News - Ahaus

Grundschulen ermitteln Stadtmeister - Sonntag, 26. Juni 2016

Zur alljährlich stattfindenden Fußballmeisterschaft der Ahauser Grundschulen lud in diesem Jahr die Helene Helming Schule in das Stadion von Eintracht Ahaus ein. Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder alle Schulen am Turnier und reisten, trotz der unbeständigen Wetterverhältnisse, mit neun Jungen- und sechs Mädchenmannschaften an. Von Beginn an war der Ehrgeiz der einzelnen Mannschaften deutlich zu spüren. Auch als in der Vorrunde zwischenzeitlich überlegt wurde, dass Turnier aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse zu unterbrechen, standen schon die nächsten Mannschaften unaufgefordert, bei strömendem Regen und leichten Donnergrollen auf dem Platz und warteten auf den Anpfiff des Spiels. Die zahlreich angereisten Fans…

Senioren genießen Urlaub… - Sonntag, 26. Juni 2016

Bestens zufrieden kehrten am Montag 24 ältere Leute aus Duderstadt nach Ahaus zurück. Dort verbrachten sie in der Kolping-Ferienstätte eine lebendige Woche mit Besichtigungen – unter anderem des Brotmuseums, des Heinrich-Sielmann-Hofes des Grenzlandmuseums sowie natürlich mit einer ausgezeichneten Stadtführung. Jeden Morgen trafen sich die 24 Teilnehmer zum Morgenlob in der Hauskapelle. Mit dem Hauspfarrer der Kolpingfamilien-Ferienstätte feierte die Ahauser eine Gruppenmesse und gemeinsam  mit einer großen Kolpinggruppe die Sonntagsmesse. Abends trafen sich alle im gemütlichen Gruppenraum, natürlich auch um die Fußball-Europameisterschaft zu verfolgen. Die Leitung der Maßnahme hatten Franz Szczepaniak sowie Käthe und Georg Isferding. Im September 2016 wird es…

27 frische gebackene staatlich… - Samstag, 25. Juni 2016

27 Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Berufsaussichten haben am Berufskolleg für Technik in Ahaus die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker-/in bestanden. Zu einem Foto stellten sie sich mit ihren Lehrern und Lehrerinnen vor dem Vereinshaus des Kanu-Sport-Vereins Epe auf, in dem sie ihren erfolgreichen Abschluss feierten. Die Namen der erfolgreichen Absolventen der Fachschule für Holztechnik am BTA sind: Stefanie Böhm (Vreden), Stefanie Boonk (Ahaus), Jörg Brümmer (Geeste), Frank Bukohl (Ahaus), Janek Depenbrock (Heek), Thomas Fischer (Ochtrup), Niklas Franke (Bocholt), Gerrit Gerdes (Ibbenbüren), Florian Hassel (Hamminkeln), Maurice Hölker (Altenberge), Joel Holz (Rosendahl), Marvin Hötzel (Stadtlohn), Tobias Hüls (Ahaus), Gina Isler…

Dienstjubiläen bei der Stadt… - Samstag, 25. Juni 2016

Die Stadt Ahaus gratuliert sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu jeweils 25 Jahren im öffentlichen Dienst. In einer Feierstunde wurden die Jubilare von Bürgermeisterin Karola Voß geehrt. Besonders bemerkenswert: Kein Jubilar war vorher bei einem anderen öffentlichen Dienstherrn beschäftigt – eine seltene Konstellation. Was aber viel wichtiger war: Alle Jubilare sagten, sie hätten ihre Entscheidung, bei der Stadt Ahaus anzufangen, nie bereut. Das freute Bürgermeisterin Voß ganz besonders. Folgende Mitarbeiter der Stadt Ahaus feierten ihr 25-jähriges Dienstjubiläum: Robert de Boer (Musikschule), Klemens Lösing (Baubetriebshof), Alfons Levering (Tiefbau und Entsorgung), Andreas Litmeier (Feuer- und Rettungswache), Andreas Letzner (Baubetriebshof), Marion Hartmann und Ralf…

Steuererklärung leicht gemacht - Samstag, 25. Juni 2016

Die Erstellung der ersten eigenen Steuererklärung stellt für die meisten jungen Arbeitnehmer eine große Hürde dar, besonders dann, wenn man ganz alleine davorsteht. Dabei wird die Steuererklärung ein ewiger Begleiter im zukünftigen Berufsleben sein und ist daher ein unbedingtes Muss für jeden Steuerpflichtigen. Um hier ein wenig Licht in den Dschungel der steuerlichen Fachbegriffe und relevanten Belege zu bringen, luden Georg Dües und Eugen Dräger vom Förderverein des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus Frau Sofia Lenting vom Finanzamt Ahaus ein, damit sie den Oberstufenschülern des Bildungsgangs Industrie als externe Expertin mit Rat und Tat zur Seite steht. Zunächst gewährte Lenting…

