News - Gescher

Viertklässler erkundeten… - Montag, 15. Juni 2015

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 b und c der von Galen-Schule Gescher statteten jetzt dem Borkener Kreishaus einen Besuch ab. Dort setzten sie sich spielerisch mit den Aufgaben des Kreises Borken auseinander. Bei einer „Rallye" durch das große Verwaltungsgebäude erfuhren die 48 Mädchen und Jungen zudem viel Wissenwertes über das Kreisgebiet und die Kreisverwaltung: etwa, dass es den Kreis Borken in seinem jetzigen Gebietszuschnitt erst seit 1975 gibt, dass im Borkener Kreishaus und in den Nebenstellen des Kreises in Ahaus und Bocholt PKWs angemeldet werden können und dass die Kreisgrenze zu den Niederlanden insgesamt 108 Kilometer lang ist.…

Ursula Schulte: Bund muss… - Sonntag, 14. Juni 2015

Die aktuellen Krisen in der ganzen Welt haben immer mehr Auswirkungen auf die Städte und Gemeinden im Kreis Borken. Deshalb besucht die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte die Stadtverwaltungen in ihrem Wahlkreis, um sich über die Flüchtlingssituationen vor Ort zu informieren. Gemeinsam mit ihren Parteikollegen Norbert Schulenkorf, Andreas Langer und Brigitte Kormann traf sie sich mit Geschers Bürgermeister Hubert Effkemann, der Fachbereichsleiterin für Soziale Hilfen Barbara Bömer und Sabine Außem als zuständige Verwaltungsangestellte für das Asylbewerberleistungsgesetz. „Wir suchen derzeit Wohnraum für die Asylbewerber, um die steigenden Zahlen der Menschen unterzubringen. Der Rat befürwortet eine dezentrale Lösung“ erklärte Bürgermeister Hubert Effkemann. Derzeit gebe…

Neuer Hubwagen für Tafelverbund… - Mittwoch, 20. Mai 2015

Der Tafelverbund Westmünsterland hat einen neuen Hubwagen für den großen Umschlagplatz in Gescher. „In Gescher werden die Produkte gebündelt und von hier aus in der Region verteilt“, sagt Franz-Josef Menker, erster Vorsitzender der Gescher Tafel e.V. zum Umschlagplatz der Tafeln im Westmünsterland. Der in die Jahre gekommene Hubwagen wurde nun durch ein neues Modell ersetzt. Möglich wurde die wichtige Anschaffung mit Hilfe der Sparkasse Westmünsterland, des Lions Club Hamaland und der Stiftunglife. „Ohne den Hubwagen ist die Arbeit in dieser Effizienz nicht möglich“, sagt Franz-Josef Menker.Die Sponsoren sehen den Hubwagen keineswegs als besonderen Luxus, sondern als unentbehrliches Arbeitsgerät: „Wir freuen…

Karnevalsumzug in Gescher… - Freitag, 08. Mai 2015

Künftig startet der Karnevalsumzug in der Glockenstadt an einem Sonntag. Das ist das eindeutige Abstimmungsergebnis der Generalversammlung der Stadtgemeinschaft der Karnevalisten Gescher e.V., die am Donnerstagabend  im Saal Grimmelt über die Bühne ging. Präsident Günter Schlüter und der amtierende Stadtprinz Werner III. (Kramer) freuten sich zunächst, dass viele Vereinsmitglieder der Einladung gefolgt waren. Nach einer  Gedenkminute für alle verstorbenen Karnevalsfreunde führte G. Schlüter souverän durch die Versammlung. Anträge zur Tagesordnung waren lagen keine vor, nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung verlass Manfred Blesenkemper das Protokoll der letzten Generalversammlung. Im folgenden Bericht des geschäftsführenden Vorstandes ging G. Schlüter auf zahlreiche Ereignisse…

Zauberhafter Abend mit Märchen… - Freitag, 24. April 2015

Einen zauberhaften Abend mit Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans Christian Andersen sowie Märchen aus Ungarn, China und Japan bescherte Mechthild Heilenkötter allen, die auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Christiane Betting und dem evangelischen Frauenabendkreis am Donnerstag, den 16.04.2015 ins Evangelische Gemeindehaus gekommen waren. Gab es eine Zeit, in der Märchen verpönt waren, Inhalte geändert wurden und man Eltern riet, den Kindern keine Märchen zu erzählen so ist heute anerkannt, dass Märchen eine heilsame Wirkung haben.  Frau Heilenkötter  arbeitet deshalb auch ehrenamtlich auf der Kinderstation in der Uniklinik Münster. Von ihr lebendig und auf angenehme Art an diesem Abend  vorgetragen wurden…

