News - Stadtlohn

Im Kreishaus unterwegs - Mittwoch, 18. März 2009

Auf spielerische Art haben sich die Klassen 4a, 4b und 4c der Gescher-Dyk-Schule Stadtlohn jetzt mit den Aufgaben des Kreises Borken auseinandergesetzt.  Bei einer „Kreishausrallye" erfuhren die 72 Jungen und Mädchen unter anderem, dass ganz im Norden des Kreisgebietes der Drilandsee liegt, die Grenze zwischen dem Kreis Borken und den Niederlanden 108 Kilometer lang ist und dass die Kreisverwaltung Führerscheine ausstellt.Einige Hinweise für die Beantwortung der Quizfragen lieferte Mechthild Bertels, Mitarbeiterin der Pressestelle des Kreises Borken, den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Besuchs bereits im großen Sitzungssaal. Dort nahmen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Mechthild Hagemann und Annette…

Gutes Abschneiden - Mittwoch, 18. März 2009

In Homburg fanden kürzlich die Deutschen Meisterschaften der Junioren U 17 im Judo statt. Mit dabei war die Westdeutsche Meisterin Carolin Rößner aus Stadtlohn. Im Auftaktkampf gewann sie mit Ippon durch Harai-Goshi. Auch im zweiten Kampf konnte sie sich mit Haltegriff (Kesa Gatame) durchsetzen.  Im nächsten Kampf hatte sie gegen die späterere Dritte, Isabelle Skudinski aus Villingen, zunächst mit Yuko geführt, konnte einen voll angesetzten Juji Gatame nicht durchziehen und ließ sich dann bei einem halbherzigen Harai Goshi kontern. In der Trostrunde konnte sie den ersten Kampf mit Ippon für sich entscheiden. Im Kampf um den Einzug ins Kleine Finale…

Übernahmegarantie - Dienstag, 10. März 2009

Der Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes in Stadtlohn hat sich entschlossen, die Anzahl der Ausbildungsplätze für Erzieherinnen in Anerkennungsjahr (BAJ) auf zwei Plätze zu verdoppeln und eine Übernahmegarantie auszusprechen. Angesichts der Wirtschaftskrise werden Ausbildungsplätze in der Privatwirtschaft rar und potentiell unsicherer. Dies wird nach Meinung des DRK zu einem Ausweichen von Schulabgängern auf vermeintlich krisenfestere Bereiche wie z.B. dem öffentlichen Dienst führen. „Wir verzeichnen schon jetzt einen deutlichen Anstieg der Bewerberzahlen und Anfragen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Anzahl der Bewerbungen bereits kräftig angestiegen.“, teilt Frau Sonntag, die Leiterin des Familienzentrums mit. „Die Anhebung der Stellen ist dem Vorstand nicht…

Sanchez unterschreibt in Stadtlohn - Montag, 09. März 2009

Bereits eine Stunde vor Beginn der Autogrammstunde fanden sich schon die ersten Fans in der Volksbank Stadtlohn ein. Die VR-Bank Westmünsterland eG, als Partner vom FC Schalke 04, hatte zur Autogrammstunde eingeladen. Bevor Vorstandsmitglied Georg Kremerskothen die Gäste begrüßten konnte, hatte der Ehrenspielführer Olaf Thon ein Quiz im Gepäck. Folgende Gewinnfrage stellte er den wartenden Fans: „Olaf Thon spielte für den FC Schalke 04, für Bayern München und für welchen dritten Verein?“. Hier hatte der 12-jährige Tobias Efting aus Gescher die „Nase vorn“. „STV Horst-Emscher“ kam wie aus der Pistole geschossen. Für so viel Wissen gab es einen Plüsch-Erwin, das…

De un Da - Freitag, 27. Februar 2009

Nach einer kunterbunten, lustigen Feier, einem ausgelassenen Karnevalsfrühstück und Mittagessen war der Höhepunkt der diesjährigen Karnevalsfeier erreicht. Das Kinder–Prinzen–Paar des St. Nikolaus-Kindergartens wurde mit großer Spannung ermittelt. Auf dem selbstgeschmückten Karnevalswagen wurde das Kinder-Prinzen-Paar aus den St.- Nikolaus – Kindergartens (König Tobias und Königin Maike) durch die Straßen gezogen. Die kleinen Jecken tanzten fröhlich und ausgelassen an den Eltern und Schaulustigen am Straßenrand vorüber. 

