News - Kreis Borken

Großes ehrenamtliches Engagement… - Dienstag, 28. Juni 2016

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte traf sich am Wochenende zu einem Arbeitsfrühstück mit den Bürgermeistern Peter Nebelo (Bocholt), Rudolf Geukes (Isselburg) und Hans Jürgen Benson (Heiden) sowie den SPD-Fraktionsvorsitzenden aus ihrem Wahlkreis.   Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Integration der Flüchtlinge in den einzelnen Gemeinden. In diesem Zusammenhang lobten alle Anwesenden das hohe ehrenamtliche Engagement vor Ort. „Ohne die vielen Freiwilligen, die Vereine und die Verwaltungsmitarbeiter wäre die Flüchtlingsunterbringung im letzten Jahr nicht möglich gewesen. Jetzt arbeiten viele an einer erfolgreichen Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft“, zollte Ursula Schulte den Helferinnen und Helfern Respekt.

Gelungenes Azubi-Speeddating - Freitag, 24. Juni 2016

„Startpunkt Zukunft. Eine starke Ausbildung in der Altenpflege“ heißt es beim Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken, das auch beim jüngsten Speeddating für Azubis im Borkener Vennehof vertreten war. „Zahlreiche junge Menschen haben sich eingehend informiert“, sagte Schulleiterin Anja Henrichs. Und das in Zehn-Minuten-Abständen: Schnelle Informationen und mögliches Besprechen von Bewerbungsunterlagen – das besagt das Speeddating. Gefragt wurden die Schüler, die sich für einen Ausbildungsplatz interessieren, zum Beispiel dies: Was zeichnet Sie aus? Wie beschreiben Sie sich? Warum möchten Sie eine Ausbildung in der Pflege machen? Haben Sie schon Erfahrungen in diesem Berufsfeld gesammelt? Was reizt Sie…

Antrittsbesuch bei Landrat… - Samstag, 18. Juni 2016

Zu einem Antrittsbesuch ist die neue Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Heide Naderer, ins Borkener Kreishaus gekommen. Bei dem Gespräch mit Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster ging es neben dem gegenseitigen Kennenlernen auch um die Vorstellung des breiten Bildungsangebots der Hochschule in den beiden benachbarten Kreisen Kleve und Wesel. An den beiden Standorten der Hochschule in Kleve und Kamp-Lintfort studieren inzwischen mehr als 6.000 Studierende in 25 Bachelor- und 10 Masterstudiengängen an den Fakultäten Technologie und Bionik, Life Sciences, Gesellschaft und Ökonomie sowie Kommunikation und Umwelt. Insbesondere stellte die Präsidentin die hohe Kooperationsbereitschaft mit Unternehmen, die…

Lionsclub spendet Schlafsäcke - Donnerstag, 16. Juni 2016

Gleich zu zwei gesundheitspolitischen Themen trafen sich gut 40 Mitlieder des Lionsclubs Hamaland in der Gaststätte Schlüter.  Der Krankenhausgeschäftsführer, Michael Saffé, referierte zum Thema „Gesetz zur Reform der Strukturen der Krankenhausversorgung“ und die niederländische Krankenschwester Désirée Arke-Onland stellte den Abschluss des Projektes „Plötzlicher Kindstod“ vor, das sie vor sieben Jahren gemeinsam mit dem Lionsclub und dem Stadtlohner Krankenhaus gestartet hatte. Michael Saffé differenzierte in seinem Vortrag bei der Bewertung der neuen Krankenhausfinanzierung. Positiv sah er aus Patientensicht die Orientierung an der Versorgungsqualität. Kritisch sah er die mangelnde Planbarkeit der Einnahmen und die Einschränkungen bei der Personalausstattung, für die verbindliche Vorgaben…

ZukunftsLAND zu Gast im NRW-Landtag - Donnerstag, 16. Juni 2016

Viel Zuspruch und Unterstützung hat die Regionale 2016 ZukunftsLAND an diesem Mittwoch in Düsseldorf erfahren. Vier Projekte des Strukturförderprogramms für das westliche Münsterland präsentierten sich im Landtag NRW. Zu den Gästen am Stand gehörten neben  Landtagspräsidentin Carina Gödecke, NRW-Bauminister Michael Groschek und NRW-Umweltminister Johannes Remmel zahlreiche Landtagsabgeordnete aus dem Münsterland und aus ganz Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit der Regionale 2016 Agentur warben Projektträger aus der Region in Düsseldorf für ihre Vorhaben. Vier ausgewählte Projekte standen dabei im Fokus: 2Stromland, kubaai Bocholt (Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße), WALDband und BerkelSTADT Coesfeld. Sehr zufrieden mit der Präsentation im Landtag war die Regionale 2016-Geschäftsführerin…

