News - Gescher

Viertklässler erkundeten… - Freitag, 21. April 2017

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 a und 4 b der Von-Galen-Schule aus Gescher haben sich spielerisch mit den Aufgaben des Kreises Borken auseinandergesetzt. Bei einer „Rallye" durch das Borkener Kreishaus erfuhren die 49 Jungen und Mädchen viel Wissenwertes über das Kreisgebiet und die Kreisverwaltung: Etwa, dass es den Kreis Borken in seinem jetzigen Gebietszuschnitt erst seit 1975 gibt, dass im Borkener Kreishaus sowie in den Nebenstellen in Bocholt und Ahaus Autos angemeldet werden können und dass die Kreisgrenze zu den Niederlanden insgesamt 108 Kilometer lang ist. Heike Tegeler, Mitarbeiterin der Stabsstelle, hieß die Kinder im Großen Sitzungssaal willkommen.…

IT-Wirtschaft ist Zukunftsbranche… - Donnerstag, 20. April 2017

Der Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG) traf sich zur 137. Sitzung jetzt bei der d.velop AG in Gescher. Der turnusgemäßen Sitzung ging eine Betriebsbesichtigung voran. In seiner Begrüßung stellte der Vorstandsvorsitzende Christoph Pliete die d.velop AG vor und betonte rückblickend, dass die Gründung des Unternehmens im Jahr 1992 auch mit Hilfe der WFG erfolgt sei. Die d.velop Gruppe mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software, die dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen und Organisationen digitalisiert und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Derzeit elf Tochtergesellschaften und Beteiligungen bilden zusammen mit der d.velop AG die d.velop Gruppe. Rund…

Kampfsportler mit erfolgreichem… - Dienstag, 18. April 2017

Im März 2017 war der Generalsekretär der IMAF (International Martial Arts Federation), Olaf Dresemann, zur Durchführung eines Seminars und gleichzeitiger Prüfungsabnahme in Gescher. Alle Teilnehmer des SV Gescher haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und die entsprechenden Urkunden erhalten. Weitere Prüfungen  und Seminare mit Dresemann werden folgen. Trainer Nedeljko Lokhorst und sein Sohn Alex werden in Kürze zur Prüfung für den 1. Dan im Nihon Jutsu und Tai Jutsu zugelassen. Nedeljko Lokhorst selbst ist seit elf Jahren Mitglied im Verband IMAF und besitzt alle Prüfungslizenzen und die Dojo-Lizenz. Interessenten, die sich der Kampfsportabteilung anschließen möchten, sind eingeladen zu den Trainingsterminen: Jugendliche…

Jugend trifft Alter - Samstag, 18. Februar 2017

Was haben ältere Menschen in ihrer Vergangenheit erlebt, wie erleben Jugendliche in der heutigen Zeit ihr Leben? Dieser Frage gingen Schüler der Berufsfachschule nach, die gerade die Sozialassistentenausbildung im Berufskolleg Canisiusstift Ahaus absolvieren. Sie besuchten dazu Seniorinnen und Senioren des Caritas Seniorenheims Heinrich-Albertz-Haus in Ahaus. Begleitet wurden die Teilnehmer/innen der gemeinsamen Gesprächsrunde vom Heimleiter Martin Overbeck, der Sozialarbeiterin des Seniorenstiftes, Annette  Ising, und der Fachlehrerin Mechthild Passerschröer vom Berufskolleg Canisiusstift Ahaus. Nachdem das „erste Eis“ gebrochen war, kam es zum interessanten Austausch zwischen Jung und Alt. „Welchen Beruf haben Sie früher gehabt?“,  „Wie haben Sie Ihre Schul- und Berufszeit erlebt?“…

Imker rüsten sich für die… - Donnerstag, 16. Februar 2017

Der Kalender zeigt noch auf Winter, das Wetter usselig und kalt, die Bienen hängen in Trauben in den Bienenkästen und halten Winterruhe, doch die ersten Frühlingboten zeigen sich, wenn man hinter die Kulissen der Imker des Gescheraner Imkervereins schaut. Nicht nur, dass die Imker alle Waben und Kästen für das Frühjahr und die kommende Saison vorbereiten, so trafen sich die Imker des       Imkervereins Gescher – Stadtlohn – Velen und Umgebung e.V. zum ersten Treffen in diesem Jahr. Das Thema Nummer eins ist die Ausbreitung und noch nicht befriedigende Bekämpfung der Varroa,  einer Milbe, die durch Globalisierung und Klimawandel in Europa…

