News - Kreis Borken

Kriminalbeamte besuchen NRW-Landtag - Montag, 05. Dezember 2016

Auf Einladung von Bernhard Schemmer MdL weilten 22 Mitglieder vom Bund Deutscher Kriminalbeamter, Bezirksverband Borken, im Düsseldorfer Landtag. Nach der Besichtigung des Landtages stellte sich der CDU-Abgeordnete aus Reken in einer Diskussion den zahlreichen Fragen der Kriminalisten, die ihren Dienst in der Kreispolizeibehörde Borken versehen. In der Diskussion ging der Abgeordnete mit den Polizeibeamten auf Fragen zu politischen und natürlich polizeilichen Themen ein. Vor allem ging es dabei um Themen wie Y-Ausbildung in der Polizei (getrennte Ausbildung nach Schutz- und Kriminalpolizei), Spezialisierung mit dem Problem der jetzt schon fehlenden Fachkräfte, Fachkarriere statt Führungskarriere oder Verfahrenserledigungen durch die Justiz. Im Anschluss…

Fahrradforum im Kreishaus - Sonntag, 04. Dezember 2016

Auf Einladung des Kreises Borken haben sich mehr als 40 Vertreterinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden, aus der Politik und von Institutionen zum „Fahrradforum“ im Kreishaus getroffen. Im Mittelpunkt stand dabei der fachübergreifende Austausch aller Beteiligten. Impulse dazu lieferten verschiedene Kurz-Vorträge. Verkehrsdezernent Dr. Hermann Paßlick stellte in seiner Begrüßung die herausragende Bedeutung des Verkehrsmittels Fahrrad im Kreis Borken heraus. Insbesondere im Bereich der Nahmobilität, also auf Strecken von bis zu fünf Kilometern, sei das Fahrrad bereits das bevorzugte Verkehrsmittel der Bürgerinnen und Bürger. „Dieser Aktionsradius wird durch die Nutzung von Pedelecs erheblich erweitert“, sagte Dr. Paßlick. Die Ergebnisse der…

Übungsleiter ausgebildet - Freitag, 02. Dezember 2016

Von September bis November haben 17 Erzieher und Übungsleiter die ÜL-B-Ausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“ des Bildungswerks im KSB Borken in Ahaus besucht und nun erfolgreich abgeschlossen. An mehreren Wochenenden haben die Teilnehmer aus Ahaus, Bocholt, Borken, Gronau, Heek, Heiden, Legden, Rhede und Rosendahl viele neue Anregungen erhalten, mit denen sie jetzt in ihre Vereine oder Kindergärten zurückgehen. Bewegungsangebote für Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter stellen besondere Anforderungen an Übungsleiter. Entwicklungspsychologische und pädagogische Kenntnisse sowie vielfältige praktische Anregungen werden für die Arbeit mit Vorschulkindern oder in Eltern-Kind-Gruppen benötigt. In der 70-stündigen Ausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“ wurde ausgehend…

Wolfgang Reinert zum Vizepräsidenten… - Dienstag, 29. November 2016

Auf der 42. Mitgliederversammlung des SportBildungswerkes NRW e.V. in Geldern(Kleve) wurde Wolfgang Reinert, Vizepräsident Weiterbildung, Qualitätsmanagement und Mitarbeiterentwicklung des Kreissportbundes Borken, zweiter Vorsitzender des Stadtsportverbandes Ahaus und seit 1995 Außenstellenleiter des SportBildungswerkes im Kreis Borken einstimmig zu einem der zwei neuen Vizepräsidenten ernannt. Das SportBildungswerk des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. hat seine Zentrale in Duisburg. Mit seinen derzeit 37 Außenstellen bei Sportbünden und Fachverbänden ist das SportBildungswerk NRW e.V. landesweit präsent. So findet jeder ein umfangreiches Angebot direkt vor Ort. Dabei verfügt es als Partner der Sportvereine stets über ausgezeichnete Räumlichkeiten und zudem über moderne Sportschulen, in denen Ausbildungen oder Seminare auch…

Sonnenblumen-Aktion bringt… - Dienstag, 29. November 2016

Die Sonnenblumen-Aktion des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken läuft seit acht Jahren. So viel Herz wie 2016 hatte sie aber noch nie. Heute Morgen übergaben Landwirtevertreter in Legden einen Spendenscheck über 5.000 Euro an die Aktion Lichtblicke. Rekord! Das Geld kommt Familien in Not zu gute. Noch rührender aber war eine andere Geschichte. Landwirt Christian Bomberg hat in diesem Jahr erstmals mitgemacht. Der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Legden hatte nach der Gerstenernte im Juni den von ihm bewirtschafteten Acker an der Asbecker Straße mit Sonnenblumen eingesät. Der Spätsommer war sonnenreich und so kamen die Pflanzen Ende September wunderbar in Blüte. Bomberg und…

