News - Ahaus

Wegener zur Ehrenpräsidentin… - Dienstag, 28. Februar 2017

Über 200 Mitglieder folgten der Einladung zur 30. Mitgliederversammlung des GLC Ahaus im Clubhaus. Präsidentin Franziska Wegener gab einen Rückblick auf die Höhepunkte 2016 und zeigte eine Vorschau auf die zu erwartende Saison. Sie dankte den Mitarbeitern der Golfanlage und allen ehrenamtlich Mitgliedern für die Unterstützung und informierte ferner, dass Mike Meier nach 23 Jahren Zugehörigkeit zum Gastronomieteam nun neuer Pächter der Clubgastronomie sei. Spielführer Ludger Nöring bedankte sich bei vielen Mitgliedern für ihre helfenden Tätigkeiten wie den Startern, dem Sekretariat, dem Geschäftsführer der Betreiberanlage, Bernhard Meyer, den Mannschaftskapitänen samt Teams, den Pros und besonders auch allen Greenkeepern. Ferner informierte…

Auszeichnung für „Augenärzte… - Sonntag, 26. Februar 2017

Zum Anlass des 90-jährigen Jubiläums zeichnete die PVS Westfalen-Nord fünf Soziale Projekte mit je 10.000 Euro aus. Stimmberechtigt waren alle 2.400 Ärzte der PVS. Für das Team der „Augenärzte für die Welt gGmbH“ nahm Dr. Ralf Gerl sichtlich erfreut die Auszeichnung entgegen. Bereits in den 1990er Jahren engagierte sich Dr. Ralf Gerl, Gründer der Augenklinik Ahaus, mit Klinikstandorten in Rheine, Raesfeld und Greven, ehrenamtlich in Ländern, in denen es so gut wie keine augenärztliche Versorgung gibt. In Bogota, der Hauptstadt Kolumbiens wurde ihm 1997 als Dank für sein Engagement eine Assistenz-Professur verliehen. Seine Motivation formuliert Gerl so: „Aus persönlicher Erfahrung…

SPD-Frauen zu Besuch in Berlin - Freitag, 24. Februar 2017

Vier Tage Berlin – stramm gefüllt mit einem interessanten politischen Programm, absolvierten jetzt sechs Ahauser des SPD-Ortsvereins. Eingeladen hatte ihre Abgeordnete Ingrid Arndt-Brauer, die die Gruppe dann auch im Deutschen Bundestag persönlich begrüßte. Im Fraktionssaal der SPD tauschten sich die Gäste mit Arndt-Brauer aus und hatten zudem noch die Gelegenheit, den Plenarsaal zu besichtigen und einem Vortrag über die Aufgaben und Arbeit des Parlaments zu lauschen. Da Arndt-Brauer Vorsitzende des Finanzausschusses ist, war der Besuch im Finanzministerium obligatorisch. Eine Stadtrundfahrt – an politischen Gesichtspunkten orientiert – gehörte ebenso zum Programm, wie ein Abstecher ins Willy-Brandt-Haus, der SPD-Parteizentrale in Berlin-Kreuzberg. 

Bleibende Eindrücke in London… - Mittwoch, 22. Februar 2017

Die Klasse 12.2 des Abiturbildungsganges mit den Leistungskursen Kunst und Englisch des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus ist von ihrer einwöchigen Studienfahrt nach London zurück. Zum Profil des Bildungsganges gehört es, möglichst im englischsprachigen Ausland die erworbenen Fremdsprachenkenntnisse zu erproben und zu erweitern, gleichzeitig die klassische und moderne Kunst an Originalen kennen zu lernen. Nach der langen Nachtfahrt im Bus ging es gleich in das Gewühl des Camden Market. Eine Vielzahl von verschiedenen Märkten locken Woche für Woche Tausende Einheimische und vor allen Dingen Touristen  zu einem der bekanntesten und größten Märkte in London. Hier konnte die Klasse im wahrsten Sinne des…

Musikerinnen erhalten Urkunden - Montag, 20. Februar 2017

Unter viel Beifall überreichte die Dirigentin Riannne Damhuis am Abend der diesjährigen Generalversammlung des Orchesters Kreuz & Quer Alstätte e.V. den beiden Musikerinnen Cilly Hackfort und Eva Ellerkamp vom die D1 Urkunden vom Volksmusikerbund für ihre erfolgreich bestandene Prüfung. Auch in diesem Jahr steht für das Orchester die Ausbildung und Förderung im Vordergrund. Besonders für die tiefen Instrumente wie Tenorhorn, Bariton, Baritonsaxofon und Tuba sucht das Orchester noch interessierte Musiker und Musikerinnen, egal welchen Alters. Zurzeit proben die Musiker wöchentlich mittwochs um 19 Uhr in den Räumen der ehemaligen Hauptschule. Einfach vorbeikommen, zuhören und mitmachen, Interessierte sind willkommen.

