Tenk, der bereits 2012 den Förderpreis für wildtierfreundliche Landwirtschaft der bundesweiten Jägerstiftung „Natur + Mensch" gewonnen hatte, die Versuchsflächen…

Kreisdechant Propst Christoph… - Freitag, 20. Mai 2016

Zum offiziellen Antrittsbesuch nach seiner Amtseinführung Anfang März kam jetzt der neue Kreisdechant und Propst der St. Remigius-Pfarre Borken, Christoph Rensing, in die Borkener Kreisverwaltung. Dort hieß ihn Landrat Dr. Kai Zwicker schmunzelnd mit den Worten willkommen: „Für Sie ist ja weder das Westmünsterland als Region noch das Kreishaus als Gebäude Neuland!" Christoph Rensing stammt gebürtig aus Rhede-Krechting und war nach seiner Priesterweihe u. a. schon als Kaplan vier Jahre in Stadtlohn und sechs Jahre an der Gemener Jugendburg tätig. Außerdem hatte ihn in den vergangenen Wochen bereits eine erste dienstliche Verpflichtung ins Kreishaus geführt. In dem anschließenden Meinungs- und…

Herausforderung „Integration"… - Donnerstag, 19. Mai 2016

Die Kreise Warendorf, Steinfurt, Borken, Coesfeld und die Stadt Münster machten jetzt auf der Flüchtlingskonferenz des Münsterlandes deutlich: Die Flüchtlingssituation ist und bleibt für das Münsterland eine vielfältige Herausforderung. Das Münsterland will die Zuflucht suchenden Menschen mit Bleibeperspektive gut integrieren. Es erwartet vom Land NRW und vom Bund, dass sie den Kommunen die dafür erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen. Ein weiteres Thema des Treffens unter Leitung von Oberbürgermeister Markus Lewe war im Krameramtshaus in Münster die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). „Nach der Unterbringung kommt nun die Integration der Menschen in Kitas und Schulen, Ausbildung und…

Gemeinsam gegen häusliche… - Dienstag, 17. Mai 2016

Gemeinsam gegen häusliche Gewalt vorgehen – das ist die zentrale Aufgabe des „Runden Tisches GewAlternativen". Die Sprecherinnen und Sprecher der sechs Arbeitsgemeinschaften und das zentrale Organisationsteam dieser Initiative trafen sich jetzt zu einem Erfahrungsaustausch im Borkener Kreishaus. Im Blickpunkt dabei stand ein Vortrag von Michael Hesselmann. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Weissen Rings e.V. informierte er über die Ziele dieses Vereins und dessen Hilfs- und Präventionsangebote für Opfer von Gewalttaten. Nach einer Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres wurden die Aktionen und Veranstaltungen für die kommenden Monate festgelegt. So wird beispielsweise die „Arbeitsgruppe Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche" am 27.09.2016…

Vortrag zur Landeskunde im… - Dienstag, 17. Mai 2016

Um die Vertiefung der landeskundlichen Kenntnisse ging es jetzt bei einem Besuch niederländischer Gäste in Borken. Auf Vermittlung der Regio Achterhoek waren dazu rund 20 leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunalverwaltungen (darunter Rik Swieringa, Secretaris der Regio Achterhoek) an der Grenze zum Münsterland ins Kreishaus gekommen. Zurzeit nehmen sie an Deutschkursen teil und zum Unterrichtsinhalt gehören auch deutsche Geschichte und Lebensart. Landrat Dr. Kai Zwicker freute sich bei der Begrüßung über das Interesse an der deutschen Sprache. Er selbst habe mit seinen Kollegen im Vorstand der Kreisverwaltung vor einigen Jahren einen niederländischen Sprachkurs belegt – dies mache die Verständigung, aber…

 1 2 3 >  Last ›
Insgesamt 1664 Artikel auf 167 Seiten