Hohes Niveau der Beiträge… - Sonntag, 27. November 2016

Am diesjährigen Wettbewerb „Entdecke die Natur – in deiner Umgebung“ der Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken (NFG) haben sich neun Grundschulklassen aus dem Kreisgebiet beteiligt. 200 Kindern gingen hinaus in die heimische Natur und entdeckten dort verschiedene Pflanzen und Tiere, mit denen sie sich dann in ihren Beiträgen kindgemäß weiter befassten. Der Jury fiel die Auswahl der Sieger und Platzierten besonders schwer, denn alle Klassen hatten hohes Engagement gezeigt und gelungene Mappen eingereicht. Daher entschieden die Verantwortlichen, alle Klassen mindestens mit einem Sachpreis zu belohnen. Martin Hillenbrand, Vorsitzender der NFG, freute sich besonders, wenn die persönliche Begegnung der Kinder mit…

SPD nominiert Ingrid Arndt-Brauer - Freitag, 25. November 2016

Die SPD hat nun auch im „Misch-Wahlkreis“ Steinfurt I/Borken I über die Nominierung für die Bundestagswahl entschieden. Die einzige Kandidatin Ingrid Arndt-Brauer erhielt mit 30 Ja-Stimmen und nur zwei Enthaltungen eine sehr hohe Zustimmung von 93,75 Prozent. Die 55-jährige Politikerin aus Horstmar gehört seit dem 1. Juli 1999 dem Bundestag an. Derzeit ist sie dort unter anderem Vorsitzende des Finanzausschusses, in dem die Eckpfeiler der deutschen Steuer-, Finanzmarkt- und Bankenregulierungspolitik beraten werden. Die Diplom-Kauffrau und Diplom-Soziologin zeigte sich sehr zufrieden: „Die SPD ist eine Partei, die gerne mal intensiv streitet, beispielsweise beim Handelsabkommen CETA. Das Nominierungsergebnis zeigt, dass eine gelebte innerparteiliche…

Geflüchtete Akademiker informieren… - Sonntag, 20. November 2016

Bundesweit verfügen rund 14 Prozent der geflüchteten Menschen die zu uns gekommen sind über einen akademischen Abschluss. Ihr großes Fachwissen am deutschen Arbeitsmarkt zu nutzen kann dabei helfen, dem Fachkräftebedarf entgegen zu treten. Aus dem Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld konnten sich 19 von Ihnen jetzt in Berlin auf einer speziellen Fachmesse über ihre beruflichen Perspektiven informieren. Die Bundesagentur für Arbeit und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen haben am Tag der Wissenschaften im Veranstaltungszentrum Kosmos Berlin eine gemeinsame Veranstaltung organisiert, um geflüchteten Akademikern die Möglichkeit zu bieten, mit den deutschen Wissenschaftsorganisationen ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten sie zum Beispiel…

Zusammenarbeit funktionierte… - Freitag, 18. November 2016

Gleich zwei Mal hat im Juni heftiger Starkregen für Überschwemmungen in weiten Teilen des Kreisgebiets gesorgt: Anfang Juni zogen heftige Gewitter vor allem durch Bocholt, Rhede, Isselburg, Borken, Raesfeld und Velen. In der Nacht zum 24. Juni traf das zweite Unwetter dann noch größere Teile des Kreisgebiets: Die Feuerwehren hatten erhebliche Überschwemmungen im Bereich von Berkel, Bocholter Aa, Dinkel und Issel zu bewältigen. Nun haben sich die Feuerwehren, Hilfsorganisationen und das THW aus dem Kreisgebiet auf Einladung von Kreisbrandmeister Johannes Thesing getroffen, um zu reflektieren, was bei den Einsätzen gut gelaufen ist und an welchen Stellen es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.…

Erster "Löwenpreis des Westmünsterlandes"… - Mittwoch, 16. November 2016

Der Lions Club Nordwest-Münsterland e.V. (LC) unterstützt hilfebedürftige Menschen, fördert Bildung und Kultur durch Aktivitäten in der Region. Um dieses Ziel noch deutlicher und nachhaltiger zu verwirklichen, hat der LC einen „Löwenpreis des Westmünsterlandes“ eingesetzt. Erster Gewinner des Löwenpreises ist der gemeinnützige Verein „Tischlein Deck Dich e.V.“ aus Gronau. Der Preis in Höhe von 5.000 Euro wurde in einer Feierstunde am Montag durch den Präsidenten Oliver Kramer in der Tonhalle der VHS in Ahaus an den Vorsitzenden des Vereins Günter M. Jäger und dessen ehrenamtlicher Mitarbeiterin Simone Matus übergeben. „Tischlein Deck Dich e.V.“ ist ein Verein in Gronau, der für…

 1 2 3 >  Last ›
Insgesamt 1761 Artikel auf 177 Seiten