News - Gescher

Erfolgreich - Dienstag, 25. August 2009

Beim Turnier des RV Datteln an vergangenen Wochenende konnte Petra Aplien aus Gescher, die für den RV Hof Wissing Gescher startet, mit ihrem 9jährigen Wallach „Gino Ginelli“ gleich bei ihrem ersten Start in dieser Disziplin in einem Springen der Klasse „S*“ einen hervorragenden 5. Platz erzielen. Bereits vor 14 Tagen bewiesen beide ihre Hochform auf den Turnieren der RV Gescher und Stadtlohn und belegten hier in Springprüfungen der Klassen „M*“ und „M**“ einen 2. und 3., sowie einen 5. Platz. Erst vor 2 Jahren begann sie ihre „Springkarriere“ mit „Gino Ginelli“ mit erfolgreich absolvierten „M“ Springen.Petra Aplien wurde während der…

CBF auf Tour - Dienstag, 25. August 2009

Der Vorstand des Clubs Behinderter und ihrer Freunde (CBF) -Kreisverband Borken- informierte sich jetzt bei der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW) über die Abfallentsorgung im Kreis Borken.  Die Verbandsmitglieder nutzten unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Hedwig Ostendorf die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild vom hohen technischen Stand moderner Abfallwirtschaft im Kreis Borken zu machen. EGW-Mitarbeiter Christian Termathe begrüßte die Gruppe zunächst im Verwaltungs- und Informationszentrum der EGW in Gescher-Estern und erläuterte ausführlich Aufgaben und Organsiation der EGW. Dabei ging er auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen der Abfallwirtschaft in Nordrhein-Westfalen ein. Ausgiebig erörtert wurde der Betrieb von Wertstoffhöfen in den verschiedenen…

Ein Leben für die Musik - Mittwoch, 19. August 2009

Am Sonntag, 23. August, hält Tonius Busch, Chorleiter vom Kirchenchor St. Mariä Himmelfahrt in Gescher, zum letzten Mal das Dirigat in seinen Händen. Alle, die jemals unter seiner Leitung gesungen oder auch nur an der festlichen Verabschiedung teilnehmen wollen, sind zum Gottesdienst um 11 Uhr in der gleichnamigen Kirche eingeladen.  Der Chor wird mit unter Werke von W. A. Mozart, G. F. Händel und Michael Haydn singen. Als Sohn eines Küsters, Organisten und Chorleiters 1931 in Steinfurt geboren, ist Tonius Busch seine Musikalität und sein Werdegang schon rechtzeitig in die Wiege gelegt worden. In den Jahren 1942 bis 1952 begann…

Straffes Programm - Montag, 20. Juli 2009

Für den SV Gescher 08 geht die Vorbereitung unter Trainer Helmut Höing nun in die heisse Phase, am vergangenen Wochenstand stand ein dreitägiges Trainingslager in Mürritz in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Programm. Die Gescheraner nahmen im Rahmen des Trainingslagers auch an einem Turnier teilnehmen. Der Gastgeber SFV Nossentiner Hütte spielt in der Bezirksliga und hat anlässlich des Mauerfalls vor 20 Jahren ein Turnier organisiert, an dem Mannschaften aus mehreren Bundesländern teilnehmen werden. Als Vertreter für Nord-rhein-Westfalen wird der SV Gescher 08 an den Start gehen. Der 2. Vorsitzende Uli Horstick hatte den Kontakt hergestellt und Trainer Helmut Höing hat die Einladung…

40 Jahre Stadt Gescher - Dienstag, 07. Juli 2009

40 Jahre Stadt Gescher - unter diesem Titel findet von Freitag, 10. Juli, bis Sonntag, 19. Juli, eine Ausstellung im Gescheraner Kutschenmuseum statt. Ex-Bürgermeister Hermann Horstick hat in der letzten Zeit viele Stunden in dunklen Archiven verbracht. Horstick, der von 1977 bis 1994 Bürgermeister der Stadt Gescher war, ist einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen der großen Reform. Am 1. Juli 1969 wurde die Vereinigung der Gemeinden Gescher, Büren, Harwick, Tungerloh-Capellen, Tungerloh-Pröbsting und Estern offiziell, nachdem nach langen und teilweise auch zähen Verhandlungen am 14. Oktober 1968 der Zusammenschluss mit der Unterschrift unter den Vertrag besiegelt wurde. „Der neue Rat…

