News - Kreis Borken

Bundesförderung für Sprach-Kitas… - Dienstag, 21. März 2017

Gute Kindertagesbetreuung ermöglicht Kindern bessere Bildung und Teilhabe, fördert die Integrationund unterstützt Eltern in ihrem Erziehungsauftrag. Der SPD-Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer ist das Anliegen, die Kinderbetreuung quantitativ und qualitativ weiterzuentwickeln, sehr wichtig. Die Vorsitzende des Finanzausschusses sieht es daher als besonders positiv, dass der Bundeshaushalt 2017 und der Finanzplan bis 2020 einen Aufwuchs der Mittel für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege von mehr als 1,7 Mrd. Euro vorsieht. Allein für den Bereich der sprachlichen Bildung in Kitas stehen davon 600 Mio. Euro für den genannten Zeitraum zur Verfügung. Besonders freut sich Arndt-Brauer, dass mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt…

57 neue Bankkaufleute - Donnerstag, 16. März 2017

57 junge Bankkaufleute haben ihre Ausbildung bei der Sparkasse Westmünsterland erfolgreich abgeschlossen. „Sie alle haben nicht nur das fachliche Wissen erworben, sondern sie sind durch den Kontakt mit Kollegen und Kunden persönlich weiter gereift“, sagt Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme über den Nachwuchs. Eine Ausbildung bringe Erfahrungen, die einem keiner mehr nehmen könne. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Raoul G. Wild beglückwünschte er bei der Zeugnisübergabe die Absolventen zu ihrem wichtigen Meilenstein für ein erfolgreiches Berufsleben. Nach einer zweieinhalbjährigen Ausbildung, mit abwechslungsreichen Praxiseinsätzen, Berufskolleg und internem Unterricht, bietet die Sparkasse Westmünsterland auch weitere Perspektiven für die Nachwuchskräfte. „Besonders in den Zeiten der…

„Praxismonat Allgemeinmedizin"… - Montag, 13. März 2017

Bereits zum neunten Male startet nun der „Praxismonat Allgemeinmedizin" für Medizinstudentinnen und -studenten. Diese Initiative ist seit 2013 Bestandteil der Kampagne „Hand aufs Herz – Ärztinnen und Ärzte in den Kreis Borken". Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster, Gesundheitsamtsleiterin Annette Scherwinski und Projektkoordinatorin Regina Kasteleiner hießen dazu fünf Studierende im Borkener Kreishaus willkommen. Diese erhalten jetzt den ganzen März über die Gelegenheit, das Westmünsterland vor allem in medizinischer Hinsicht näher kennenzulernen. Besonderer Vorteil für sie zudem: Der Praxismonat wird auf ihre für die Medizinalausbildung vorgeschriebene Famulaturzeit angerechnet. Drei der Fünf studieren an der Universität Duisburg-Essen: Annette Sieberichs, 25 Jahre, aus Erkelenz (Einsatzort:…

Hand in Hand zum Erfolg - Sonntag, 12. März 2017

Für Leah-SophieMüller  (20) und Niklas Telaar (21) war der Weg ins Berufsleben anstrengend, weil verschiedene Handicaps bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz zu beachten waren.  Mit Hilfe der „Unterstützten Beschäftigung“, einer zweijährigen Maßnahme der Agentur für Arbeit, konnten sie jedoch erfolgreich den beruflichen Einstieg schaffen. Beide arbeiten heute bei der Firma VKF Renzel GmbH in Isselburg in der Produktion. Während Leah-Sophie, die aus Isselburg stammt,  Werbeträger aus Kunststoff für Supermarktkassen klebt und zusammensetzt, schneidet der aus Bocholt kommende Niklas Leisten aus Kunststoff zurecht, die später in den Supermärkten die Preisschilder am Regal festhalten. Die Arbeit macht ihnen Spaß. Niklas…

Weiter durch Bildung - Samstag, 11. März 2017

Eine gute Qualifikation sichert oftmals den Zugang zu interessanten Stellenangeboten und einer neuen Tätigkeit. Arbeitgeber sind derzeit verstärkt auf der Suche nach Fachkräften mit speziellen Qualifikationen. Problematisch wird es dann, wenn die Anforderungen nicht mit den Qualifikationen der Bewerber übereinstimmen. Eine Weiterbildung kann helfen, fehlende Fachkenntnisse zu erwerben und so die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu verbessern. Denn auch bei guter Arbeitsmarktlage ist der Einstieg in eine neue Beschäftigung erschwert, wenn notwendige Kenntnisse fehlen. Rund 210 Besucher kamen daher auf Einladung der Agentur für Arbeit Coesfeld zu der Messe „Weiter durch Bildung“ in der Bürgerhalle Coesfeld. 20 verschiedene Bildungsträger…