Schulte besucht die EGW - Mittwoch, 01. April 2015

Die zukünftige Düngeverordnung beschäftigt zurzeit die Fachpolitiker des Bundestages. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte und die Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion Elisabeth Lindenhahn besuchten auf Einladung von Geschäftsführer Peter Kleyboldt die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW) in Gescher. Die Beratungen in Berlin laufen noch, aber schon jetzt beschäftigt das Thema Düngeverordnung die Abfallwirtschaft und die Landwirte im Kreis Borken. Geschäftsführer Peter Kleyboldt und sein Kollege Dr. Martin Idelmann erläuterten gegenüber den SPD Politikerinnen ihren Standpunkt. Die EGW erzeugt im Jahr ca. 35.000 Tonnen Kompost. Ein Großteil gehe an die Erdenwirtschaft; der Rest werde an die Landwirtschaft abgegeben. Die Märkte für Kompost sind Jahreszeiten abhängig.…

Zusammenarbeit entlang der… - Dienstag, 31. März 2015

Die interkommunale Zusammenarbeit entlang der Berkel hat eine neue Qualität erreicht: Zu diesem Fazit kamen in der vergangenen Woche mehr als 60 Kommunalpolitiker der Anrainer-Kommunen bei einem Treffen in Gescher. Die erfolgreichen Kooperationen sollen in diesem Jahr weiter fortgesetzt werden. Für den 30. August ist zudem ein gemeinsamer Berkel-Aktionstag entlang des Flusses geplant. Ratsmitglieder aus Billerbeck, Coesfeld, Gescher, Stadtlohn und Vreden waren zu dem Berkel-Informationstreffen eingeladen. Auch die Bürgermeister Heinz Oehmann (Coesfeld), Hubert Effkemann (Gescher), Helmut Könning (Stadtlohn) und  Dr. Christoph Holtwisch (Vreden) nahmen an der interkommunalen „Ratssitzung“ teil. Im Fokus des Abends stand die Berkel. Entlang des Flusses sind…

Musikzug zieht positives Fazit - Dienstag, 27. Januar 2015

Matthias Busch lud zur Generalversammlung des Musikzuges Gescher ein. In seinem Rückblick verwies der erste Vorsitzende zum einen besonders auf die zwei erfolgreichen Konzerte Anfang des Jahres, die nach weniger als zwei Wochen restlos ausverkauft waren, zum anderen auf die Anschaffung des Swinging Pool-Bullis, der sich bereits nach einem Jahr ausnahmslos rentiert habe. Zudem konnten auch dieses Jahr Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt werden. Stephanie Schlüter, Johanna Koppers, Jasmin Kowalik und Markus Weiß bekamen eine Urkunde und eine Anstecknadel für zehn Jahre aktive Tätigkeit im Hauptorchester. Außerdem wurde der Jugendleiter Martin Eßling für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Hauptorchester geehrt.…

Besuch aus Australien in der… - Montag, 26. Januar 2015

Der international renommierte Verhaltensforscher, Reiter und Pferdetrainier Dr. Andrew Mc Lean referierte vor rund 60 interessierten Zuhörern, die zum Teil aus Belgien und Luxemburg angereist waren. Bei dieser von der Tierklinik Hochmoor und dem Stall Borggreve organisierten Veranstaltung begeisterte der Australier Mc Lean mit seinem wissenschaftlich fundierten Vortrag. Über den Umgang und die Erziehung des Haustieres Pferd gab er mit anschaulichen Beispielen aus seiner langjährigen praktischen Erfahrung Auskunft. Den Pferdekennern konnte er Hilfen besonders für den Umgang mit ängstlichen oder dominanten Pferden geben. Auch von seiner Arbeit mit Elefanten wusste Dr. Mc Lean zu Ende der Veranstaltung Aufregendes zu berichten.

Grenzenloser Jubel - Montag, 24. November 2014

Der Jubel kannte keine Grenzen, als Klaus-Dieter Bürger den entscheidenden Elfmeter hielt. Die Kicker und Betreuer der Ü-40 Mannschaft des SV Gescher lagen sich in den Armen. Mit 7:6 hatten die Mannen um Gregor Mensing und Joachim Brinkamp den ASC Schöppingen im Finale der Großkreismeisterschaft geschlagen. Nach regulärer Spielzeit hatte es auf dem Kunstrasen im Druckerei-Kersten-Park zwischen den beiden Teams 2:2 gestanden. Die Partie verlief so wie es das Ergebnis ausdrückt. Nach einem holperigen Start fand der SV immer besser ins Spiel, doch richtige Torchancen sprangen fürbeide Teams nicht heraus. Nach gut 25 min. setzte sich Thomas Kloster auf der…

 1 2 3 >  Last ›
Insgesamt 114 Artikel auf 12 Seiten