News - Legden

Enkel bereiten Großeltern… - Mittwoch, 12. April 2017

Großen Beifall ernteten die Kinder des St. Margareta Kindergartens in Asbeck bei ihrem Großelternfest. Im Saal der Gaststätte Reers verzauberten die Kinder ihre Großeltern mit einer musikalischen Reise. Neben einem gemeinsamen Kaffeetrinken präsentierten sie mit ihren Erzieherinnen ein buntes Programm aus musikalischen Highlights wie einem Begrüßungsrap, dem Oma-Opa Song und einem Darstellungsspiel „Das Frühlingserwachen“. Einen besonderen Höhepunkt des Nachmittages bot das Musical „Der Regenbogenfisch“, welches die angehenden Schulkinder ihrem Publikum unter großer Begeisterung darboten.

Schnuppertag im Kunststoffgewerbe - Dienstag, 04. April 2017

Eigentlich ist Papier der Werkstoff mit dem Johann Meiners, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld und Friedhelm Kleweken, Bürgermeister der Gemeinde Legden, am häufigsten zu tun haben. Für einen halben Tag ersetzte jetzt Kunststoff das bekannte Papier, denn beide tauschten ihren Arbeitsplatz, um einen Einblick in andere Berufe zu erhalten. Bei der Firma PROFILAN Kunststoffwerk GmbH & Co in Legden schauten sie sich die Arbeit vor Ort an und arbeiteten selber mit. An einer Tischfräse, dem Arbeitsplatz von Tomasz Szymanski, durften die beiden Praktikanten eine Kunststoffleiste bearbeiten. „Zwar ist der Werkstoff hier Kunststoff, die Arbeit in der Fertigung ist aber…

Friedhelm Kleweken "verlängert"… - Montag, 03. April 2017

106 Jahre besteht der SuS Legden bereits - und fast ein Fünftel davon steht Friedhelm Kleweken an der Spitze des größten Sportvereins im Dahliendorf. Als er am 21. März 1997 den Vorsitz von Reinhard Buxot übernahm, war ihm sicher nicht bewusst, dass er als 26. "SuS-Chef" als dienstältester Vorsitzender in die Vereins-Geschichte eingehen sollte. Am vergangenen Freitag wurde sein "Vertrag" bei der Jahreshauptversammlung beim mittlerweile 2012 Mitglieder zählenden Mehrspartenverein um zwei Jahre verlängert. Zuvor hatte Kleweken seinen Vorgänger, Reinhard Buxot, nach 27jähriger Tätigkeit aus dem geschäftsführenden Vorstand verabschiedet: Von Oktober 1990 bis 1997 hatte der Legdener Rechtsanwalt die Geschicke des…

Lichtblicke-Gala bringt 6.098… - Samstag, 31. Dezember 2016

Als Vertreter der Aktion Lichtblicke e.V. nahm Lennart Thies, Chefredakteur von Radio WMW, erfreut den Scheck über 6.098 Euro entgegen. Über 500 Gäste erlebten bei der zehnten Auflage der Lichtblicke Gala festliche Stunden mit vielen heiteren Lichtblicken. Die Eintrittskarten waren innerhalb weniger Tage nach Vorverkaufsstart ausverkauft. Dieser startet immer schon im Sommer. „Unsere Gäste und auch wir Organisationen sind jedes Jahr aufs Neue begeistert vom großen Interesse und das Engagement aller Beteiligten. Es ist eine prima Aktion, da jeder von uns in eine Notsituation kommen kann und die „Aktion Lichtblicke e.V.“ dann unbürokratisch hilft“, erklärt Beatrix Sorko, Werbeleitung Dorf Münsterland.

Willkommen in Legden - Donnerstag, 20. Oktober 2016

135 Flüchtlinge aus verschiedenen Nationen sind in Legden untergebracht. Aber wie funktioniert das im Dahliendorf? Diese Frage stellte jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer, die zurzeit ihre diesjährige Sommertour zum Thema Integration und Flüchtlinge absolviert. Sigrid Goßling, SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Gemeinde zeigte der Abgeordneten bei einer Rundfahrt durch Legden und Asbeck die einzelnen Flüchtlingsunterkünfte. Die Gemeinde hat Privathäuser gekauft, bzw. angemietet und stellt für die Geflüchteten weitere kommuneneigene Unterkünfte, wie die Wohncontainer an der Brigidenschule zur Verfügung. Um Krisen zu vermeiden, legt die Gemeinde großen Wert darauf, die Flüchtlinge nach ethischen Gruppierungen getrennt unterzubringen. „Das funktioniert sehr gut“, so Goßling.…