Kicker mit Begeisterung - Dienstag, 30. Juni 2009

Bereits zum 3. Schnuppertraining trafen sich kürzlich die kleinen Stars von morgen des Jahrgangs 2004 und älter. Von den erfahrenen und lizenzierten Trainern Manfred Kallaus, Andreas Bußwolder und Markus Honrath bekamen sie einen ersten Eindruck vom Training eines kleinen Fußballers.  Ein Stunde wurde jeweils trainiert und zwischendurch gabs kleine Pausen. Mit viel Begeisterungen gingen die jungen Kicker zu Werke und wurden in die Geheimnisse des Fußballs eingeweiht. "Kann ich mal einen Fallrückzieher machen?", fragt ein Junge, "das macht voll Bock", findet Erick, 5 Jahre jung. Und er ist nicht der einzige, der Spaß am Schnuppertraining hatte. Bis zu 25 Teilnehmerinnen…

Kolpinger auf Reisen - Dienstag, 16. Juni 2009

Deutschland begeht in diesem Jahr das Jahr des Ehrenamtes. Die Akteure der Freilichtbühne Coesfeld, welche ausnahmslos ehrenamtlich tätig sind, haben dies zum Anlass genommen an Fronleichnam einen Tag für Ehrenamtliche zu veranstalten. Auf dem Programm stand an diesem Frühlingsabend die Uraufführung des Sommermusicals "Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten“. Angesprochen wurden Vorstände und Gruppenleiter. Viele Kolpingsfamilien, denen sich die Freilichtbühne in besonderer Weiser verbunden fühlt, wurden hierzu eingeladen. Die ehrenamtlichen Vorstände und Gruppenleiter der Kolpingsfamilien aus Hochmoor sind dieser Einladung gern gefolgt und ließen sich auf der Coesfelder Musicalbühne mitnehmen auf eine Fantasiereise nach England ins 19. Jahrhundert. Den zeitweisen…

Nicht drängeln! - Dienstag, 09. Juni 2009

Das war ein besonderer Schultag an der Pankratius-Schule in Gescher. Für die Viertklässler der 4a und 4b stand die Busschule auf dem Programm. Die Busschule ist ein verkehrspädagogisches Projekt, welches der Regionalverkehr Münsterland mit dem Kreis Borken für Kinder der vierten Klassen an interessierten Schulen durchführt. Und schon ging es los: Jasmine Rüther, Projektleiterin bei der RVM, ließ die Kinder einmal wie bei älteren Schülern öfter zu beobachten beim Einssteig drängeln. Und dann wurde in Zweierreihe angetreten und ruhig eingestiegen. Das verblüffende Ergebnis: keiner hat sich weh getan, und es ging auch noch schneller als beim ersten Mal. Besonderes Highlight…

Prüfungen bestanden - Dienstag, 28. April 2009

Kürzlich war der große Probesaal im Swinging Pool des Musikzuges Gescher zum Bersten gefüllt.  Erstmalig stießen die großzügigen Räumlichkeiten des Musikzuges an ihre Grenzen. Grund war der feierliche Abschluss der D-Prüfungen des Musikzuges. Gekommen waren Schüler, Eltern, Lehrer, Freunde und Bekannte um den freudigen Ereignis beizuwohnen. Rund 80 Schüler hatten an den D-Lehrgängen des Musikzuges teilgenommen und erhielten ihr Abschlusszeugnis. Davon haben 30 Schüler den D1, 40 Schüler den D2 und erstmalig 7 Schüler den D3 Kurs erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund des durchgehenden Ausbildungskonzeptes des Musikzuges konnten auch in diesem Jahr die Schüler intensiv vorbereitet und somit hervorragende Ergebnisse erzielt werden.…

Spaß am Ball - Montag, 20. April 2009

Den Ball gestoppt, kurze Drehung, dann die maßgenaue Flanke. Dennis hängt sich voll rein. Immer wieder drischt der Neunjährige das Leder Richtung Tor. Das Lob vom Preußen-Trainer Nils Drube spornt an. 146 Nachwuchsfußballer feilten in den Osterferien auf dem Sportplatz des FSV Gescher an ihrer Ballbeherrschung. Der FSV Gescher hatte zur Fußball-Ferienschule eingeladen. Die Gruppe setzte sich weitgehend aus vereinseigenen Spielern zusammen, aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nachbarvereine SF Tornado und BSV Harwick folgten der Einladung. Selbst Fußballer vom Tus Velen, Vfl Billerbeck, SF Nord Velen, Adler Weseke, Union Wessum, Bruktoria Rorup, Borussia Darup, SuS Stadtlohn, FC Fiat, FC…

‹ First  < 13 14 15 16 > 
Insgesamt 152 Artikel auf 16 Seiten
Wochenpost Online - Gescher