Tolle Erfolge für den SV… - Montag, 09. Januar 2017

In Emden fand ein Turnier im Kampfsport um den Fuji-Cup unter starker internationaler Beteiligung statt. Teilnehmer aus England, Irland Belgien, Niederlande, Schweden und Polen kämpften um die begehrten Pokale und Auszeichnungen. Auch der Trainer der Kampfsportabteilung des SV Gescher, Nedeljko Lokhorst mit seinen Söhnen Alex und Maik nahmen an diesem internationalen Turnier teil - und das mit herausragenden Erfolgen. Maik Nedeljko startete im Alter von 17 Jahren bereits in der Herrenklasse bis 94 Kilo und konnte diesen Wettbewerb sogar mit dem Turniersieg beenden. Alex Nedeljko startete in der offenen Herrenklasse und belegte dort den zweiten Platz. Diese tollen Erfolge unterstreichen…

Innovationsstrategien im MIttelpunkt - Montag, 02. Januar 2017

Der d.velop Campus der d.velop AG in Gescher wurde für drei Stunden zum Mittelpunkt der Wirtschaftsförderungs-Experten im Münsterland. So trafen sich die Mitglieder der Wirtschaftsförderungskonferenz Münsterland jetzt dort, um über die gemeinsame Ausrichtung der Innovationsstrategie und der Kompetenzschwerpunkte im Münsterland zu beraten. Mitglieder der Wirtschaftsförderungskonferenz Münsterland sind die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Münsterlandkreise sowie der Stadt Münster, der Münsterland e.V., die Regionalagentur Münsterland, die IHK Nord Westfalen, die Handwerkskammer Münster, die Transferstellen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Hochschule Campus Bocholt sowie die Bezirksregierung Münster. Diese Runde trifft sich etwa vier Mal jährlich, um über zentrale Themen der…

Erste Gründerschmiede im… - Samstag, 03. Dezember 2016

„Die Resonanz auf unseren Aufruf für die erste Gründerschmiede im Kreis Borken war sehr groß“, freut sich Andrea Severiens, die als Projekt-Koordinatorin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG) die Gründerschmiede gemeinsam mit WFG-Gründungsberaterin Ulrike Wegener betreut. 13 potentielle Unternehmerinnen und Unternehmerin konnten jetzt ihre Gründerschmiede auf dem Gelände des d.velop Campus in Gescher im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung in Augenschein nehmen. In dem großzügigen Raum ist an alles gedacht und mit Wohlfühlambiente inszeniert: Schreibtische zum Arbeiten, Tische zum Networken, Sitzgelegenheiten, um Ideen sacken zu lassen. „Wir wollten eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Teilnehmer der Gründerschmiede gern treffen…

SV ehrt Vereinsmeister und… - Donnerstag, 29. September 2016

Wie in jedem Jahr hat die Tennisabteilung des SV Gescher die offizielle Sommersaison mit den Endspielen der Vereinsmeisterschaften 2016 auf der Tennisanlage an der Daimlerstrasse beendet. Ein sehr gutes Teilnehmerfeld gab es in der Herren-Konkurrenz, die in Gruppenspielen ausgetragen wurde. Die jeweils beiden Gruppenersten erreichten das Viertelfinale, das als KO-Runde gespielt wurde. Am Samstag kam es dann bei den Halbfinalspielen zu folgenden Partien und Ergebnissen: Dirk Tenbrink besiegte Nils-Henrik Huskamp in drei Sätzen. Carsten Pöpping gewann gegen Markus Höing mit 7:5, 4:6 und 1:2 durch Aufgabe von Markus Höing wegen Verletzung. Somit kam es zum Finale zwischen Carsten Pöpping und…

Fahrsport der Extraklasse - Freitag, 23. September 2016

Auf ein gelungenes Wochenende können die Fahrsportler des ZRuF Gescher zurückblicken. Nicht nur die elf Teilnehmer starteten erfolgreich mit neun Siegen und 16 Platzierungen, sondern auch die Organisatoren freuten sich über ein rundum gelungenes Turnier, das bei strahlendem Wetter stattfand. Den zahlreichen Zuschauern wurde Fahrsport vom Feinsten gezeigt. Besonders das Gelände war wieder der Anziehungsmagnet für die Zuschauer, die in diesem Jahr erstmals die Fahrten das neue „Dieker & Voss“-Hindernis bewundern konnten. Annika Honekamp konnte es nach der Dressur fast nicht glauben: Mit der Traumnote von 8,0 siegte sie in der Dressur. Im Hindernisfahren erreichte sie mit Ihrem Pony Dakota…

 1 2 3 >  Last ›
Insgesamt 147 Artikel auf 15 Seiten