Aktionstag versetzt Jugendliche… - Montag, 20. Februar 2017

Tanzen, Singen Musizieren: Ein Regionaler Konfi-Aktionstag der Evangelischen Kirchengemeinden im nördlichen Kreis Borken versetzte jetzt über 100 Jugendliche sprichwörtlich in Schwingungen. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Gemeinden Gronau, Oeding-Stadtlohn-Vreden und Schöppingen mit den Gemeindeteilen Schöppingen, Heek und Legden waren der Einladung des regionalen Jugendreferenten Thomas Flachland und seines Teams in die Ahauser Postpapierhalle gefolgt. Ein „Warming-Up“ boten den Jugendlichen ein Tanzkurs. In Zusammenarbeit mit einer Ahauser Musikschule standen Einzel- und Paartänze auf dem Programm. Schließlich lautet das Motto der Evangelischen Kirche im Jahr des Reformationsjubiläums „Einfach frei“. Anschließend eröffneten zahlreiche Mitmach-Workshops unter Beteiligung von Pfarrer Uwe Weber (Stadtlohn) oder Pfarrer…

Spende für die Fahrradwerkstatt - Sonntag, 19. Februar 2017

Ende Januar war Dr. Daniel Bertsch aus Ahaus bei den Lions Losser-Gronau zu Gast mit einem unterhaltsamen Vortrag über die Fahrradwerkstatt in Ahaus. Mit Begeisterung und Freude berichtete er über das Fahrrad-Flüchtlings-Projekt, das über die Grenzen von Ahaus hinaus bekannt geworden ist. Der Lions Club Losser-Gronau übergab einen Scheck über 500 Euro für weitere Anschaffungen. Der Lionsclub Losser-Gronau ist „Double Mixed", ist also schon etwas Besonderes unter den Lionsclubs - und das seit 1995. In diesem Lionsclub sind grenzüberschreitend Mitglieder aus dem benachbarten Grenzraum der Niederlande und aus dem Münsterland vertreten. Der zweite Mix besteht darin, dass es sich bei…

Zertifikate überreicht - Sonntag, 19. Februar 2017

In einer kleinen Feierstunde konnten VHS-Direktor Dr. Nikolaus Schneider und die Referenten Mechthild Herbering und Rolf Heidelberg den Teilnehmerinnen die Zertifikate „Geprüfte Fachkraft (XB) Finanzbuchführung“ und Finanzbuchführung 1 überreichen. Vier Teilnehmerinnen haben dabei am ersten VHS-Durchlauf mit insgesamt drei Modulen der Finanzbuchführungsreihe komplett teilgenommen und die dazugehörigen bundeseinheitlichen Prüfungen mit guten Ergebnissen bestanden. Ihnen konnte damit das Gesamtzertifikat "Geprüfte Fachkraft (XB) Finanzbuchführung" überreicht werden. Alle weiteren Teilnehmerinnen des zweiten Durchgangs sind derzeit im aufbauenden Kurs und vertiefen und erweitern ihr Wissen zum Thema Finanzbuchführung. Nach jedem Modul besteht die Möglichkeit, an einer nach hohen Qualitätsstandards ausgerichteten, bundesweit einheitlichen Prüfung teilzunehmen.…

Jens Spahn: „Meckern oder… - Mittwoch, 15. Februar 2017

Meckern ist immer so einfach. Sei es offen heraus oder in der Anonymität der sozialen Medien. Echtes Engagement dagegen ist viel schwieriger. Aber dass dieses Engagement auch viel zurückgeben kann, schilderte Jens Spahn den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Interessierten im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Der Ahauser CDU-Ortsverband hatte Jens Spahn, MdB, Staatssekretär beim Bundesminister für Finanzen, eingeladen, gemeinsam über Möglichkeiten zu diskutieren, warum es sich lohnt und welche Möglichkeiten es gibt, sich politisch einzubringen. Vor der vollbesetzten Tonhalle der Musikschule eröffnete und moderierte Mark Beule, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Ahaus, unterstützt von Thomas Vortkamp die Veranstaltung. Jens Spahn begann die Diskussion mit der…

Elternkreis hat viel organisiert - Dienstag, 14. Februar 2017

Die  Jahreshauptversammlung hat der Eltern- und Freundeskreises der Menschen mit Behinderung Ahaus e.V. abgehalten. Der erste Vorsitzende Michael Koopmann begrüßte die anwesenden Mitglieder. In seinem Geschäftsbericht blickte der Geschäftsführer Hans Altenhövel auf die zahlreichen Veranstaltungen, die der Eltern- und Freundeskreis durchführen konnte und die allen Beteiligten viele schöne Stunden und Begegnungen bescherten, zurück. Aufgrund der Spendengelder, die der Eltern- und Freundeskreis erhalten hat, konnten all diese Angebote, wie in den Jahren zuvor  für die Menschen mit Behinderung kostenfrei angeboten werden. Ein herzliches Dankeschön des Vorstandes galt allen HelferInnen und Spendern für die tatkräftige Unterstützung bei all diesen Veranstaltungen. Nach dem…

 1 2 3 >  Last ›
Insgesamt 1811 Artikel auf 182 Seiten