Golfer spielen Pokale aus - Donnerstag, 23. Juni 2016

60 Golferinnen, Golfer und auch die Jugend nahmen am Wettspiel „Preis des Herrennachmittages“ beim GLC Ahaus teil. Gespielt wurde in vier Gruppen jeweils in der Nettowertung nach Vorgabe. Zugleich wurde auch ein Bruttosieger ermittelt. Dirk Vortkamp (Wessum) war der Sieger in der Netto-Klasse A und erspielte sich 41 Punkte, Platz zwei belegte Fred Consent (Hengelo) mit 35 Punkten. In der Klasse B hieß der Sieger Ingo Verwohlt mit 39 Punkten und Platz zwei ging an Josef Paul (Stadtlohn) mit 37 Punkten.  Siegerin der Klasse C wurde Janet Libbers (Enschede) mit 44 Punkten und Platz zwei Carolin Janas (Wessum) mit 37…

Abschied nach knapp 40 Jahren… - Mittwoch, 22. Juni 2016

Fast 40 Jahre war Franz-Josef Heyart Leiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am St. Marien-Krankenhaus Ahaus. Am vergangenen Dienstag ging Franz-Josef Heyart in den wohlverdienten Ruhestand und verabschiedete sich mit, wie er selbst sagte,  „einem lachenden und einem weinenden Auge“ aus dem aktiven Berufsleben. 1977, ein Jahr nach der Gründung der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, startete Heyart als sogenannter „Unterrichtspfleger“ um nur knapp vier Jahre später die Schulleitung zu übernehmen. In seiner Amtszeit hat Franz-Josef Heyart viel für die Gesundheits- und Krankenpflegeschule bewegt  und weiterentwickelt. Neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten lagen ihm immer auch die menschlichen Belange seiner Schülerinnen und Schüler sehr…

Erfolgreich gebaggert und… - Dienstag, 21. Juni 2016

Was für ein tolles Beachwochenende zum 40-jährigen Bestehen der Volleyballabteilung des VfL Ahaus: Am Samstag ging es mit dem „Prisma-Ladies-Cup“ los,  bei dem 13 Zweierteams gegeneinander antraten. Neben je vier Teams vom Gastgeber und vom SCU Lüdinghausen waren Mannschaften aus Coesfeld, Hohne, Borken und Bocholt vertreten. Das Spielniveau war insgesamt recht hoch und gestaltete sich zunächst ziemlich ausgeglichen. Den Zuschauern wurden spannende Ballwechsel und hart umkämpfte Punkte geboten. Der Reiz und Spaß am Beachvolleyball war hautnah zu spüren. Nach der Gruppenphase setzten sich die Lüdinghauser Teams durch und konnten neben dem Turniersieg von Viktoria Baumeister und Pia Fuchs auch die…

Ehrenamtliches Engagement… - Dienstag, 21. Juni 2016

Die Sportjugend im KSB Borken gratuliert der jungen Ehrenamtlerin Meike Bauch zur Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement beim TuS Wüllen. Die Ehrung wurde von Annette Hülemeyer während der Generalversammlung des Vereins in Wüllen vorgenommen. Die Sportjugend im KSB Borken möchte damit das freiwillige Engagement von jungen Menschen im Sportverein besonders hervorheben und wertschätzen, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Meike Bauch ist eine wichtige Stütze für die Turnabteilung des TuS Wüllen. Sie hat lange selbst geturnt und gibt mittlerweile ihr Wissen an Mädchen zwischen sieben und zwölf Jahren weiter, die sie wöchentlich in drei Gruppen trainiert. Hierzu…

Großer Zuspruch für das… - Montag, 20. Juni 2016

Das Netzwerk „Wirtschaft und Schule als Partner“, kurz WSP in Ahaus soll neu belebt werden. Am 6. Juni fand auf Initiative der Stadt Ahaus und der Bezirksregierung Münster ein Treffen des Netzwerks auf dem Tobit.Campus statt. Mehr als 50 Vertreter von Ahauser Schulen und Unternehmen waren der Einladung gefolgt. "Die hohe Teilnehmerzahl bestätigt nachdrücklich das Interesse von Schulen und Unternehmen an Austausch und Kooperation auf dem Gebiet der Berufsorientierung für Ahauser Schülerinnen und Schüler", sagte Manfred Schloßhan von der Bezirksregierung Münster, der das Treffen mit den ca. 30 Vertretern der weiterführenden Schulen und gut 20 Wirtschaftsvertretern aus Ahaus moderierte. Reinhold…

 1 2 3 >  Last ›
Insgesamt 1638 Artikel auf 164 Seiten