Behördenbesuch aus dem Partnerkreis - Donnerstag, 09. März 2017

Zu einem zweitägigen Informationsbesuch kamen jetzt vier Fachleute der Rechnungs- und Gemeindeprüfung des Kreises Ludwigslust-Parchim ins Westmünsterland. Seit der Wende in der DDR ist der mecklenburgische Landkreis Partnerkreis des Kreises Borken. Im Kreishaus stand ein Erfahrungsaustausch mit der dortigen „Revision" auf der Tagesordnung. Dabei erläuterten deren Leiterin Doris Gausling und ihre Stellvertreterin Christiane Richter die hiesige Prüfungspraxis. Schwerpunktmäßig ging es um die Prüfung von Jahresabschlüssen und von IT-Fachverfahren sowie um hausinterne Fachprüfungen und den Einsatz eines Fachverfahrens in der Rechnungsprüfung. Wie Wolfgang Dittmann, seit Anfang des Jahres neuer Leiter des Rechungsprüfungsamtes des Landkreises Ludwigslust-Parchim, mitteilte, stehe sein Amt aktuell vor…

7.318 Führerscheine ausgestellt - Mittwoch, 08. März 2017

Der Kreis Borken hat im vergangenen Jahr 7318 Führerscheine neu ausgestellt oder erweitert. Dies ist eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr (7210). Knapp die Hälfte der Führerscheine (3.332) wurden im vergangenen Jahr als Erlaubnis für das begleitete Fahren mit 17 erteilt. Keine Gedanken über ihre Fahrerlaubnis brauchen sich vorerst einige Verkehrssünder zu machen. Insgesamt 625 Kreisbürgerinnen und -bürgern ist im vergangenen Jahr der Führerschein entzogen worden. Hauptgrund waren dabei Fahrten unter Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln. Sie waren in 463 Fällen Auslöser für den Entzug der „Fleppe“. Wegen sonstiger Delikte, das ist zum Beispiel Unfallflucht, sowie körperlicher, geistiger und charakterlicher…

Soziales Jahr an der Neumühlenschule - Samstag, 04. März 2017

Nur noch wenige Schritte, dann hat Janne (7) es geschafft. Gemeinsam mit Sophia Osskopp (24) ist sie mit ihrem Gehwagen unterwegs und übt das Laufen. Von ihrer Begleiterin motiviert, macht das fröhliche Mädchen einen Schritt nach dem anderen. „Das machst du richtig super“, lobt Sophia Osskopp. Janne besucht das erste Schuljahr der Neumühlenschule in Borken, der Förderschule für geistige Entwicklung des  Kreises Borken. Durch ihre Beeinträchtigung braucht sie im Schulalltag mehr Hilfe als andere Kinder – und da kommen Sophia Osskopp oder Merle Mecking (18) ins Spiel. Die 18-Jährige leistet gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Schule ab,…

Kreisauswahl zeigt sich als… - Samstag, 04. März 2017

Die  weibliche Kreisauswahl (Jahrgang 2003) des heimischen Handballkreises EUREGIO-Münsterland, startete beim Westfalenpokal in Kamen. Das Handballturnier wird vom Handballverband Westfalen ausgerichtet und es nehmen zwölf Kreisauswahlteams  (HK Lippe, HK Minden, HK Bielefeld-Herford, HK Gütersloh, HK Münster, HK Dortmund, HK Industrie, HK Hellweg, HK Iserlohn-Arnsberg, HK Hagen-Ennepe-Ruhr, HK Lenne-Sieg und HK EUREGIO-Münsterland) an den Spielen um den begehrten Westfalenpokal teil. Die Kreisauswahlmädchen haben  innerhalb der Westfalenpokalspiele letztmalig - nach dreijähriger Förderung - die Chance, ihr handballerisches Können den anwesenden Landestrainern zu präsentieren und einen der begehrten Förderplätze für den Westfalenstützpunkt Greven zu ergattern und sich sogar für den Kader der Westfalenauswahl…

Gespräch mit EU-Vize-Präsident - Freitag, 03. März 2017

Über die Bedeutung des Mittelstands und dessen Finanzierung am Beispiel der Sparkasse Westmünsterland sprach Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme mit dem für den Euro und die Finanzmarktstabilität zuständigen EU-Vize-Präsidenten Valdis Dombrovskis. Beide waren bei einer Veranstaltung des „Parlamentskreises Mittelstand Europe“ am Mittwoch in Brüssel auf Einladung des Europaparlamentsabgeordneten Markus Pieper zu Gast. Der Mittelstand habe eine überragende Bedeutung: 99,9 Prozent der Unternehmen im IHK-Kammerbezirk beschäftigten bis zu 500 Mitarbeiter, so Heinrich-Georg Krumme. Das Bruttoinlandsprodukt liege mit 79 Milliarden Euro über dem Wert der Slowakischen Republik, es herrsche Vollbeschäftigung. „Für Investitionen und Innovationen ist die Nachfrage nach Krediten groß.“ Die Finanzierung des Mittelstands…

 1 2 3 >  Last ›
Insgesamt 1816 Artikel auf 182 Seiten