News - Gescher

Kicker mit Begeisterung - Dienstag, 30. Juni 2009

Bereits zum 3. Schnuppertraining trafen sich kürzlich die kleinen Stars von morgen des Jahrgangs 2004 und älter. Von den erfahrenen und lizenzierten Trainern Manfred Kallaus, Andreas Bußwolder und Markus Honrath bekamen sie einen ersten Eindruck vom Training eines kleinen Fußballers.  Ein Stunde wurde jeweils trainiert und zwischendurch gabs kleine Pausen. Mit viel Begeisterungen gingen die jungen Kicker zu Werke und wurden in die Geheimnisse des Fußballs eingeweiht. "Kann ich mal einen Fallrückzieher machen?", fragt ein Junge, "das macht voll Bock", findet Erick, 5 Jahre jung. Und er ist nicht der einzige, der Spaß am Schnuppertraining hatte. Bis zu 25 Teilnehmerinnen…

Kolpinger auf Reisen - Dienstag, 16. Juni 2009

Deutschland begeht in diesem Jahr das Jahr des Ehrenamtes. Die Akteure der Freilichtbühne Coesfeld, welche ausnahmslos ehrenamtlich tätig sind, haben dies zum Anlass genommen an Fronleichnam einen Tag für Ehrenamtliche zu veranstalten. Auf dem Programm stand an diesem Frühlingsabend die Uraufführung des Sommermusicals "Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten“. Angesprochen wurden Vorstände und Gruppenleiter. Viele Kolpingsfamilien, denen sich die Freilichtbühne in besonderer Weiser verbunden fühlt, wurden hierzu eingeladen. Die ehrenamtlichen Vorstände und Gruppenleiter der Kolpingsfamilien aus Hochmoor sind dieser Einladung gern gefolgt und ließen sich auf der Coesfelder Musicalbühne mitnehmen auf eine Fantasiereise nach England ins 19. Jahrhundert. Den zeitweisen…

Nicht drängeln! - Dienstag, 09. Juni 2009

Das war ein besonderer Schultag an der Pankratius-Schule in Gescher. Für die Viertklässler der 4a und 4b stand die Busschule auf dem Programm. Die Busschule ist ein verkehrspädagogisches Projekt, welches der Regionalverkehr Münsterland mit dem Kreis Borken für Kinder der vierten Klassen an interessierten Schulen durchführt. Und schon ging es los: Jasmine Rüther, Projektleiterin bei der RVM, ließ die Kinder einmal wie bei älteren Schülern öfter zu beobachten beim Einssteig drängeln. Und dann wurde in Zweierreihe angetreten und ruhig eingestiegen. Das verblüffende Ergebnis: keiner hat sich weh getan, und es ging auch noch schneller als beim ersten Mal. Besonderes Highlight…

Prüfungen bestanden - Dienstag, 28. April 2009

Kürzlich war der große Probesaal im Swinging Pool des Musikzuges Gescher zum Bersten gefüllt.  Erstmalig stießen die großzügigen Räumlichkeiten des Musikzuges an ihre Grenzen. Grund war der feierliche Abschluss der D-Prüfungen des Musikzuges. Gekommen waren Schüler, Eltern, Lehrer, Freunde und Bekannte um den freudigen Ereignis beizuwohnen. Rund 80 Schüler hatten an den D-Lehrgängen des Musikzuges teilgenommen und erhielten ihr Abschlusszeugnis. Davon haben 30 Schüler den D1, 40 Schüler den D2 und erstmalig 7 Schüler den D3 Kurs erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund des durchgehenden Ausbildungskonzeptes des Musikzuges konnten auch in diesem Jahr die Schüler intensiv vorbereitet und somit hervorragende Ergebnisse erzielt werden.…

Spaß am Ball - Montag, 20. April 2009

Den Ball gestoppt, kurze Drehung, dann die maßgenaue Flanke. Dennis hängt sich voll rein. Immer wieder drischt der Neunjährige das Leder Richtung Tor. Das Lob vom Preußen-Trainer Nils Drube spornt an. 146 Nachwuchsfußballer feilten in den Osterferien auf dem Sportplatz des FSV Gescher an ihrer Ballbeherrschung. Der FSV Gescher hatte zur Fußball-Ferienschule eingeladen. Die Gruppe setzte sich weitgehend aus vereinseigenen Spielern zusammen, aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nachbarvereine SF Tornado und BSV Harwick folgten der Einladung. Selbst Fußballer vom Tus Velen, Vfl Billerbeck, SF Nord Velen, Adler Weseke, Union Wessum, Bruktoria Rorup, Borussia Darup, SuS Stadtlohn, FC Fiat, FC…

Prüfung absolviert - Mittwoch, 18. März 2009

Im Rahmen der D-Prüfungen des Musikzuges Gescher absolvierten jetzt die jüngsten Teilnehmer erfolgreich ihre D1 Prüfung im Swinging Pool. Die D-Lehrgänge des Orchesters sind auch in diesem Jahr wieder rekordverdächtig. Mit ständig steigenden Schülerzahlen übertrifft dieser Lehrgang in diesem Jahr mit insgesamt über 80 Instrumentalschülern alle Erwartungen. Davon sind 30 Schüler für den D1, 40 Schüler für den D2 und erstmalig 10 Schüler für den D3 Kurs angemeldet. Die zunächst 30 der jüngsten und damit D1 Schüler, beendeten ihren Lehrgang mit guten bis sehr guten Ergebnissen. Für die älteren Instrumentalschüler läuft der Lehrgang noch bis zum 26. April 2009. An…

Fotos vom Karneval in Gescher - Dienstag, 10. Februar 2009

Traditionell startet der Karnevalsumzug in der Glockenstadt Gescher zwei Wochen vor dem Rosenmontag. Auch in diesem Jahr säumten wieder tausende Besucher die Straßen und verfolgten den Umzug mit insgesamt 65 Wagen, Kapellen und Fußgruppen. Der neue Prinz Martin I. reihte sich wie immer am Ende des Umzuges ein und ging auf seine erste große Fahrt. Die Wochenpost war natürlich dabei und hat fleißig die Kamera eingesetzt. Die Bildgalerie finden Sie unter 

‹ First  < 13 14 15
Insgesamt 147 Artikel auf 15 Seiten