Imker rüsten sich für die kommende SaisonDonnerstag, 16. Februar 2017

Die Mitglieder des Imkervereins sind gerüstet.

Der Kalender zeigt noch auf Winter, das Wetter usselig und kalt, die Bienen hängen in Trauben in den Bienenkästen und halten Winterruhe, doch die ersten Frühlingboten zeigen sich, wenn man hinter die Kulissen der Imker des Gescheraner Imkervereins schaut. Nicht nur, dass die Imker alle Waben und Kästen für das Frühjahr und die kommende Saison vorbereiten, so trafen sich die Imker des       Imkervereins Gescher – Stadtlohn – Velen und Umgebung e.V. zum ersten Treffen in diesem Jahr.

Das Thema Nummer eins ist die Ausbreitung und noch nicht befriedigende Bekämpfung der Varroa,  einer Milbe, die durch Globalisierung und Klimawandel in Europa Einzug hielt und Tausenden Bienenvölkern den Tod bringt. Die Möglichkeiten der Bekämpfung sind sehr begrenzt und so war dieses einmal mehr Grund genug, sich mit dem früheren Leiter der Landwirtschaftskammer zu Coesfeld, Herrn Mantau, aus Lette zu treffen und sich mit seinen jahrelangen Studien zur Milbe auseinander zu setzen. Herr Mantau beschäftigt sich intensiv mit der Ausbreitung, Fortpflanzung und Möglichkeiten der Bekämpfung  der Varroa. Herausgekommen, als Ergebnis seiner Arbeiten,  ist ein Schutztor, welches dem Imker erlaubt, von außerhalb des Bienenstocks die Bekämpfung und den Schutz vor einem größeren Neubefall vorzunehmen.

laut Herrn Mantau ist das Schutztor möglicherweise nur ein winziger Schritt zum Schutz der Bienen, vielmehr sollten alle Bemühungen dahingehend vorangebracht werden, die Milbe nicht nur mit den Möglichkeiten aus dem Volk zu entfernen, sondern auch die Fruchtbarkeit der weiblichen Parasiten zu unterdrücken.

Aber nicht nur die Arbeiten am und um den Bienenstand und Erfahrungsaustausche sind Vorboten auf den kommenden Frühling, der Verein stellte sich auf einer Messer zusammen mit seinem Imkereimuseum in Münster dem breiten Publikum vor.

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
Delicious Facebook Twitter Google Kledy LinkArena Mister Wong MySpace OneView StudiVZ Webnews Yahoo Yigg
Beitrag von: Wochenpost
Zurück

Einen Kommentar schreiben



Bitte geben Sie die Buchstabenreihe im unteren Bild in das Textfeld über dem Absenden-Button ein.





Es sind noch keine Leserkommentare vorhanden, warum schreiben Sie nicht den ersten?
Wochenpost Online - Imker rüsten sich für die kommende Saison