„Allianzen für Menschen… - Freitag, 10. Juni 2016

„Allianzen für Menschen mit Demenz“ ist ein generationenübergreifendes Projekt des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Modellort ist der Borkener Ortsteil Burlo. Er soll demenzfreundlich gestaltet werden – unter Einbindung der Burloer Bürger. Zwei Auftaktveranstaltungen mit Bürgern hat es bereits gegeben. Am Mittwoch geht es ins Detail: Was kann für ältere, aber auch jüngere Menschen in Burlo verbessert werden? Sind die Zebrastreifen am richtigen Standort, welche Bordsteinkante stört Rollatornutzer? Was ist für Mütter und Väter mit Kinderwagen zu verbessern? Das große Ziel sei, die Lebensstruktur für Menschen mit Demenz zu verbessern, forderte bereits zuvor Ortsvorsteher Alfons Finke: „Die Kommunen stehen zukünftig…

Mit Qualifizierung zur Fachkraft - Dienstag, 07. Juni 2016

Krysztof Michacz hat in Kürze seine Prüfung und hofft, dann ausgebildete Fachkraft – Lagerlogistik zu sein. Den kommenden Wochen sieht er angespannt, aber gut vorbereitet entgegen. Dabei war gerade der Start in die Ausbildung nicht ganz so leicht, denn Krysztof ist kein gewöhnlicher Auszubildender, sondern Umschüler. Der 32-jährige Borkener musste sich an das Lernen von Theorie in der Berufsschule erstmal wieder gewöhnen: „Das hat mir zu Beginn schon mal Kopfschmerzen gemacht, denn ich war ja eigentlich das Arbeiten und nicht die Schule gewöhnt. Bei der ersten Klassenarbeit war ich noch sehr nervös und vermutlich auch ziemlich blass“, sagt er rückblickend.…

Wiedersehen beim Innovationstag… - Montag, 06. Juni 2016

Technologische Innovationen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sind sowohl für deren Wettbewerbsfähigkeit als auch für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft Deutschlands substanziell. Unter anderem mit dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) diese Unternehmen auf ihrem Weg von der Idee bis zur Marktreife. Erfreut zeigte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer, dass sie beim diesjährigen Innovationstag Mittelstand in Berlin-Pankow erneut mit der Firma Projektmanagement Hackenfort GmbH zusammentreffen konnte. Geschäftsführer Günter Hackenfort präsentierte der Abgeordneten einen sog. „bionischen Muskel“, den er gemeinsam mit der Innotronic GmbH aus Gronau und der Kremer Machine Systems GmbH aus Gescher…

Fragen der grenzüberschreitenden… - Freitag, 03. Juni 2016

Onno van Veldhuizen, seit Anfang Oktober 2015 Bürgermeister von Enschede, kam jetzt zu einem Meinungsaustausch mit Landrat Dr. Kai Zwicker ins Borkener Kreishaus. An dem Gespräch nahmen auch Peter Schildkamp und Patrick Welman von der Stadtverwaltung Enschede sowie Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster und Dr. Gerd Eckstein von der Kreisverwaltung Borken teil. Bei dem Treffen ging es um Fragen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Insbesondere die immer noch für die Grenzpendler bestehenden Probleme aufgrund der Unterschiede in den Sozialversicherungssystemen wurden thematisiert. Bei Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung gebe es noch viele Harmonisierungsnotwendigkeiten, hieß es. Einig waren sich die Gesprächstteilnehmer in der Einschätzung, dass die…

Betrieblich unterstützte… - Donnerstag, 02. Juni 2016

„Zahlreiche Unternehmen im Kreis Borken haben das Thema Kinderbetreuung längst auf ihrer Agenda und sind in dieser Hinsicht sehr interessiert an kreativen Lösungen. Dabei muss es nicht immer die eigene Kita sein“, resümierte Veronika Droste, bei der WFG für den Kreis Borken mbH zuständig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zufrieden. Im Rahmen des Austauschtreffens, zu dem die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Borken und Coesfeld (WFG und wfc) jetzt eingeladen hatten, wurden gerade durch die Vorstellung von Praxisbeispielen aus der Region die Möglichkeiten deutlich, wie Unternehmen Modelle der „Betrieblich unterstützten Kinderbetreuung“ individuell und bedarfsgerecht umsetzen können. So berichtete Mareen Lammerding,…

 1 2 3 >  Last ›
Insgesamt 1677 Artikel auf 168 Seiten