Seniorengemeinschaft besucht… - Samstag, 01. Oktober 2016

Viel Neues über die Aufgaben von Kreistag und Kreisverwaltung erfuhren jetzt rund 50 Mitglieder der Seniorengemeinschaft Legden bei ihrem Besuch im Borkener Kreishaus Borken. Im Rahmen dieser Exkursion in die Kreisstadt konnten sie so auch feststellen, wie eng ihre örtliche Gemeindeverwaltung mit dem Kreis zusammenarbeitet. Heike Tegeler, Mitarbeiterin der Kreispressestelle, hieß die Gäste im Großen Sitzungssaal willkommen. Dort tage in regelmäßigen Abständen der Kreistag, also die von den Bürgerinnen und Bürgern für die Kreisebene gewählten Abgeordneten, erklärte sie. Aus Legden sind es Berthold Langehaneberg und Heinz Gausling. Die Leitung sowohl des Kreistages als auch der Kreisverwaltung obliege – dem ebenfalls…

Auf Tournee in Tschechien - Donnerstag, 21. Juli 2016

Anfang  Juli waren 17 Musiker der Freunde der Blasmusik Legden auf einer Tournee in Tschechien. Unter Leitung von Willi Hackfort wurde den Kurgästen eine bunte Reise der böhmischen und mährischen als auch der österreichischen und deutschen Musik dargeboten. Zum Programm gehörten jeweils auch Solodarbietungen von verschiedenen Blasinstrumenten und Gesangseinlagen mit Brigitte und Willi. Ein Kurhotel in Franzensbad war der zentrale Punkt der Tournee. Drei Konzerte in Franzensbad und zwar im Konzertsaal des Casinos , bei sonnigem Wetter im Pavillon am Kurpark und für die Gäste im Pavillon unseres Kurhotels. Weitere zwei Konzerte in Marienbad jeweils in der berühmten Kurkolonade. Den…

25 Jahre im Vereinsvorsitz - Dienstag, 12. April 2016

Im Mittelpunkt der Generalversammlung des ZRFV Legden stand die Ehrung für Karl-Heinz Meiß, welcher nunmehr 25 Jahre als erster Vorsitzender den Verein führt und gleichzeitig erfolgreich als Trainer im Verein fungiert. Dieser sprach dafür seinen Dank aus an die zahlreichen Helfer, ohne die ihm dieses nicht möglich gewesen sei und ohne die der Verein heute nicht so gut dastünde. Geehrt wurden außerdem für 60 Jahre Mitgliedschaft Josef Schulze Elpert, für 40 Jahre Josef Hintemann, Heinrich Rickert, Alfons Löpping und für 25 Jahre Klaus Gebing, Walter Kerkhoff, Heinrich Schülting, Franz Watermann, Franz Wansing, Katharina Hirtz-Wansing und Vera Löpping. Thomas Meiss wies im…

SuS präsentiert Rekord-Mitgliederzahl - Montag, 04. April 2016

Der SuS Legden präsentiert sich im 105. Jahr seines Bestehens mit einer Rekord-Mitgliederzahl. Im vergangenen Jahr schlossen sich 163 Legdener dem SuS an und ließen die Mitgliederzahl (bei 142 Austritten) um 21 auf 1972 ansteigen. Wie SuS-Geschäftsführer Dieter Berkemeier im Geschäftsbericht des Vorstands anlässlich der Generalversammlung erwähnte, rangiert der SuS mit seiner Mitgliederzahl unter den 372 Vereinen in der Statistik des Kreissportbundes Borken auf Platz 15. „Es isterfreulich, dass der SuS die Mitgliederzahl seit Jahren konstant halten und sogar geringfügig steigern kann. Das spricht dafür, dass unsere Angebote ankommen“, stellte Berkemeier zufrieden fest. Größte Abteilung beim SuS ist die Turn-…

Junge Ehrenamtler ausgezeichnet - Dienstag, 29. März 2016

Die Sportjugend im KSB Borken gratuliert den beiden jungen Ehrenamtlern Louis Feldhaus und Robin Vögeding zur Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement im SuS Legden. Die Ehrung wurde von Annette Hülemeyer bei der Mitgliederversammlung des SuS Legden vorgenommen. Hintergrund ist, dass die Sportjugend im KSB Borken junge Menschen, die sich ehrenamtlich im Sportverein engagieren, in diesem Jahr besonders hervorheben möchte. Denn gerade in der heutigen Zeit, in der schulische bzw. berufliche Ausbildung viel Zeit erfordert, ist das ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen im Sportverein besonders wertzuschätzen und verdient Anerkennung. Louis Feldhaus und Robin Vögeding sind seit 2008 Trainer von Jugendfußballmannschaften und…

 1 2 3 >  Last ›
Insgesamt 89 Artikel auf 9 Seiten