Rotary Club Stadtlohn gegründet - Dienstag, 10. Februar 2009

Kürzlich feierten mehr als 130 Gäste im Fürstensaal des Barockschlosses Ahaus die Neugründung des Rotary Clubs Stadtlohn Hamaland. Der neue Club gehört zu dem Rotary Netzwerk, das weltweit mehr als 1,2 Millionen Mitglieder umfasst. „Unsere Hauptaufgabe ist der Dienst am Mitmenschen“, erklärt Dr. Harri Schmitt, Präsident des Rotary Clubs Stadtlohn Hamaland auf der Gründungsfeier bei der Peter Braess in seiner Funktion als Governor des Distrikts 1870 dem Club die Charter-Urkunde überreichte. Die Mitglieder des neuen Rotary Clubs Stadtlohn Hamaland wollen sich sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene sozial engagieren. Ein erstes Projekt ist bereits in vollem Gange: Noch…

Neujahrsempfang - Dienstag, 27. Januar 2009

Der Einladung zum Neujahrsempfang des CDU Stadtverbandes waren viele Mitglieder und Interessenten gefolgt. Das politische Jahr 2009 in Stadtlohn läutete der Vorsitzende Andreas Pieper mit seiner Rede ein. „Wir haben ein Superwahljahr vor uns. In Stadtlohn werden wir zu drei Wahlen aufgerufen: am 7. Juni zur Kommunalwahl und Europawahl und am 27. September zur Bundestagswahl. Ebenso haben wir ein wirtschaftlich schwieriges Jahr als Folge der internationalen Finanzkrise vor uns“. Im Bund sieht er gute Chancen, dass die wirtschaftlichen Herausforderungen mit einer CDU-geführten Bundesregierung gemeistert werden können. Bezogen auf Stadtlohn geht er davon aus, dass der zu erwartende konjunkturelle Rückgang auch…

Johannesschule besucht - Dienstag, 27. Januar 2009

Kolpingbrüder und einige Mitglieder der Chorgemeinschaft Stadtlohn besuchten die Johannesschule, Förderschule, und informierten sich über die Bildungsangebote für die Kinder mit Förderbedarf in den Klassen 1 is 10 in der Offenen Ganztagsschule und über das Johannes-Förderwerk und den Reitsportverein Fortuna für therapeutisches Reiten. Franz Marpert zeigte den Besuchern die schuleigene Bäckerei und die Holzwerkstatt. Thomas Dircks, angestellter Bäcker beim Johannes-Förderwerk, teilte den Besuchern mit, dass einige Schüler nach einigen Jahren Arbeit in der Bäckerei der Johannesschule das erste Lehrjahr hinter sich hätten. Schreinermeister Bernhard Münstermann zeigte den interessierten Besuchern in der Holzwerkstatt einige Werkstücke, die von den Schülern und Schülerinnen…

Karten für die Bütt - Mittwoch, 14. Januar 2009

Der Stadtlohner Karneval fiebert den nächsten Höhepunkten entgegen. Am 31. Januar sowie am 7. und 8. Februar finden die drei großen Gala-Büttabende in der Stadthalle statt. Die Büttabende versprechen wieder einen Angriff auf die Lachmuskeln sowie Genuss bei professionellen Tanz- und Musikdarbietungen. Ob erfahrener Büttredner oder vielversprechender Nachwuchs - die Akteure haben seit Monaten geprobt, um das Publikum perfekt zu unterhalten. Auch die „Limits“ sind wieder dabei, um mit den Närinnen und Narren zu singen und zu schunkeln.Der telefonische Kartenvorverkauf findet am Sonntag, 18. Januar, in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr statt. Die Eintrittspreise betragen im Hauptschiff 15…

5. Stadtlohner Kegelparty - Mittwoch, 14. Januar 2009

„Die Kühlschränke“ wollen ihren Titel zum dritten Mal verteidigen. Nun werden Kegelclubs gesucht, die eben diesen Kühlschränken schleunigst den Stecker herausziehen. Am 20. und 21. März bricht in Stadtlohn wieder das Kegelfieber aus. Zum bereits fünften Mal findet im Kettelerhaus die Stadtlohner Kegelparty statt. Alle Kegelvereine, Stammtische und sonstige Clubs - und zwar nicht nur aus Stadtlohn - sind zur Teilnahme eingeladen. Die Veranstalter suchen dringend einen Club, der die „Kühlschränke“ stoppt. Sollte dem Team nach den Siegen 2007 und 2008 der Hattrick gelingen, geht der Siegerpokal in diesem Jahr nämlich ihren Besitz über. Dass auch Damenclubs gute Chancen in…

‹ First  < 70 71 72 73 > 
Insgesamt 721 Artikel auf 73 Seiten
Wochenpost Online - Stadtlohn